Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2018 10:38
Hallo!
Ich habe zu meinem Thema eine ganze Menge in der Suche gefunden, aber zumeist nur durch Hilfe der Moderatoren hat es eine Lösung gegeben.
Wir sind hier im Norden von Schleswig-Holstein wegen der fehlenden schnelle Internetverbindung leider etwas von der digitalen Welt abgeschnitten.
Mein Kabel konnte bezüglich des schnellen Internets Abhilfe durch einen Kabelanschluss schaffen, nun aber zum Problem.
Einen Tag in der Woche kann ich Home-Offce zu Hause machen, dazu benötige ich aber Zugriff auf unseren Firmenserver über eine dyndns Adresse.
Nach gefühlten Wochen mit unserem EDV'ler nun die Antwort seinerseits, dass es nicht geht eine VPN Verbindung zum Firmenserver herzustellen, weil der Kabelanschluss DS Lite verwendet und keinen DS. Wir haben eine Fritzbox 6490 cable über Mein Kabel.
Wer kann mir mit einer konkreten Lösung helfen, meine KInder freuen sich sehr, wenn Sie mich einen Tag in der Woche mehr zu Hause haben.
Danke im Voraus und Gruß,
Jörg
am 23.03.2018 10:40
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @LJ74:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite"/dem Admin in der Firma mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 23.03.2018 10:58
Ich habe wie beschrieben die Suche bemüht, aber zumeist nur Lösungen über Moderatoren gefunden, die ich nicht nachhvollziehen konnte, weil man vermutlich irgendetwas am Zugang geändert hat.
Ist es gesichert, dass ich bei Erwerb einer eigenen Fritzbox das Problem lösen kann? Auch dazu keine Info gefunden.
@Der Ritter: Du scheinst ja sehr informiert zu sein udn dich in dem Forum super auszukennen, kannst Du mir da weiterhelfen? Das hört sich mit einer eigenen Box nach einer schnellen Lösung an, sofern dies dann funktioniert (was ist genau der Unterschied?)
Danke für eine weitere Hilfe.
am 23.03.2018 13:21
Hallo @LJ74
@Der Ritterhat Dir doch bereits alle Alternativen aufgezählt. Die eigene Fritzbox wäre eine schnelle Lösung. Garantiert wird dort aber auch nichts. Die AGB gelten weiterhin. Im Moment ist der Unterschied bei einer eigenen Fritzbox, dass man etwas mehr Auswahl bei der Zugangsart hat und dass die Telefonie über SIP läuft.
Besser wäre wirklich, wenn sich die EDV-Abteilung Deiner Firma mehr Gedanken über IPv6 machen würde bzw. mehr als nur Gedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 27.03.2018 17:50
Hallo LJ74,
hast Du Dich inzwischen für eine der von Thomas erläuterten Varianten entschieden?
Viele Grüße,
Claudia