Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2021 00:58
Hi zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr immer wieder Internet und Netzwerkprobleme durch den Vodafone GigaRouter. Anscheinend wird der Router Angegriffen oder wertet Anfragen als Angriffe und macht entsprechend dicht. Das sorgt in letzter Konsequenz dafür, dass das Netzwerk (auch untereinander) einen starken Delay von bis zu 500ms hat und Streaming, Internet-TV und Gaming unmöglich ist.
Mein Router wurde bereits 2 Mal ausgetauscht, jedes Mal wurde behauptet er wäre defekt aber wenige Wochen nach dem Tausch gings wieder los. Es ist sporadisch und unabhängig von der Uhrzeit. Die Angreifer stammen teilweise von registrierten Socks-5-Proxies oder VPN-Services.
Um auzuschließen, dass ein Gerät in meinem Netzwerk die Angriffe anlockt, habe ich nach erhalt eines neuen Routers keinerlei Netzwerkgeräte für 24 Stunden angeschlossen und den Ereignislog danach eingesehen mit dem Ergebnis: Erneut Angriffe auf das Netzwerksegment während ich gar nicht mit dem Netzwerk verbunden war und ja ich habe überprüft, dass ich durch den Router eine neue IP-Adresse erhalten habe. Trenne ich den Router aus meinem Netzwerk und lasse alles über meinen Switch laufen, ist der Delay verschwunden.
Die Firmwareversion des Routers lautet: AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
am 15.01.2021 17:17
Hallo Bronzebart,
handelt es sich um einen Anschluss bei (ehemals) Unitymedia oder bei Vodafone Kabel Deutschland? Bei letzterem gibt es die Feste IP zur Buchung bei Businessanschlüssen.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.01.2021 01:38
Hallo,
es handelt sich um einen ehemaligen KabelDeutschland-Anschluss. Leider bringt mir diese Option nicht viel, da ich kein Business-Kunde bin und auch nicht werde.
am 22.01.2021 12:04
Hallo Bronzebart,
bei DoS-Attacken können wir nichts machen. Wir können Dein Anliegen an den Folgebereich weitergeben, vielleicht haben die Kollegen noch eine Idee. Versprechen kann ich aber nichts. Wenn Du es versuchen willst, sende Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.
Gruß,
Claudia