Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2018 18:14
Hallo,
im Grunde möchte ich auf meine Web-Cam von extern zugreifen. Dazu scheint eine Portfreigabe/-weiterleitung von Nöten zu sein. In der Fritzbox-Cable ist Portfreigabe nur über IPv4 möglich wäre. Daher meine Bitte nach einer Umstellung auf Dual Stack. Ich habe dazu auch schon mit der Hotline gesprochen. Allerdings habe ich verschiedeme Antworten erhalten von geht nicht bis Sie haben eh schon eine IPv4 zusätzlich zu der IPv6.
Letzteres kann ich mit www.wieistmeineip.de bestätigen, aber ich kann die Ip von extern nicht erreichen. Ich vermute das ist wegen der DS-Lite-Umsetzung.
Portfreigabe DDNS etc. habe ich unter DSL alles geschafft, aber jetzt da ich bei Kabel bin brauche ich Hilfe.
Wie kann ich also auf meine internen Geräte von extern zugreifen?
MFG
Dott
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2018 10:11
Hallo Dott,
sollte bei dem Wechsel etwas nicht funktionieren, melde Dich einfach. Wir schauen uns das dann an. Können wir es so machen, dass wir hier dann erst einmal schließen und Du einen neuen Beitrag aufmachst, sollte es zu Problemen kommen?
Viele Grüße,
Claudia
am 25.04.2018 18:25
Es erfolgt bei Privatkunden keine Umstellung mehr auf IPv4/vollwertiges DualStack - dies ist aber auch schon seit mindestens 3 Jahren genau so in den AGB verankert. Vertraglich geschuldet ist lediglich der Zugang per DS-Lite - und da die IPv4-Adressen knapp werden, bekommen mittlerweile nur noch die Kunden IPv4-Adressen, die auch separat dafür bezahlen.
Du kannst auf dein Netzwerk von außerhalb jedoch ohne Probleme per IPv6 zugreifen.
Sollte deine Kamera kein IPv6 unterstützen, so solltest du über deren Ersatz -oder- über den Einsatz eines VPN-Gateways (z.B. Raspberry mit OpenVPN, welches IPv4 in IPv6 tunneln kann) nachdenken.
Ansonsten hilft nur der Wechsel in einen teureren Business-Tarif mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" - dort ist die IPv4 Vertragsbestandteil.
am 26.04.2018 11:22
Hallo Dott,
konntest Du mit den Hinweisen von reneromann eine Lösung für Dich finden?
Viele Grüße, Manu
am 29.04.2018 11:10
Hallo!
Sorry, hat etwas gedauert, musste mich erst beim Arbeitgeber erkundigen. Weiss jetzt mehr: die Kamera ist nur Teil einer Homeofficelösung. Zwischen Arbeitgeber und meinem Zuhause soll eine VPN Verbindung stehen. Das Ganze wird mit einer Zyxel USG-Firewall realisiert, die bei mir einfach an die Kabel-Fritzbox angestekt wird, dann läuft mein Arbeitsplatz-PC, Kamera, VoIP über diese Verbindung. Auf Arbeitgeber-Seite wird nur IPv4 angeboten. Denke, das lässt sich so bei mir nicht realisieren.
Danke für jede Hilfe; Grüße Dott
am 29.04.2018 12:34
Hi,
in diesem Fall ist der einfachste Weg die Buchung eines Business Tarifes mit der Option "Feste IP-Adresse". Mit dieser erhälst du eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse und kannst deine Portfreigaben über IPv4 verfügbar machen.
Gruß
am 29.04.2018 14:52
Frage mal den AG Admin wann er IPV6 ermöglicht, denn du wirst nicht der einzige sein.
am 29.04.2018 20:53
Hallo,
ja, der einzige bin ich sicher nicht, aber der einzige, der sich einen Kopf darüber macht: AG ist die Stadtverwaltung und in einer unserer kommunalen Gesellschaften ist auch ein TK-Anbieter. Die wollen natürlich dass ich dazu wechsle und nicht wegen mir eine extra Wurst braten - somit müsste ich sicher im Business-Tarif die mehrkosten selber tragen.
Grüße
Dott
am 29.04.2018 22:43
Es ist aber von der IT in der Stadt äußerst kurzsichtig, sich noch immer nicht mit dem Thema IPv6 auseinanderzusetzen.
Aber ja - wenn die IT es nicht will, wirst du zwingend in den Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechseln müssen. Ich hoffe nur, dass du die Kosten dafür dem AG zumindest in Rechnung stellen kannst...
am 02.05.2018 11:57
Hallo Dott,
dass sich Dein Arbeitgeber nicht so richtig mit IPv6 auseinandersetzen möchte, ist ja nicht so toll. Hast Du inzwischen für Dich eine Lösung gefunden?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.05.2018 21:33
Hallo,
sicher ist die Technik alt, aber die haben halt zahlreiche Home-Offices so am Laufen und wenns mit IPv4 geht wollen sie halt nichts ändern.
Da der AG sich an den Kosten für einen Business-Tarif nicht beteiligen will, sondern nur einen vergleichbaren Tarif beim Hausanbieter (aber dann halt mit IPv4) anbietet, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und wechseln, auch wenn das bestimmt wieder Schwierigkeiten geben wird und ich ja bei Vodafone glücklich bin. Trotzdem danke für die Hilfe!
Dott