Menu Toggle

- Mobilfunk: Einschränkungen 2G und 3G im Raum Hamburg

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
DNS Problem: Host auflösen bzw. Standardgateway nicht verfügbar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo VF-Community,

 

seitdem ich einen neuen Wlan-Router habe (TP-Link C7 Dualband), habe ich ein Problem mit dem Internet. 

 

Ich besitzte den Kabel Vodafone Kabelrouter CH7466CE. Von diesem aus führt ein Lan-Kabel (Cat. 6) zu meinem Computer und ein Lan-Kabel (Cat 6.) zum Wlan-Router. 

 

Vor dem TP-Link C7 hatten wir den Netgear WNR2200 Wlan-Router und kurfristig den TP-Link Archer C58.

 

Bei beiden Wlan-Routern waren mir keine Probleme aufgefallen. Der C58 ging aufgrund des schlechten Durchsatzes zurück. 

 

Wenn ich bei meinem Computer im Internet (Chrome) surfe, welcher per Lan mit dem CH7466CE verbunden ist, erscheint sehr oft unten links: "Host auflösen..." und das Laden von Seiten dauert teilweise sehr lange. Ab und zu kam auch die Meldung: "DNS nicht verfügbar" (oder so ähnlich).

 

Zuerst dachte ich, es muss am PC bzw. den Treibern liegen, da dieser gerade neu war. Daraufhin habe ich ein Windows 10 clean install gemacht, das Problem tritt weiterhin auf. 

 

Wenn ich den Wlan-Router ausschalte und die Verbindung zum CH7466CE trenne, scheint das Problem behoben zu sein (hätte ich mal zuerst ausprobieren sollen Smiley (gleichgültig)).

 

Jetzt tritt dazu noch ein Problem bei meinem Laptop auf: Ab und zu erscheint das gelbe Ausrufezeichen beim Wlan Symbol, sprich kein Internetzugriff. Windows meldet: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar". Die Windows Problembehandlung behebt das Problem.

 

Woran können die Probleme liegen? Mit dem Standardgateway schein ja irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.

 

Meine Google Recherche hat mir nicht weitergeholfen, zu der Meldung "Host auflösen" kamen nur Antworten wie z.B. fehlerhafte Proxy Einstellungen, welche ich nicht besitzte und auch nicht verwende. Testweise habe ich auch die Google DNS ausprobiert, was aber auch nicht geholfen hat. DHCP ist im Wlan Router aktiviert. 

 

Allgemein habe relativ großes Verständis, was Computer betrifft, mit Internet und Routereinstellungen kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus. 

 

Welche Werte soll ich posten, damit mir weitergeholfen werden kann? Blicke bei ipv4 und ipv6 nicht durch, werden beide Protokolle gleichzeitig verwendet für eine Internetverbindung? Bei ipv6 sind nämlich beim Standardgateway und DNS-Server keine Werte eingetragen... Bei ipv4 sieht alles richtig aus.

 

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

milchrockthat

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

 

wie du richtig vermutet hast lag es am eigenen Router, ich hatte doppelt DHCP aktiviert, also im Vodafone Kabel-Modem-Router ist es standardmäßig aktiviert, dazu war im TP-Link C7 Router auch DHCP aktiviert, das war der Fehler! Außerdem hatte der TP-Link C7 ein eigenes Netzwerk, was nicht erwünscht war und jetzt auch behoben wurde. Jetzt klappt wieder alles Ordnungsgemäß.

 

Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

 

Viele Grüße

 

milchrockthat

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo milchrockthat,

 

ich möchte mich jetzt der Sache annehmen.

 

Treten die Beeinträchtigungen auch auf, wenn Du nur mit dem CH7466Ce verbunden bist? Ich vermute, Dein eigener Router ist die Fehlerquelle. Hier könnte die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller ratsam sein.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Sebastian,

 

wie du richtig vermutet hast lag es am eigenen Router, ich hatte doppelt DHCP aktiviert, also im Vodafone Kabel-Modem-Router ist es standardmäßig aktiviert, dazu war im TP-Link C7 Router auch DHCP aktiviert, das war der Fehler! Außerdem hatte der TP-Link C7 ein eigenes Netzwerk, was nicht erwünscht war und jetzt auch behoben wurde. Jetzt klappt wieder alles Ordnungsgemäß.

 

Trotzdem vielen Dank für das Angebot!

 

Viele Grüße

 

milchrockthat

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo milchrockthat,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Ich freue mich, dass Du den Fehler gefunden hast und jetzt wieder alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Smiley (fröhlich)

 

Damit schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen