abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene 6490 bei Umstieg von Red Internet & Phone 100 Cable auf Cablemax1000
Butcha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber eine konkrete Antwort konnte ich bisher nicht finden...

 

Ich nutze zur Zeit den Tarif Red Internet & Phone 100 Cable mit einer selbst erworbenen (VF-fremden) Fritzbox 6490.

Zukünftig würde ich gern Cablemax 1000 nutzen; laut Verfügbarkeitstest soll das an meiner Adresse funktionieren.

Meine jetzige Fritzbox werde ich definitiv behalten, da ich den DVB-C Anschluss und meine persönliche Konfigurationen unbedingt behalten möchte.

 

Ist es richtig, dass meine eigene Fritzbox potentiell (aus)gesperrt werden kann, wenn ich NICHT auf die Miet-Hardware von Vodafone umsteige, nachdem ich in den neuen Tarif gewechselt habe?

Oder kann ich meine Fritzbox mit eingeschränkter Geschwindigkeit trotzdem nutzen?

 

[Ich weiß, dass die 6490 nur wenige hundert MBit/s unterstützt, und ich nicht die vollen 1000 Mbit/s damit empfange.]

 

Vielen Dank im Voraus

Robert

12 Antworten 12

@RobertP  schrieb:

@Kurtler  schrieb:

Verwendet man bei einem Gbit Anschluss nur DOCSIS 3.0, saugt man ja mehr oder weniger das Segment aus.


Dann sollte man im Kabel mal über eine vernüftige Verteilung der Kapazitäten nachdenken, oder geht das technisch in Kabelnetzen nicht? Oft genug hört man ja hier, dass die Geschwindigkeit in überlasteten Segmenten für manche Nutzer teilweise auf 1Mbit/s und weniger runtergeht. Bei einer funktionierenden Lastenverteilung, sofern die den technisch möglich wäre, dürfte das nicht passieren.

Gruß Robert


Hi,

 

dann sollte man endlich alle EuroDOCSIS 3.0 Geräte mit Gigabit-Tarif rauswerfen 😛

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

so ein Unsinn..

und eine Lastverteilung hat es ja noch nie gegeben, Probleme mit vollen Segmenten gibt es aber schon lange vor Einführung von Gigabit und DOCSIS 3.1

 


@Kurtler  schrieb:

Du kannst deine 6490 problemlos weiter benutzen. Denn Router, denn du bekommst, musst du nur dann anschließen, wenn es zu Störungen kommt. Denn nur damit können die Signalwerte ausgelesen werden.

 


Ok, ich verlass mich drauf ^^ 

Danke. Dann probier ich den neuen Tarif mal aus.


Thema kann geschlossen werden.