1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Geschwindigkeit viel schlechter nach Umstellung Connectbox auf Fritzbox
Anonym67523
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nach der Umstellung von Connectbox auf FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS: 07.01) habe ich eine viel geringere Downloadgeschwindigkeit (gemessen mit breitbandmessung.de zu verschiedenen Zeitpunkten) über TP-Link Powerline als vorher.

Statt 54 Mbit/s nun nur 15 Mbit/s

Uploadgeschwindigkeit ist unverändert ca 10 Mbit/s


TP-Link Hardware: TL-WPA4220 und TL_PA4010     (unveränderte Konfiguration)

Die Messung geschieht nicht über WLAN sondern über den LAN-Ausgang eines TL-WPA4220.

Die Messung am LAN Ausgang der Fritzbox zeigt die volle 150 Mbit/s


Es sieht für mich so aus als ob die Fritzbox viel schlechter auf Powerline abgestimmt ist als die Connectbox. Das hätte ich nicht erwartet. 


Ich knüpfe an die Diskussion hier im Forum speed-probleme-fritzbox-6430-mit-tp-link-powerline an wo ich allerdings leider keine abschließende Klärung des Problems fand.


Hat jemand weitere Erkenntnisse, Ratschläge?

11 Antworten 11
Anonym67523
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine weitere Messung ergab 71.5 Mbit durch die Powerline (mit oder ohne Gigabit Switch).

Das sollte die Fritzbox mindestens auch können.

Anonym67523
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dieser Update behebt hoffentlich mein Problem. Fragt sich wann er kommt: Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.02 Heimnetz
  • Behoben In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden
Telefonie
  • Behoben - die 'Art der Rufumleitung' konnte nachträglich nicht geändert werden
System
  • Verbesserung Stabilität erhöht
  • Verbesserung Geschwindigkeit der Internetverbindung von Fast-Ethernet Geräten optimiert