Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2019 11:58
Hallo!
Ich hab ein Vodafone Router mit aktivem WLAN, das meist gut funktioniert. Da die Wohnung recht verwinkelt ist, habe ich irgendwann einen Repeater (Fritz!Repeater 310) angeschafft der das WLAN Signal aufbereitet und in verschiedenen Konfigurationen (gleiche SSID und unterschiedliche SSID als der Basis Router) immer wieder DNS Probleme bekommen. Selbst mit einer TPLINK Powerline Lösung (TL-WPA4220) läuft das nicht stabil und wir bekommen Timeouts beim Auflösen von Addressen. Selbst wenn ich am Rechner manuell eine DNS Adresse einstelle (1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder gar den Vodafone Basis Router Selber 192.168.0.1) kann ich oft DNS Adressen garnicht auflösen oder nur sehr langsam. Mal läuft es über Tage stabil und man muss nur ein wenig warten bis sich die Addressen auflösen, mal dauert es lange oder geht überhaupt nicht. Manchmal hilft es alle Involvierten Geräte neu zu starten, mal garnicht. Auch beim TPLINK hab ich gleiche SSID probiert und unterschiedliche. Der Basis Router ist bei solchen Störungen über die 192.168.0.1 nicht aufrufbar, die Adresse für den Repeater dauert erstmal ne halbe Minute zum auflösen, wird aber dann aufgelöst und ist meist erreichbar, hat aber auch scheinbar seine Probleme.
Da ich bei zwei unterschiedlichen Repeater Technologien die gleichen Probleme bekommen hab, überleg ich mir halt schon wie ich das Problem noch angehen kann? Hat jmd ne Idee ob es ein Fehler am Basis Vodafone Router sein kann oder ich irgendwas einstellen kann, das hier hilft?
Nochmal zur aktuellen Architektur:
>Vodafone Kabel Router
- mit eigenem WLAN
- Per Ethernet Kabel angeschlossener Powerline Adapter von TPLink
>TPLink Repeater
- kriegt Signal per Powerline vom Vodafone Basis Router (über TPLink Adapter)
- verbreitet WLAN Signal (mit der gleichen SSID als Basis Router oder verschiedener SSID, beides ausprobiert)
Folgender Vodafone Router läuft bei uns:
Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO
24.11.2019 21:02 - bearbeitet 24.11.2019 21:04
Wie du schon vermutet hast liegt das Problem am Basis Vodafone Router und eine Einstellung die das behebt gibt es leider auch nicht. Du musst warten bis Vodafone die Probleme durch ein Update behebt oder dir einen Router kaufen.
am 24.11.2019 22:36
Danke Robert für deine schnelle und deutliche Antwort.
Gibt es zu deiner Aussage auch eine belastbare Quelle?
Hat Vodafone sich diesbzgl mal geäußert oder gibt es einen offenen Bug in dem das beschrieben steht oder vielleicht einen Eintrag in dem Forum hier, den ich übersehen hab?
am 25.11.2019 12:35
Hey,
mh, die Firmware hat schon das ein oder andere Problem, aber ob das bei dem tatsächlich mit hineinspielt, kann ich nicht direkt sagen. Hast Du ggf. n Eigenen Router, wo Du W-Lan drüber verteilen kannst? Dann könnte man den Bridgemode vom Router aktivieren und Du könntest den Router nur als einfaches Modem verwenden.
LG
Tobias
am 28.11.2019 19:25
Kann ich mal ausprobieren.
am 29.11.2019 20:31
Hallo Mark9247,
teste das mal bitte und gib uns hier eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Moni
am 21.12.2019 16:59
Hat leider nichts gebracht. Hab jetzt da ewig rumkonfiguriert und rumprobiert aber ist alles beim alten.
Mit extra FirtzBox, zwischenzeitlich sogar n FritzRepeater mit reingeholt - gleichen Probleme.
Könnt ihr mir bitte n aktuelles Gerät schicken das mit Repeatern klar kommt?
am 21.12.2019 17:35
@Mark9247 schrieb:Könnt ihr mir bitte n aktuelles Gerät schicken das mit Repeatern klar kommt?
da wirst du dir wohl eher einen eigenen Router kaufen müssen..
am 21.12.2019 23:23
Ich würd mir nur wünschen wenn wir schon für WLAN zahlen, Vodafone ihren Kunden auch ein Gerät bereit stellt mit dem WLAN Periferie gut zusammenspielt.
am 23.12.2019 14:17
Hallo Mark9247,
an sich haben unsere Geräte keine Probleme mit Repeatern. Du sagst, auch wenn Du eine Fritzbox dahinter klemmst, geht es nicht?
Liebe Grüße
Moni