abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Daten von alter Fritzbox 6490 auf neue Fritzbox 6591 übertragen
Ollimatros
App-Professor
App-Professor

Hallo liebe Leute,

 

ist es möglich, über das Standard-Backup, dass die Fritzbox her gibt, die Daten einer alten Fritzbox 6490 auf eine neue Fritzbox 6591 zu übertragen?

Oder gibt das Probleme wegen der SIP Einstellungen?

Ich kann mich erinnern, als mir mal eine Fritzbox 6490 abgeraucht ist und ich das Backup dieser auf eine neue Fritzbox 6490 einspielen wollte, dass dann die Telefonie nicht mehr ging.

Kann mir das mit der Fritzbox 6591 jetzt auch wieder passieren und ich muss alle Einstellungen, vom Backup meines Telefonbuchs, von Hand einstellen?

 

Danke und Gruß

Der Ollimatrose

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @Ollimatros,

scheint so als ginge das: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sicherung-von-Fritzbox-6490-auf-Fritzbox-6591/m-p/...

War aber von Miet zur Mietbox, die 65er hat die FW 7.03, also eine neuere FW wie die 64er.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Ollimatros  schrieb:

Hallo liebe Leute,

 

ist es möglich, über das Standard-Backup, dass die Fritzbox her gibt, die Daten einer alten Fritzbox 6490 auf eine neue Fritzbox 6591 zu übertragen?

Oder gibt das Probleme wegen der SIP Einstellungen?

Ich kann mich erinnern, als mir mal eine Fritzbox 6490 abgeraucht ist und ich das Backup dieser auf eine neue Fritzbox 6490 einspielen wollte, dass dann die Telefonie nicht mehr ging.

Kann mir das mit der Fritzbox 6591 jetzt auch wieder passieren und ich muss alle Einstellungen, vom Backup meines Telefonbuchs, von Hand einstellen?

 

Danke und Gruß

Der Ollimatrose


ich würds nicht machen, da es eine ganz andere Hardware ist wie die FB 6490 und die Firmware ist auch eine andere


Hi,

 

laut AVM ist das grundsätzlich möglich wenn die FRITZ!OS-Version der neuen Fritzbox gleich oder neuer ist als die FRITZ!OS-Version der alten Fritzbox.

Ich habe das auch schon im DSL Umfeld mit eigener Hardware gemacht, nur eben nicht bei einer providereigenen Kabelbox mit SIP, wo die Daten vom Provider irgendwie drauf gespielt werden.

Ich hab halt relativ umfangreiche Einstellungen mit Blacklists, MAC Tabellen etc., die ich gerne mit übertragen wollen würde.

 

Schöne Grüße

Argantho
SuperUser
SuperUser

Moin moin,

 

von dem Zurückspielen des kompletten Backup's würde ich auch abraten. Da die 6591 ja ein Leihgerät ist und sich Vodafone um die Telefonie kümmert musst du dir um die SIP Einstellungen keine Gedanken machen.

 

Die Telefonbücher werden ja seperat gesichert und sollten eigentlich kein Problem beim Importieren machen.

 

Alles andere (z.B. Portfreigaben, Filter etc. etc.) solltest du dann besser aber manuell neu konfigurieren. Wie @Holsie-Sabsie schon gesagt hat ist das neue Hardwäre und auch eine neue Firmware.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Wie gesagt, laut AVM ist das grundsätzlich möglich wenn die FRITZ!OS-Version der neuen Fritzbox gleich oder neuer ist als die FRITZ!OS-Version der alten Fritzbox, auch beim Wechsel auf eine ganz andere neuere Hardware.

Genau das habe ich wie gesagt auch schon mit DSL Fritzboxen erfolgreich gemacht.

 

Na egal, ich versuche es einfach und mache im Notfall einen Factory Reset der neuen, wenn es schief geht.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @Ollimatros,

scheint so als ginge das: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sicherung-von-Fritzbox-6490-auf-Fritzbox-6591/m-p/...

War aber von Miet zur Mietbox, die 65er hat die FW 7.03, also eine neuere FW wie die 64er.

Grüße

Danke @MausSpot 

Habe es mich dann mal getraut und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles wieder!

 

Schöne Grüße


@Ollimatros  schrieb:

Danke @MausSpot 

Habe es mich dann mal getraut und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles wieder!

 


Alles klar, danke für das Feedback @Ollimatros 👍

 

Somit ist es offensichtlich möglich, mit einer 6490er FW 7.01, Backups auf eine 6591er zu nutzen. Ich denke besagte 64er FW muss gleich sein oder die 65er FW muss eine höheren Version haben, also hier 7.03.

 

Da es eine Lösung gibt, mach ich hier zu.

 

Grüße