Archiv_Internet-Geräte

Easybox 804 defekt? 2,4ghz wird nicht mehr unterstützt
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Leute, ich habe ca. seit 6 Monaten die Easybox 804 (50.000er Leitung) und bisher war alles auch sehr zufriedenstellend.

Doch seit einigen Tagen kann ich meine Geräte nicht mehr mit der Easybox (WLAN) verbinden. Manchmal geht es, aber nach einigen Minuten nicht mehr.

Dann hab ich mir eine Wifi Analyzer App runtergeladen, um eventuell die Ursache zu finden und siehe da! Mein Internet schaltet sich von alleine auf 5ghz (ich habe 2,4 / 5ghz) eingestellt. Und deshalb können sich die 2,4ghz - fähigen Geräte nicht mehr verbinden.

Also hab ich die Easybox dann auf nur 2,4ghz eingestellt. Dann geht nichts mehr. Alle Funkkanäle ausprobiert, MAC Filter aus usw. Nichts hilft.

Also ich bin mir 100% sicher, dass die Easybox defekt ist. Das Gerät kann einfach nicht mehr mit 2,4ghz arbeiten. Wenn ich 2,4ghz/5ghz einstelle, läuft das Gerät mit 5ghz und nur 5ghz-fähige Geräte kann ich per WLAN verbinden. Wenn ich es auf 2,4ghz einstelle, funktioniert nichts. Da wird nicht mal die SSID angezeigt, wenn man bei einem Gerät das WLAN anmacht.

Fazit: Das Gerät unterstützt bzw. kann irgendwie nicht mehr mit 2,4ghz arbeiten, obwohl das monatelang problemlos ging. Wir haben auch nichts in den Einstellungen geändert.

Ist das Gerät defekt?? Wenn ja, kann ich kostenlos ein neues anfordern?

3 Antworten 3
Highlighted
Smart-Analyzer

Genau dasselbe Problem haben wir hier auch seit ein paar Stunden!! Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Ich warte aktuell auf den Rückruf des Hotline-Menschen, der gerade eine Messung vornimmt. Wie sieht's bei dir aus, hast du was unternommen?

Edit: Bei der Messung war alles in Ordnung. Aber: Laut Hotline muss einmal im Jahr ein Sicherheitsupdate vorgenommen werden, was in der Änderung des WLAN-Passworts besteht (man wird beim Einloggen ins WLAN drauf hingewiesen, egal ob per Handy oder Computer). Angeblich wurde das bei uns schon vorgenommen, was aber nicht der Fall ist. Das wird nun noch mal veranlasst, und sollte es danach nicht funktionieren, wird wohl die EasyBox ausgetauscht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nachdem wir schon nach einem WLAN-Router gesucht hatten, den wir an die EasyBox anschließen können, geht 2,4 GHz auf einmal wieder. Die EasyBox hat sich also wieder berappelt, ohne dass wir irgendwas gemacht haben. (Der Reset zählt für mich nicht, denn danach hat es ja erstmal immer noch nicht funktioniert.)

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem (bei Einstellung 2,4/5 verbinden nur Geräte die 5 unterstützen, bei Einstellung 2,4 verbindet sich nichts mehr) - Gibt es eine Lösung für das Problem?

Mehr anzeigen
Top Autoren