1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Fritzbox an Connect Box hängen, zwecks Festnetz-Telefonie mit Mobiltelefon
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo!

Die Frage wurde ähnlich vor ca. 2 Jahren schon ähnlich gestellt, meine ich.

Die connectbox (CB) hat wohl keinen (!?) Bridge modus..die Technikhotline sagte, dem wäre so.
Jedenfalls geht es mir um das hier:

Bisher hatte ich DSL über die Telekom und eine VOIP-Festnetztelefonie.
Diese Nummer konnte ich über die FritzFon App derart nutzen, in dem ich mich mit dem Handy an der Fritzbox (FB) anmeldete und dann im Festnetz telefonieren konnte.
Die Anrufbeantworterfunktion war damit ebenso nutzbar.

Die UM Hotline meinte, die connectbox habe keinen Bridge Modus, mittels dem ich die FBox an die CB hänge und diese als Router dienen kann.
Es sei in Arbeit, dass die nächste CB dies dann könne.
Ich las im Netz jedoch, dass die aktuelle CB wohl eine Bridge habe und UM diese nur nicht "freigebe".....

Jedenfalls:  gibt es aktuell eine Möglichkeit, dass ich meine FB an die CB hänge und damit die Festnetznummer, die ich von UM habe dann wie bisher mittels Handy zu benutzen?

LG
milkyway
22 Antworten 22
Gelöschter User
Nicht anwendbar
p.s Das lange Ende des Y-Kabels kommt in den DSL-Anschluß der 7490
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
mh...außer einem NEtzwerkkabel habe ich mit der CB keine Kabel bekommen...
langes Ende ?    also wohl das schwarze für analoge Telefonie...

danke
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Scoopimusic:
Hey , das ein Bridge Modus in der CB eingeführt wird ist mir noch nicht bekannt.

Zumindest besteht der aktuelle TEST nicht daraus, einen Bridge Modus zu testen.

Daher gehe ich davon aus, das diese Funktion wenn überhaupt noch länger auf sich warten lässt.

eben, also dann geht dies so, wie Torsten es meinte, eher doch grundsätzlich gar nicht, oder?
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo milkyway,

die Y-Kabel von der Fritz!Box hat ja an einer Seite zwei Enden. Das eine ist grau und das Andere ist schwarz. Ich meine das schwarze Ende ist für Telefon/ISDN. Dieses Ende wird benötigt.

Die Verbindung zwischen Fritz!Box und Connectbox läuft über ZWEI Kabel.

Für das Internet: Ein LAN-Kabel an der Connectbox anschließen und das andere Ende am LAN1 der Fritz!Box.

Für das Telefon:

An der Connectbox am Tel1 einen TAE-Adapter. In den Adapter kommt der F-Adapter der Fritz!Box. In den Adapter das Telefon-Ende des Y-Kabels. Das ANDERE Ende des Y-Kabel in die DSL-Buchse der Fritz!Box.

In der Fritz!Box wird dann der Internetzugang über LAN1 eingerichtet UND die Rufnummer von Unitymedia wird als analoge Rufnummer in der Fritz!Box eingerichtet.

Schritt-für-Schritt Anleitungen findest du auf www.avm.de/service für deine Fritz!Box.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke !! Andreas.

also dann kauf ich mir morgen einen Adapter (du meinst wohl nicht TAE, sondern den den Plumber erwähnte: RJ11-NFN Adapter).... und versuche es dann morgen.

Nochmals aber: Torsten hat Recht oder Scoopimusic?  Geht es denn ÜBERHAUPT mit der CB, da wohl keinen Bridge Modus?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das hat mit der Bridge überhaupt nichts zu tun.
Selbst wenn es die Bridge gäbe oder in den alten Modems konnte man so die Telefonfunktion an eine Fritzbox übergeben.

Leider weigere ich mich bei dem komischen Linkverhalten auf dieser Seite, irgendwelche Links zu verwenden.

1. Connectbox: Dieser Adapter wird gerne vergeßen kann aber nachgeordert werden oder man gibt die paar Euros selbst aus. Google einfach mal nach "rj11 nfn", dann weist du wenigstens, wie das aussieht. Die Dose sieht so dann so aus, wie dein Telekomanschluß.

2. Fritzbox: Neben dem Y-Kabel, also 2 kurze Enden und 1 langes Ende hast du noch einen sehr dicken Stecker dabei. Ob die Stecker im laufe der Zeit andere Farben bekamen, weiss ich nicht.
In meinem Kabel ist das benötigte Teil schwarz. (darauf kommt der dicke Stecker und das ganze auf den Adapter der Connectbox. Auf dem nichtbenutzten Teil steht bei mir "DSL" drauf.
Das lange Teil kommt auf den DSL-Anschluß

Und dann geht es weiter mit der Installation der Fritzbox. Aber sorry, dafür gibt es ganz einfach eine Anleitung
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
hab es - glaube ich - verstanden...allerdings ergoogle ich diverse stecker ....siehe Foto: ich meine DAS brauche ich, oder nicht?

Ich muss ja das schwarze  YKabel (bei mir beschriftet mit ISDN/Analog Tel...siehe Foto) in die CB kriegen..siehe 2. Foto....

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo milkyway,

der Adapter, den du rausgesucht hast ist FALSCH.

Du brauchst folgende Adapter:

www.amazon.de/RJ11-Adapter-Stecker-Buchsen-black/dp/B000UM1GTW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1524864818&sr=8-2

Für das Y-Kabel noch diesen Adapter:

www.amazon.de/Adapter-Fritz-andere-Fritzbox-Speedport/dp/B00KMYD4TI/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524864874&sr=1-8

Anleitung für die Internetverbindung:

www.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Anleitung für das Telefon:

www.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Andreas, SEHR großen Dank für deine Zeit und Infos!

Für das Y-Kabel noch diesen Adapter:

www.amazon.de/Adapter-Fritz-andere-Fritzbox-Speedport/dp/B00KMYD4TI/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524864874&sr=1-8
Den hier habe ich schon....dennoch verstehe ich den "Umweg" über TAE-Dose nicht.....TAE steckte ich bisher immer nur in die Wand und in die CB oder FB muss ich mit dem TAE ja auch net rein....das ist mir nicht klar.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo milkyway,

der "Umweg" über den Fon-Adapter ist ganz einfach: Es liegt am Y-Kabel.

AVM hat das Y-Kabel so gelegt, dass neben dem DSL-Signal auch das Telefon (analog oder ISDN) übertragen werden kann.

Die Kabelbelegung hat AVM auf seiner Homepage veröffentlicht. Du kannst dir also selbst ein Kabel bauen, dass auf der einen Seite einen RJ11 Stecker und auf der anderen Seiten einen RJ12/RJ45 Stecker hat. So brauchst du die Adapter nicht. 

AVM hat das Y-Kabel dafür gebaut, dass die Fritz!Box direkt an der TAE-Dose in der Wand genutzt werden kann. Wer einen analogen Telefonanschluss mit DSL hatte, hat das eine Ende in den Splitter gesteckt und das Fon-Ende mit dem Adapter in den F-Anschluss des Splitters.

Diese Zustand musst du jetzt mit der Connectbox herstellen. Da die Box nur zwei RJ11-Anschlüsse hat, brauchst du also den TAE-Adapter.

Sofern das noch nicht erwähnt worden ist: Mit einer (eigenen) Fritz!Box brauchst du diese Adapter nicht. Da wird die Rufnummer direkt als SIP-Nummer in der Box eingetragen.

Andreas