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am 15.05.2020 13:41
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine kleine Cloud zu Hause eingerichtet und das funktioniert soweit auch alles ganz toll über das lokale Netzwerk (über 192.168.0.160 oder xyz.local). Nun möchte ich die Cloud auch von außen über das Internet erreichbar machen und das habe ich noch nie gemacht.
Aktuell habe ich eine Domain auf inwx.de und dort auch einen DynDNS Servive aufgestellt. Entsprechend habe ich da einen DynDNS Hostnamen (sagen wir mal xyz.de), Benutzernamen (nameXY) und das dazugehörige Passwort (passXY).
In meinem Router, der Vodafone Station Arris, den ich zum Gigabit-Zugang erhalten habe, trage ich unter Internet und dann DynDNS folgendes ein:
DynDNS aktivieren = An
DynDNS-Anbieter = www.inwx.de (war ja in der Liste der Anbieter mit drin)
Domainname = xyz.de
Benutzername = nameXY
Kennwort = passXY
Nach dem Speichern zeigt mit der DynDNS Status "aktiv" an.
Wenn ich auf www.xyz.de gehe, sagt er mir "www.xyz.de was successfully registered. There is no content yet."
Ich vermute mal, dass ich da noch was nicht auf dem Schirm habe, aber ich bin aktuell ratlos, wonach ich überhaupt suchen soll. Ich schätze mal ich muss irgendwie a nen Port weiterreichen oder so...? Muss das Format beim Domainnamen anders? Man bekommt ja irgendwie überhaupt kain Feedback dazu 😞
Wie prüfe ich bei dem Gerät erstmal, ob der DynDNS Service von inwx.de überhaupt funkioniert?
Was wäre denn danach wichtig und wie stelle ich das dort vernünftig ein?
Viele Grüße
am 15.05.2020 15:57
Na dann...
erweiterte Ansicht bzw. "Expertenansicht" aktivieren und Portfreigaben für den Cloudserver einrichten 😉
Gruß Robert
am 15.05.2020 16:12
@klaygoon schrieb:Danke, also laut die IPv4-Adressen meines Routers und https://www.wieistmeineip.de/ sind gleich und ich sehe auch nichts von AFTR. Dann habe ich wohl eine öffentliche Addresse
Dann freue dich über die öffentliche IPv4.
Nach Einrichtung der IPv4-Portweiterleitung sollte der Cloud-Zugriff über externes Internet (z.B.Smartphone) auch ohne DynDNS funktionieren.
Dazu z.B. auf Handy den Browser aufrufen und dann die öffentliche IPv4-Adresse deines Arris (eventuell mit Port-Nr.) eingeben.
26.05.2020 17:03 - bearbeitet 26.05.2020 17:04
Hallo zusammen,
erstmal danke für die ganzen Beiträge hier. Das hat mich animiert mich mit den theoretischen Grundlagen etwas mehr zu beschäftigen... Ich habe wohl keine öffentliche IPv4 Adresse... wobei ich das noch nicht ganz gecheckt habe...
Also es funktioniert alles soweit... WENN ich die Update-URL von inwx händisch ausführe. Dann kann ich über die Domain auf meine Cloud ohne Probleme. Laut der Anzeige von inwx passiert das Update auch nur dann, wenn ich es händisch mache, was für mich in erster Linie zeigt, dass meine Station dies nicht tut. Ich habe alles so eingetragen, wie vom Router gewünscht und es läuft nicht. Schlimm genug, dass einem DynDNS-Dienste vorgeschrieben werden, aber selbst der funktioniert dann nicht.
Hat da jemand eine Idee, wie man prüfen kann, warum das DynDNS Update nicht läuft bzw. mein Router nicht automatisch macht? Es gibt halt auch NULL Feedback von der Oberfläche... egal ob fehlerhafte oder fehlerfreie (?) Eingabe der Daten...
am 26.05.2020 17:30
Moin,
hast du es so auf der VF Station konfiguriert?
Gruß Robert
PS: warum sagst du jetzt wieder dass du keine öffentliche IP v4 hast? woran machst du das fest?
26.05.2020 18:43 - bearbeitet 26.05.2020 18:44
Moin,
also händisch funktioniert der Update Link. Allerdings kann ich ihn in meiner Config nicht explizit angeben.
Mein Fenster sieht so aus (Firmware-Version unten bei Bedarf):
Beim Domainnamen hab ich einfach "subdomain.domain.de" eingegeben, wie von inwx vorgegeben... ohne www oder https... man bekommt auch NULL Feedback was da rein soll oder ob was falsch ist 😞
Aktiv steht da... aber da steht auch aktiv, wenn die Felder leer sind...
Wegen öffl. IPv4: Weil sie sich immer weider mal ändert oder ist das doch was anderes... ich blick da nciht mehr durch bei dem Netzwerkkram, sorry o.o
Grüße
am 26.05.2020 18:52
Moin,
ich glaube das wird nichts mit der VF Station.
Der Anbieter inwx scheint hier nicht richtig implementiert zu sein.
Vielleicht solltest du auf eine Fritzbox umsteigen, ich denke da sollte das kein Problem sein.
Gruß Robert
am 26.05.2020 21:24
@klaygoon schrieb:...
Wegen öffl. IPv4: Weil sie sich immer weider mal ändert oder ist das doch was anderes... ich blick da nciht mehr durch bei dem Netzwerkkram, sorry o.o
Grüße
Dass sich die IP ändert kann sein, ist ja keine statische sondern dynamische Adresse.
Früher wurde die IP des Routers alle 24 Stunden geändert, ist schon lange nicht mehr.
Kommst du mit der IPv4 des Routers und z.B. dem Handy-Internet über Mobilfunk auf deinen Cloudserver nachdem du die Portweiterleitung im Router eingerichtet hast?