Frage
Antwort
Lösung
am
02.10.2019
08:21
- zuletzt bearbeitet am
02.10.2019
14:45
von
Jojo111
Aloha,
Ich möchte auf mein Netzwerk via VPN von ausserhalb zugreifen. Hierfür würde ich DynDNS o.ä. benötigen. Ist da etwas zu beachten, zu beantragen? Man liest immerwieder von Problemen mit Vodafone Kabel und solchen Diensten.
Ein erster (schneller) Test, mit ddns, funktionierte leider nicht. (ich weiss, dies ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung, ich möchte prinzipiell erstmal geklärt haben, ob da noch etwas umgestellt werden muss bevor ich weiteren Konfigurationsauufwand investiere)
MyFritz ist für mich keine Option, bzw. ich habe keine FB.
Grüße
Nico
Edit: Verschoben aus "MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail" @LinzNi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2019 13:34
Hi,
den Bridge-Mode kannst du über das Kundenportal unter dem Punkt "Interneteinstellungen" aktivieren. Beachte, dass sich der Kabelrouter dann wie ein Modem verhält. An diesem darf dann nur noch dein eigener Router angeschlossen werden und - sofern vorhanden - steht das WLAN-Signal des Kabelrouters nicht mehr zu Verfügung.
Grüße
am 02.10.2019 09:22
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 02.10.2019 15:35
welche Hardware hast du im Einsatz und was für einen VPN Server hast du laufen?
am 03.10.2019 08:15
am 03.10.2019 10:34
Hallo zusammen,
nun habe ich mich der Thematik mal wieder angenommen und bin an folgendem Punkt:
Mein Asus RT-AC56U hängt hinter der meinem Kabelmodem (CH7466CE) und registriert sich sauber bei no-ip.
Zunächst versuche ich über den Built-In PPTP VPN Server meines ASUS einen Connect hinzubekommen.
Hierfür habe ich den ASUS entsprechend konfiguriert und im Kabelmodem Portforwarding auf die MAC Address des Asus mit TCP 1723 eingerichtet. => geht nicht. Versuche ich mich mit einem Endgerät (aktuell nur Handy vom LTE Netz aus), bekomme ich die Meldung "nicht möglich" (was auch eine hervorragende Fehlerbeschreibung ist).
Was mich irritiert ist, dass ich im Kabelmodem nur die Möglichkeit "IPv6 Port Forwarding" angeboten bekomme. Intern nutze ich allerdings IPv4, so dass ich davon ausegehe, dass hier das Problem liegen könnte. Kann das jemand verifizieren, bzw. mir nen Hinweis geben wo ich als nächstes schauen kann?
Ich hoffe meine Situation halbwegs verständlich rübergebracht zu haben. Sollten sich noch Fragen ergeben: Immer raus damit.
Grüße Nico
am 03.10.2019 11:15
Ist der Bridge Mode aktiviert ?
am 03.10.2019 11:32
Im Bridge Modus müsste ich mir dann an anderer Stelle was neues einfallen lassen, aber das sollte kein Problem darstellen. Nur die Frage: Wo stelle ich den Bridgemodus bei dem Modem ein? Ich konnte dazu bisher nichts finden...
am 03.10.2019 13:34
Hi,
den Bridge-Mode kannst du über das Kundenportal unter dem Punkt "Interneteinstellungen" aktivieren. Beachte, dass sich der Kabelrouter dann wie ein Modem verhält. An diesem darf dann nur noch dein eigener Router angeschlossen werden und - sofern vorhanden - steht das WLAN-Signal des Kabelrouters nicht mehr zu Verfügung.
Grüße
am 03.10.2019 14:46
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's.
DDNS gehe ich nun direkt über ASUS und als VPN-Protokoll erstmal PPTP.
Vielen Dank für die Unterstützung 🙂
am 03.10.2019 18:50
Ich schliese dann mal ab weil eine Lösung gefunden wurde.
Wenn du eine wieder eine Frage hast - einfach neuen Thread eröffnen.