abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FritzBox 6490 statt Standardrouter verwenden: Kein Aktivierungsportal :(
UnMi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade an unserem Kabelanschluss von Vodafone statt des CBN CH6640E die gerade erworbene gebrauchte Fritz!Box 6490 anzuschließen. Eine Anfrage zum Erhalt des Aktivierungscodes hat meine Freundin gestern schon via Kontaktformular gestellt. Bisher leider noch keine Antwort. Aber erst mal abwarten, war ja erst gestern.

 

Leider musste ich gestern mit IE und Edge und heute auch mit Firefox feststellen, dass das Aktivierungsportal nicht erreichbar ist.

 

Habe online und auf der Seite der eignenen Fritz!Box entdeckt, dass die CM-MAC noch bei Vodafne registiert werden muss. Aber wie ich den Vodafone-Leitfaden verstehe, sollte nach Eingabe von Kundennummer und Aktivierungscode Vodafone diese Nummer auslesen und damit den Router dem Anschluss zuweisen. (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/m-p/1295659#M45999 bzw. https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-ro...)

 

Das Handbuch der Fritz!Box half mir leider auch nicht weiter 😞 https://kabel.vodafone.de/static/media/Handbuch%206490.pdf )

 

Gerne schicke ich Adresse, Kundenummer, CM-MAC, ... an einen der Vodafone-Mitarbeiter 😉

 

Viele Grüße und besten Dank schon ein Mal,

 

UnMi

 

PS: Das selbe Modell von selben Händler hat zeitgleich ein anderer Nutzer, wie ich erfahren habe problemlos aktivieren können. Bei ihm wurde das Aktivierungsportal direkt angezeigt 😞

16 Antworten 16

@UnMi

Es KANN klappen - es MUSS aber NICHT. VF selbst wird dir da keinen Support leisten - und AVM ebenfalls nicht, weil es keine Retail-Box ist.

 

Daher könntest du dich höchstens an den Verkäufer wenden und ihn um Hilfe bitten. Aber auch der kann VF nicht zwingen, die Box zu aktivieren (weil VF es nicht muss, da diese Boxen nie für den freien Markt gedacht waren).

Habe ich mal eben bei ebay geschaut. Dort treiben sich viele FritzBoxe 6490 herum, mit dem Vermerk frei für alle Kabelanbieter außer...

 

Da ist nach meiner Auffassung Vorsicht geboten.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Dort würde ich mir nie eine gebrauchte Box kaufen. Was man dort bekommt, sieht man ja hier in zahlreichen Threads. Und dann kannst du deinem Geld hinterher laufen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kurz und knapp: Nicht-Retail-boxen werden nicht aktiviert und sind als Briefbeschwerer oder Türstopper nutzbar.

 

Davon gibt es keine Abweichungen und keine notwendige Diskussion. Alles "aber da und hier und so ging was": Unnötig und völlig irrelevant. Auch die gehen nach kurzer Zeit nicht mehr.

 

Kurz. Es. Geht. Nicht.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



UnMi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, danke an alle. Dann warte ich noch den Händler ab. Im Falle der wahrscheinlichen Rückgabe, habe ich dann zumindest das Problem rechtzeitig und detailiert berichtet. Und damit kann das Gerät, wenn er keine Lösung hat, wieder zu ihm zurück.

Sofern der Verkäufer im Angebot geschrieben hat, dass die Box sich bei VF aktivieren lassen würde, liegt ein klarer Sachmangel vor - der Verkäufer ist in der Pflicht, dir eine einwandfreie Box zu liefern (und wenn das halt heißt, dass er dir jetzt auf eigene Kosten eine 2000 2778 zusendet -oder- sich mit VF auseinandersetzt und das mit denen ausdiskutiert -oder- dir das Geld plus die Differenz für den Kauf einer "freien" 2778er erstattet)...

UnMi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt, werde versuchen den Router bringen zu lassen oder er soll mir eine andere 6490er schicken, die das versprochene leistet.

 

Wenn's war neues gibt schreibe ich wieder.

 

Vielen Dank an alle 🙂