Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Betreff: Daten von alter Fritzbox 6490 auf neue Fritzbox 6591 übertragen
Gehe zu Lösung
Ollimatros
App-Professor

Hallo liebe Leute,

 

ist es möglich, über das Standard-Backup, dass die Fritzbox her gibt, die Daten einer alten Fritzbox 6490 auf eine neue Fritzbox 6591 zu übertragen?

Oder gibt das Probleme wegen der SIP Einstellungen?

Ich kann mich erinnern, als mir mal eine Fritzbox 6490 abgeraucht ist und ich das Backup dieser auf eine neue Fritzbox 6490 einspielen wollte, dass dann die Telefonie nicht mehr ging.

Kann mir das mit der Fritzbox 6591 jetzt auch wieder passieren und ich muss alle Einstellungen, vom Backup meines Telefonbuchs, von Hand einstellen?

 

Danke und Gruß

Der Ollimatrose

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Hey @Ollimatros,

scheint so als ginge das: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sicherung-von-Fritzbox-6490-auf-Fritzbox-6591/m-p/...

War aber von Miet zur Mietbox, die 65er hat die FW 7.03, also eine neuere FW wie die 64er.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Holsie-Sabsie
Full Metal User

@Ollimatros  schrieb:

Hallo liebe Leute,

 

ist es möglich, über das Standard-Backup, dass die Fritzbox her gibt, die Daten einer alten Fritzbox 6490 auf eine neue Fritzbox 6591 zu übertragen?

Oder gibt das Probleme wegen der SIP Einstellungen?

Ich kann mich erinnern, als mir mal eine Fritzbox 6490 abgeraucht ist und ich das Backup dieser auf eine neue Fritzbox 6490 einspielen wollte, dass dann die Telefonie nicht mehr ging.

Kann mir das mit der Fritzbox 6591 jetzt auch wieder passieren und ich muss alle Einstellungen, vom Backup meines Telefonbuchs, von Hand einstellen?

 

Danke und Gruß

Der Ollimatrose


ich würds nicht machen, da es eine ganz andere Hardware ist wie die FB 6490 und die Firmware ist auch eine andere


(1)
Mehr anzeigen
Ollimatros
App-Professor

Hi,

 

laut AVM ist das grundsätzlich möglich wenn die FRITZ!OS-Version der neuen Fritzbox gleich oder neuer ist als die FRITZ!OS-Version der alten Fritzbox.

Ich habe das auch schon im DSL Umfeld mit eigener Hardware gemacht, nur eben nicht bei einer providereigenen Kabelbox mit SIP, wo die Daten vom Provider irgendwie drauf gespielt werden.

Ich hab halt relativ umfangreiche Einstellungen mit Blacklists, MAC Tabellen etc., die ich gerne mit übertragen wollen würde.

 

Schöne Grüße

Mehr anzeigen
Argantho
SuperUser

Moin moin,

 

von dem Zurückspielen des kompletten Backup's würde ich auch abraten. Da die 6591 ja ein Leihgerät ist und sich Vodafone um die Telefonie kümmert musst du dir um die SIP Einstellungen keine Gedanken machen.

 

Die Telefonbücher werden ja seperat gesichert und sollten eigentlich kein Problem beim Importieren machen.

 

Alles andere (z.B. Portfreigaben, Filter etc. etc.) solltest du dann besser aber manuell neu konfigurieren. Wie @Holsie-Sabsie schon gesagt hat ist das neue Hardwäre und auch eine neue Firmware.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Ollimatros
App-Professor

Wie gesagt, laut AVM ist das grundsätzlich möglich wenn die FRITZ!OS-Version der neuen Fritzbox gleich oder neuer ist als die FRITZ!OS-Version der alten Fritzbox, auch beim Wechsel auf eine ganz andere neuere Hardware.

Genau das habe ich wie gesagt auch schon mit DSL Fritzboxen erfolgreich gemacht.

 

Na egal, ich versuche es einfach und mache im Notfall einen Factory Reset der neuen, wenn es schief geht.

Mehr anzeigen
MausSpot
Giga-Genie
Hey @Ollimatros,

scheint so als ginge das: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sicherung-von-Fritzbox-6490-auf-Fritzbox-6591/m-p/...

War aber von Miet zur Mietbox, die 65er hat die FW 7.03, also eine neuere FW wie die 64er.

Grüße
Mehr anzeigen
Ollimatros
App-Professor

Danke @MausSpot 

Habe es mich dann mal getraut und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles wieder!

 

Schöne Grüße

Mehr anzeigen
MausSpot
Giga-Genie

@Ollimatros  schrieb:

Danke @MausSpot 

Habe es mich dann mal getraut und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles wieder!

 


Alles klar, danke für das Feedback @Ollimatros 👍

 

Somit ist es offensichtlich möglich, mit einer 6490er FW 7.01, Backups auf eine 6591er zu nutzen. Ich denke besagte 64er FW muss gleich sein oder die 65er FW muss eine höheren Version haben, also hier 7.03.

 

Da es eine Lösung gibt, mach ich hier zu.

 

Grüße 

Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren