1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DHCPv4 lease timed out - Auf die Minute stündliche Disconnects...
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

habe das gleiche Problem wie hier im Forum schon adere hatten (weiß nicht wieso ich den Link dort hin nicht hier posten kann... ?!) Einfach hier mal suchen:

Probleme mit der Internetverbindung Fritzbox 6490... DHCPv4 lease timed out

Wie erwähnt habe ich auf die Minute stündliche Disconnects. Logauszug von der Fritz!Box:

22:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.
22:40:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

21:40:24 Internetverbindung wurde getrennt.
21:40:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Verbindung wird dann gleich wieder hergestellt, jetzt seit glaube fast zwei Wochen.

Anfangs denkt man, kann passieren, nach weiteren Tagen und Telefonaten mit der technischen Hotline, war das Ergebnis, das mir im Grunde niemand zu helfen weiß. Toll...
Innerhalb deiser Tage habe einen neuen Router (Fritz!Box) gekauft. War eh ein neuer fällig, hatte aber dennoch nicht vor zu dem Zeitpunkt einen zu kaufen - aber was man nicht alles macht... an dem lag es nicht, also Problem besteht weiterhin.
Dann wurde vorgeschlagen das Cisco Modem zu tauschen. Kam heute an, Problem besteht, man ahnt es schon, weiterhin.
Das schlimme ist nicht nur das ich durch das Problem z.B. jede Stunde aus dem Online-Gaming geschmissen werde, noch schlimmer ist die Inkompetenz...

...es muss doch jemand geben, der etwas mit dem Problem was anzufangen weiß. Der weiß warum diese, ich nenne sie mal Zwangstrennung stündlich ausgeführt wird bzw. genauer gesagt woher das kommt und vor allem wie zum Teufel man das behebt.

Inzwischen nervt das nur noch - man merkt sicher, das ich langsam auch etwas stinkig bin ^^

Gibt es hier jemand, der sich auskennt und mir das genau erklären kann bitte und wenn möglich auch die Lösung dazu parat hat? (Beispielsweise oder nach dem Motto, das ist in der Config-File im Modem hinterlegt und muss von Unitymedia geändert werden)

Vielleicht liegts ja an einer Einstellung im Windows 10 etc... wird doch sicher jemand wissen oder eingrenzen können 🙂

Danke schonmal im Voraus.
57 Antworten 57
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Smash,

ich habe mich mal in den Handbuch des Ciscos 3208 vertieft. Dort ist folgendes zu finden:

Client-Lease-Time
Die Client Lease Time (Client-Lease-Time) ist die Zeit, während der eine IP-Adresse gültig ist. IP-Adressen-Leases werden von Ihrem PC und anderen Geräten, die DHCP für den Erhalt von IP-Adressen verwenden, automatisch erneuert. Wenn eine Lease abläuft, wird die IP-Adresse an den Pool verfügbarer IP-Adressen zurückgegeben und kann vom DHCP-Server erneut zugewiesen werden, wenn dem Netzwerk neue Geräte hinzugefügt werden. Standardmäßig gilt eine IP-Adresse für 60 Minuten, wenn das Kabelmodem online ist.

Anscheinend ist es bei dem Cisco nicht möglich diesen Zeitraum zu verlängern.

Nachfrage: Wenn du deinen PC direkt mit Cisco verbindest wird deine Verbindung ebenfalls nach einer Stunde getrennt? Oder habe ich da falsch verstanden? (Hatte es ja schon direkt am Rechner, ohne Besserung)

LG
ClaireUM
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Diese Info kommt von einem 3208G, was ein Router und kein Gateway ist.
Das ist das gleiche Spiel wie bei TC7200, Connectbox, Fritzbox, Horizon, etc

Bei einem 3208/3212 gibt es nicht nur diese Option nicht, sondern der Kunde kann nicht mal irgendwas ändern.
Nochmal: Die öffentliche IP bekommt das Gerät, das daran angeschlossen ist. I.d.R. ein Router.
Und es geht konkret um die öffentliche IP.
Sinngemäß ist es genau das, was beim DHCP-Server von UM nicht korrekt funktioniert.
Es darf bei einem funktionierenden System gar nicht erst so weit kommen, da die Leasetime bereits weit vorher erneuert wird. Ich bin immer noch überrascht, dass die Leasetime so kurz ist, da das im UM-Netz sinnfrei ein ganz gewaltiges Hintergrundrauschen verursacht. Leider habe ich keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob das bei Kabel normal ist.
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ClaireUM Ja, auch bei Direktverbindung wird getrennt.

Update: Gestern waren es zwei Tage und es hat sich keiner gemeldet, worauf ich nochmal angerufen habe. Jetzt kommen wir erneut zum Thema Inkompetenz. ^^
Nicht nur das sich kein Techniker gemeldet hat oder sonst überhaupt jemand, nein,
jetzt wurde mir gesagt es sei eine Connect-Box zur mir unterwegs.

Ich dachte ich spinne. Mir wurde der Mist schon angeboten und teilte mit, ich möchte das nicht. Davon abgesehen, habe ich weder eine bestellt, noch wurde das mit mir abgesprochen.
Sorry, aber empfinde es langsam echt als Frechheit...
haegar2609
SuperUser
SuperUser
rv112:
Mach bloß nicht den Fehler das Cisco Modem durch eine Kabelfritzbox zu ersetzen. Dadurch läuft die Leitung vermeintlich schlechter als zuvor. Ich tippe hier auf schlechte Signalwerte und daher tritt Paketloss auf was bei der Fritte zu Problemen führt. Du kannst ja mal einen vernünftigen Router testen, oder den PC direkt ans Modem hängen und via Pingplotter einen Ping durchlaufen lassen.

Im Zweifel einmal neues Modem bitte: https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html

rv112, jetzt lass doch mal das Niedermachen von der Fritzbox. Ich habe die 6490 seit 1.5 Jahren und sie läuft wie ein Uhrwerk. Dagegen können alle anderen Kabelrouter einpacken, und das lässt sich AVM eben auch gut bezahlen. Was kann AVM dafür, das sie fast die Einzigen sind, die gute Kabelrouter bauen. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Warum Frechheit?
Du hast einen Fehler gemeldet und UM geht davon aus, dass das Problem am Cisco liegt.
Ergo muss das Teil durch ein anderes momentan verfügbares Standardgerät ausgetauscht werden.
Irgendein Recht auf 1:1 Austausch hat es bei den Verträgen noch nie gegeben.

Aus Sicht von UM geht also alles seinen normalen Weg.

Wenn der Fehler am DHCP-Server läge, müssten eigentlich mehrere hundert Kunden gleichzeitig betroffen sein.
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich komme irgendwie nicht mit. Ich habe ja das alte Cisco gegen ein (gleiches) neues Modell augetauscht bekommen. Problem besteht weiterhin.

Die Friz!Box 4040 hab ich gekauft und damit konnte ich auch ausschließen das es an meinem Router liegt. Sonst hab ich keine weitere Hardware - Rest ist alles von Unitymedia, also der Splitter + Horizon Recorder. Am Recorder wird es ja nicht liegen, aufgrund des Splitters die Signale (Inet und TV/Tel) getrennt sind. TV geht zum Recorder und der ist eben nur für TV zuständig. Internet geht ans Cisco und wie erwähnt das LAN-Kabel vom Cisco zur FB 4040.

Wenn die Hardware also ok ist, muss es doch am DHCP-Server liegen oder sehe ich das falsch?

Hat sich noch immer kein Techniker gemeldet bzw. noch keine Meldung von jemandem...

Nochmal die Frage, wieso (Thema ist aboniert) bekomme ich kein Benachrichtigungsmails wenn hier jemand postet? Spamfilter ist aus- bekomme sonst immer alles. Jemand ne Idee? Thx.

"Ich möchte per E-Mail über neue Inhalte zu meinen Beiträgen informiert werden." ist aktiviert.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Das Cisco Modem ist technisch nicht mehr uptodate. Die neueren Kabelmodems können viel mehr Down- und Upstreamkanäle verwalten. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du hast ja auch noch eine Horizon mit in Betrieb. Und da bin ich leider total unwissend, da ich keine Horizon betreibe. Kann aber durchaus mit der zusammenhängen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Da der Fehler ja zügig passiert, könntest du mal spasseshalber 1-2 Stunden auf den TV verzichten und das Coax-Kabel, das jetzt zum Splitter geht, mal direkt an das Modem anschließen.
Also ohne Splitter arbeiten.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das was bringt, aber dann hätte man es wenigstens versucht.
Wenn das tatsächlich die Ursache wäre, solltest du aber besser auf eine 4-Lochdose als auf einen Austausch des Splitters pochen.

Die einzige Ursache, die vorstellbar wäre, ist eine doppelt vergebene MAC.
Aber ausgerechnet von Cisco und dann noch bei 2 Modellen ist extrem unwahrscheinlich.
Im LAN-Bereich hatte ich so was mal mit 3com. Allerdings konnte dann immer der zuletzt gestartete PC gar keine IP ziehen.
Anonym26528
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Haegar2609:
Das Cisco Modem ist technisch nicht mehr uptodate. Die neueren Kabelmodems können viel mehr Down- und Upstreamkanäle verwalten. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du hast ja auch noch eine Horizon mit in Betrieb. Und da bin ich leider total unwissend, da ich keine Horizon betreibe. Kann aber durchaus mit der zusammenhängen.

Mag ja sein, aber nicht mehr uptodate - heißt nicht gleich nicht funktionsfähig...
Das es mit der Horizon zusammenhängen könnte, glaube ich weniger, ist ja wie gesagt getrennt, aber danke dir dennoch.

Plumper:

Da der Fehler ja zügig passiert, könntest du
mal spasseshalber 1-2 Stunden auf den TV verzichten und das Coax-Kabel,
das jetzt zum Splitter geht, mal direkt an das Modem anschließen.
Also ohne Splitter arbeiten.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das was bringt, aber dann hätte man es wenigstens versucht.
Wenn das tatsächlich die Ursache wäre, solltest du aber besser auf eine 4-Lochdose als auf einen Austausch des Splitters pochen.

Die einzige Ursache, die vorstellbar wäre, ist eine doppelt vergebene MAC.
Aber ausgerechnet von Cisco und dann noch bei 2 Modellen ist extrem unwahrscheinlich.
Im LAN-Bereich hatte ich so was mal mit 3com. Allerdings konnte dann immer der zuletzt gestartete PC gar keine IP ziehen.

Ich sage auch immer, nichts unversucht lassen, man weiß ja nie 🙂

Du meinst das Coax-Kabel aus dem Splitter raus und in die Dose - nicht ins Modem. Das andere Ende steckt ja schon im Modem. Der Abbruch finden immer um 40 statt, also eben war einer um 16:40 der nächste kommt dann um 17:40.
Stecke mal das Kabel direkt an die Wand (Dose) und sehe ja ob um 17:40 wieder getrennt wird.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn jetzt eine ConnectBox auf dem Weg zu dir ist, dann ist das Kind leider bereits in den Brunnen gefallen. Damit wirst du das Cisco auf alle Fälle los, denn soweit ich das mitbekomme, reaktiviert UM keine alten Ciscos mehr und die ConnectBox wird automatisch aktiviert, auch wenn du sie nicht anschließt und das Cisco wird automatisch deaktiviert.

Leider ist oftmals das Netzteil das Problem bei den Ciscos, du hättest mal probieren müssen, ein neues (Universal-)Netzteil zu verwenden.