DynDNS von anderen Anbietern einrichten
thetek
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich habe vor Kurzem einen neuen Router bekommen. Jetzt möchte ich gerne ein DynDNS einrichten, damit ich meinen Raspberry Pi Webserver auch von außerhalb des Hauses erreichen kann. Wenn ich auf die Einrichtungsseite vom DynDNS gehe, werden mir nur einige vordefinierte Anbieter angezeigt, beispielsweise dyndns.org, noip.com oder selfhost.de.

Ich würde jetzt gerne einen anderen DynDNS-Dienst verwenden, den ein Bekannter von mir auf die Beine gestellt hat und kostenlos ist. Kann ich ihn irgendwie hinzufügen?

Wenn dies nicht der Fall ist, kann ich mir wenigstens per SSH oder sonst was Zugriff zum Router erlauben, sodass ich den DynDNS-Service manuell reinpfuschen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das geht nicht und nur weil du DynDNS eingerichtet hast kannst du noch lange nicht von außen auf deinen Raspberry zugreifen. 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du könntest aber den Dyndns-Dienst auf dem PI einrichten.

Vermutlich geht das Ganze sowieso nur über IPv6.

Ob dein Router IPv6-Freigaben kann, ist mir unbekannt.

Ich weiß! Hab deswegen auch eine Portweiterleitung eingerichtet. Das DynDNS habe ich dann mithilfe von curl scripts hinbekommen. Problem jetzt ist, dass die Portweiterleitung einfach WEG ist. Der Button ist nicht mehr da, und wenn ich auf die Seite mit direktem Link zugreifen will, leitet es mich einfach auf die Übersichts-Seite weiter.

Vieleicht hilft dir das weiter. linkKeinport.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es mir wichtig ist, würde ich mir einen halbwegs ordentlichen Router gönnen und den Standardrouter in den Bridgemode versetzen.

Dann hast du plötzlich Dualstack und mit dem Router deiner Wahl bist du immer besser aufgehoben.

Hallo,

im Bridge Mode und eigenem Router hat man zwar kein Dual Stack sondern IPv4 only

aber egal, Portweiterleitungen  funktionieren wieder.

Gruß Robert