Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2019 14:57
Hola,
bei mir hat sich ein Interessantes Problemchen eingeschlichen.
Zu den Fakten:
- Vodafone Kabelrouter Arris TG442DE ist in den Bridge Mode geschalten
- Netgear Nighthawk R7000P ist als Router dahinter geschalten und übernimmt die Administration. Beide Systeme sind frisch Installiert und laufen auf der Aktuellen Firmware
- Vodafone Hot Spot und Wlan sind auf dem Arris deaktiviert
- Gigabit Internetanschluss von Vodafone
- PC direkt mit Wlan Kabel (Cat6) an den Router angeschlossen
Das Problem macht sich folgend bemerkbar.
Wenn ich einen Speedtest von Ookla durchlaufen lasse bekomme ich eine angegeben Downloadgeschwindigkeit von bis zu 930 Mbps Down und ca 50 Mbps Upload. Soweit so gut.
Wenn ich nun über einen Launcher, zum Beispiel Steam, etwas downloaden möchte bekomme ich maximal 20,5 MBs Download spitzen. Für gewöhnlich würde ich sagen "Gut dann haben die Steam Server wieder eine Macke". Wenn ich allerdings nun meinen PC direkt an den Arris anschließe und bekomme ich 80-90 Mbs Download.
Zu Testzwecken habe ich eine 10 GB Datei direkt aus dem Internet geladen und knapp 1,5 Minuten gebraucht. Das bedeutet rechnerisch eine Leistung von ungefähr um die 100 MBs, was im Bereich des Möglichen.
Laut dem Technischen Support war meine Homespot noch angeschaltet und Zeitgleich der Bridge Mode aktiv was wohl zu Problemen führen kann. Dies wurde umgehend von der Rechnungsabteilung behoben was allerdings 7 Tage dauert.
Ein meiner Fragen ist ob sich das Problem womöglich nach Ablauf der 7 Tage von allein in Luft auflöst und was es sonst für Möglichkeiten gibt die das Problem verursacht.
Zu Testzwecken habe ich zum einen den Netgear angeklemmt und ein TP-Link Archer C6 um auszuschließen das es am zweiten Router liegt.
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.
Val
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2019 14:47
Hola,
ich habe im Internet gelesen, ich kann leider die genaue Quelle nicht mehr finden, ein downgrade des Netgear auf eältere Version wohl leuten geholfen hat ihre Downloadraten zu bändigen. Allerdings war bei jenen die Performance grundsätzlich schlecht und nicht bei verwendunge von Software wie etwa Steam im allgemeinen.
Daher hatte ich die Hoffnung das es auch mir helfen würde aber dem war nicht so. Ich hab mittlerweile keinen Schimmer mehr und werde als letzte Konsequenz meinen Rechner neu aufsetzen. Das Problem ist zwar auch auf dem Laptop aber was solls.
20.09.2019 16:04 - bearbeitet 20.09.2019 16:05
Hey,
hast Du auf dem Netgear irgendwelche QoS Einstellungen aktiv? Werden z.B Pakete von Spielen oder Streaming Diensten priorisiert?
VG Wallace
am 20.09.2019 20:29
@Wallace schrieb:Hey,
hast Du auf dem Netgear irgendwelche QoS Einstellungen aktiv? Werden z.B Pakete von Spielen oder Streaming Diensten priorisiert?
VG Wallace
oder hat der Router ein IPS was aktiviert ist?
am 21.09.2019 23:05
Hola,
nein Qos ist deaktiviert. Wenn ich es aktiviere und er die downloadgerschwindigkeit prüft kommt am ende irgendwas um die 230-400 rum. Ich hab auch schon gesucht ob es irgendeine Stromsparfunktion für Ports gibt die eventuell zwischen funkt aber soetwas habe ich nicht gefunden.
Val
am 21.09.2019 23:42
am 23.09.2019 16:10
Hola,
Netgear Armor ist nicht und war nie an.
am 25.09.2019 16:28
Hola,
da ich zu Doof bin zu editieren verfasse ich mal neu.
Also etwas mit IPS habe ich nicht gefunden auch nicht via Schlagwortsuche bei Google in Verbindung mit meinem Router. Was mir gerade nur einfällt ist das der Router die MAC Adresse von meinem PC geklont hat. Wäre es nicht sinnvoller wenn ich für den Router die MAC Adresse von der Arris nehme? Laut Hotline sollte ich das vom PC nehmen aber den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Vielleicht mag jemand meinen Geist erleuchten und mir sagen das meine Idee Quark ist 🙂
Val
am 25.09.2019 18:04
Wozu soll das Clonen der MAC Adresse gut sein? Ich habe den Eindruck du machst einfach irgendwelche Einstellungen, von denen du weder weisst warum du sie machst, noch wofür sie gut sind.
btw: IPS = Intrusion Protection System
am 25.09.2019 23:17
Guten Abend,
wenn mir der Mann am anderen ender Technischen Hotline sagt ich solle das während der Installation machen und ich Probleme mit dem derzeitigen Setup habe werde ich ihm wohl kaum wiedersprechen oder? Ich gehe schwer davon aus das die Leute wissen wovon sie reden. Und was das IPS anbelangt habe ich dazu keinerlei einstellungsmöglichkeiten bei meinem Netgear gefunden.
am 26.09.2019 07:51
Wie kommst du darauf, daß die Leute an einer Hotline wissen wovon sie reden?