Eigene FB 6591 hinter Vodafone (Miet-) FB 6591
Kabel4Claus
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich weiss, klingt erstmal seltsam: Was ist zu beachten, wenn ich eine eigene (freie) FB 6591 hinter der gemieteten Vodafone FP 6591 anschliessen möchte?

Hintergrund: Ich habe bei Vertragsabschluss die VF FB 6591 zur Miete bekommen. Da ich aber die Features neuerer Firmware von AVM nutzen mag, habe ich mir eine eigene FB 6591 angeschafft. Diese läuft auch seit Monaten problemlos.

Nun hat mein Anschluss arge Probleme mit der Upload-Rate. Für ein Support Ticket ist es notwendig, die offizielle VF FB anzuschliessen. Da der Firmware-Stand aber weit hinterherhinkt kann ich die Einstellungen von "meiner" FB auf die VF-FB nicht übertragen.

Überlegung:

- Die VF FB 6591 wird angeschlossen und stellt die Verbindung ins Internet her. Sonst nix - kein Mesh, DHCP, Dect etc.  Firmware kann damit weitgehend egal sein.

- Die eigene FB 6591 wird dann als IP Client dahintergeschaltet, läuft wie gehabt auf der neuesten FW und kümmert sich um Mesh, DHCP, Dect usw.

Hat das schon jemand gemacht? Welche Probleme / Lösungen  sind bekannt (z.B. Telefonie-Nutzung, Bandbreiten usw.).

Und, ja, ist technisch und ökonomisch wahrlich nicht optimal, bitte dazu keine Hinweise 😉

Danke Euch,

Claus

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kabel4Claus  schrieb:

Überlegung:

- Die VF FB 6591 wird angeschlossen und stellt die Verbindung ins Internet her. Sonst nix - kein Mesh, DHCP, Dect etc.  Firmware kann damit weitgehend egal sein.

- Die eigene FB 6591 wird dann als IP Client dahintergeschaltet, läuft wie gehabt auf der neuesten FW und kümmert sich um Mesh, DHCP, Dect usw.

Hat das schon jemand gemacht? Welche Probleme / Lösungen  sind bekannt (z.B. Telefonie-Nutzung, Bandbreiten usw.)

Hallo,

das wird in der Form mit der Telefonie nicht funktionieren, da sie bei Anschluss des Providergeräts wieder auf diesem bereitgestellt wird. SIP Daten bekommt man nur bei Verwendung eines eigenen Endgeräts.

Nachtrag: du könntest deine FB aber als SIP Clien einrichten.

Ansonsten kannst du das für dein WLAN über LAN1 im Clientmodus machen.

Andere Variante wäre "Internetzugang über LAN1", daraus ergits sich dann doppletes NAT (Routercascade) was man über die exposed Host Funktion etwas "kompensieren" könnte. IPv4 Weiterleitungen sind dann aber eh nicht mehr möglich, da du solange das Mietgerät im Einsatz ist wahrscheinlich auf DS Lite umgestellt wirst.

Gruß Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für die detaillierte Antwort! Wenn die Telefonie in der Konfiguration über die VF FB laufen muss kann ich das verschmerzen. Es sind nur 2 Telefone angemeldet, die aktuelle Konfiguration sollte ich mit wenig Aufwand in der VF FB nachbauen können.

"Schlimmer" scheinen mir die Einschränkungen zu sein, die sich aus der Kaskade über LAN 1 ergeben. Nach meinem Verständnis kann ich auf der nachgeschalteten eigenen FB dann keinen DHCP Server mehr laufen lassen. Die Konfiguration auf die VF FB zu übertragen ist dann schon deutlich aufwändiger.

Ich überlege daher, den DHCP Server komplett von der FB auf eine Synology NAS zu übertragen. Wenn schon Aufwand, dann für eine langfristige Lösung... die FB (ob nun von VF oder meine eigene) sollte dann nur noch für den Internet-Zugang und die Mesh-Verwaltung zuständig sein.

Hast Du zufällig auch Erfahrungen, wenn man den DHCP Server (bzw. die gesamte Netzwerkverwaltung) auf eine NAS auslagert?

Viele Grüße,

Claus

Moin,

wo der DHCP läuft ist ja eigentlich egal, Hauptsache er läuft 😉

Ich dachte ja das ist alles eh nur temporär bis dein Anschluss entstört ist? Lohnt sich der ganze Aufwand wenn am Ende wieder deine eigene Fritzbox zum Einsatz kommt?

Aber gut, wenn schon Aufwand, dann wäre sowas vielleicht interessant.

Gruß Robert

SOliver0609
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe auch eine eigene FRITZ!Box (7590) hinter der gemieteten FRITZ!Box 6591 Cable.

Habe dies so gebaut, da ich aufgrund der miesen Updatepolitik nur Probleme hatte. Seitdem funktioniert es aber problemlos.

Hier die Lösung (erarbeitet aus verschiedenen AVM Artikeln), wie alles inkl. Telefonie ohne Probleme funktioniert:

Die eigene FRITZ!Box darf nicht als IP-Client an der Mitbox eingerichtet werden.

Als Internetanbieter an der eigenen Box wählt man "Vorhandener Zugang über WAN". An der eigenen 6591 müsste das ähnlich heißen. Anschluss dann eigene Box (WAN) an Mietbox (LAN).

Dadurch ist die eigene Box komplett eigenständig mit allen Funktionen (DHCP, WLAN, Telefonie, DECT etc.).
Die Mietbox fungiert dann nur noch als Gateway ins Internet.

Jetzt zur Telefonie:
An der Mietbox ein Telefoniegerät einrichten, dass auf alle Nummern reagiert. Ausgehend keine Nummer eintragen. Die Zugangsdaten werden dann an der eigenen Box benötigt.

An der eigenen Box unter "Eigene Rufmummern" eine neue Nummer anlegen.

Telefonie-Anbieter "FRITZ!Box im Heimnetz"
Zugangsdaten des neuen Teilnehmers der Mietbox eintragen.

Dann alle externen Rufnummern in der selben Reihenfolge wie sie in der Mietbox stehen eintragen.

Die Rufnummern sollten nach Abschluss der Einrichtung auf Status "grün" wechseln.

Danach können dann neue Telefone mit den Rufnummern eingerichtet werden.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

@SOliver0609 das würde eigentlich auch schon gesagt, aber so ist es ausführlicher 😉