abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 904, VPN-Verbindung und sich ändernde WAN-IPs
user_xx
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

 

Nach dieser Anleitung: https://wiki.debian.org/OpenVPN (TLS-enabled VPN) haben wir erfolgreich eine VPN-Verbindung hergestellt. Nachdem sich nun auf dem VPN-Server die WAN-IP geändert hat, ist keine Verbindung mehr möglich. Eine nachträgliche Konfiguration der /etc/openvpn/client.conf führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

 

Was kann ich tun, um das Problem mit den sich ändernden WAN-IP-Adressen zu umgehen? Es handelt sich um einen Privathaushalt. Eine feste WAN-IP-Adresse wäre eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt wünschenswert, weil Sicherheitsrisiko.

 

Viele Grüße

 

user_xx

2 Antworten 2
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo user_xx,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Für die Verwendung von VPN können wir Moderatoren hier keinen direkten Support übernehmen.

 

Sollte jedoch für Dein Vorhaben eine feste IP-Adresse nötig sein, kannst Du diese buchen, sofern Du einen Business-Anschluss nutzt. Hier kannst Du dann die feste Adresse einfach telefonisch beauftragen.

 

Für Anschlüsse von Privatkunden bieten wie dies leider nicht an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

bei sich ändernder IP macht man das über einen DYNDNS Anbieter

 

Gruß Robert