Durchgangsdose Frequenzen / Kanäle Fritzbox
Techniker91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich wollte wissen ob die vorherigen "alten" Durchgangsdosen mit den Frequenzbereichen 5-860 MHz ausgetauscht werden müssen, wenn man z.B. eine Modemdose ESM 41/G mit dem Bereich bis zu 1200MHz im Durchgang installiert. Werden die Frequenzen durch die Vorherigen "gefiltert"?

Bei Abzweiger, Verteiler und Verstärker ist es für mich nachvollziehen, dass die getauscht werden müssen, wenn man den gewünschten Frequenzbereich am Router haben möchte.

LG

LG OLED55BX9lB mit Twin Triple Tuner mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.29
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

nein, bei 862 MHz ist derzeit Schluss, siehe auch das Frequenzraster von Vodafone Kabel Deutschland: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland

Da die Dämpfung an den Abzweigern in der Straße oberhalb dieser Frequenz stark ansteigt, müssten diesen im Vorfeld größtenteils ausgetauscht werden, was teuer ist -> wird nicht auf absehbare Zeit passieren 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

normal kann die drin bleiben!

Der glubb is a Depp
Lohnt sich halt nicht...
Also du wirst keinen Mehrwert haben eine Dose zu nehmen, welche bis 1,2GHz zugelassen ist.

Ob die höheren Frequenzen jemals geschaltet werden steht noch in den Sternen und ist eher unwahrscheinlich, außer die Glasfasertechnik entwickelt sich zukünftig noch langsamer als bisher.

Wenn Du eine Dose erneuern musst, würde ich bei gleichen kosten zwar auch die für 1,2GHz zugelassene alternative nehmen, ansonsten reicht eine bis 864MHz.

hallo, was heißt normal? kommt bei der Modemdose mit 1200mhz auch 1200mhz auch an, wenn man am HÜP auch 1200Mhz bekommt?

danke für deine Info, aber das war leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Hi,

@Techniker91  schrieb:

hallo, was heißt normal? kommt bei der Modemdose mit 1200mhz auch 1200mhz auch an, wenn man am HÜP auch 1200Mhz bekommt?

In deutschen Kabelnetzen ist bei 862 MHz derzeit Schluss und es werden keine Signale oberhalb dieser Frequenz eingespeist. Ansonsten stimme ich der Aussage von @seelo2010 zu.

Es werden die höheren Frequenzen bei einer 1,2 GHz Dose weniger gedämpft, als bei einer Dose, welche nur bis 862 MHz spezifiziert ist. Das Datenblatt der jeweiligen Dose sollte diesbezüglich Aufschluss geben 😉

Grüße

Hat man über 864MHz keine weiteren Kanäle? Nicht mehr als 32 mit 256 und 64qam?

LG

https://www.inside-digital.de/ratgeber/gigabit-kabel-internet-docsis-3-1

Hi,

nein, bei 862 MHz ist derzeit Schluss, siehe auch das Frequenzraster von Vodafone Kabel Deutschland: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland

Da die Dämpfung an den Abzweigern in der Straße oberhalb dieser Frequenz stark ansteigt, müssten diesen im Vorfeld größtenteils ausgetauscht werden, was teuer ist -> wird nicht auf absehbare Zeit passieren 😉

Grüße