Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Gebiet 88212 Ravensburg

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

MeinVodafone: Ausfall aufgrund geplanter Wartungsarbeiten

Mein Vodafone App:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
DHCP-Probleme mit Compal CH6640E
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,

alle paar Wochen treten bei uns DHCP-Probleme auf, die nur durch Neustart des Kabelmodems gelöst werden können. Heute auch wieder.

Am Kabelmodem (Compal CH6640E, Bridge-Mode: aktiv, Firmware-Version 3.5.0.12h-NOSH) ist ein Linux-Router (Debian Wheezy) angeschlossen. Hier das dhclient-Log der letzten Tage:

https://gist.github.com/anonymous/fe988bcb54b604c9930f


Heute (am 30.01.) um 03:49 ist die Erneuerung des DHCP-Lease der öffentlichen IP-Adresse fehlgeschlagen, da der DHCP-Server von KDG nicht geantwortet hat. Auf alle darauf folgenden DHCP-Requests hat der DHCP-Server ebenfalls nicht reagiert.

Um etwa 07:50 habe ich das Kabelmodem resettet. Danach hat der DHCP-Server wieder geantwortet und eine IP-Adresse zugewiesen. Die beiden Renewals um 07:54:32 und 08:08:08 verliefen auch noch problemlos. Danach aber wieder Probleme... der DHCP-Server antwortet erst nach einer Ewigkeit.

Vor etwa 2,5 Std. (um etwa 11:30) habe ich das Modem wieder resettet. Seit dem keine Probleme mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Moderator
Hallo r2d2100,

gern prüfe ich das für dich. Bitte sende mir deine Anschrift und deine Kundennummer in einer nicht öffentlichen Nachricht. Ich schalte sie für dich frei.

VG Billy
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Billy schrieb:
Hallo r2d2100,

wie ich in deinen Kundendaten sehen konnte, hattest du ja bereits telefonischen Kontakt mit dem technischen Service. Daraufhin wurde eine Prüfung durch die Kollegen vom Second Level Support durchgeführt. Bei der Zuweisung der Adressen durch den DHCP konnten jedoch keine Probleme festgestellt werden. Auch wenn es mir eher unwahrscheinlich erscheint, könnte das Problem durch das Modem entstehen. Wenn du einverstanden bist, würde ich das Gerät gern austauschen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Ist das in Ordnung für dich?

Gruß Billy



Danke für die Antwort.

Ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass das Problem mit dem Modem zusammenhängt. Denn nach einem Modem-Reset funktioniert die Zuweisung bzw. Erneuerung der öffentlichen IP-Adresse ja erstmal wieder (für eine gewisse Zeit zumindest).

Ein Modem-Tausch wäre mir allerdings nicht wirklich recht. Meiner Erfahrung nach würden durch einen Tausch mehr Probleme entstehen als gelöst werden.

Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Wenn dann eher ein Firmware-Problem. Mein Modem läuft auch mit einer ziemlich alten Firmware-Version: CH6640-3.5.0.12h-NOSH, Build Zeit: 2013-09-11 20:30:01
Es sind schon wesentlich neuere Versionen im Umlauf. Warum wird bei mir eigentlich die Firmware nicht aktualisiert?
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo r2d2100,

bei der an deinem Anschluss vorhandenen Konfiguration ist die aktuellste Firmware auf dem Endgerät vorhanden. Eine aktuellere Version steht nicht zur Verfügung. Ich kann dir also nur erneut den Austausch des Modems anbieten.

Gruß Billy
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Das Problem ist heute (am 01.03.2015) wieder aufgetreten. Hier das Log der letzten Tage:

https://gist.github.com/anonymous/12b8f720af98554c1025

Wie im Log zu erkennen ist, ist heute morgen um 3 Uhr die Erneuerung der öffentlichen IP-Adresse wieder fehlgeschlagen.
Ich habe das Modem um etwa 11:25 resettet. Danach hat der DHCP Server wieder geantwortet.

An der angezeigten Systemlaufzeit in der Weboberfläche des Modems konnte ich erkennen, dass das Modem genau um die Zeit (heute morgen um 3 Uhr) neu gestartet wurde. Ich vermute, dass das Problem also damit zusammenhängt.

Daher meine Frage:
Wie kann es sein, dass das Modem ohne mein Zutun neugestartet wird?
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo r2d2100,

Billy ist nicht anwesend. Ich übernehme den Beitrag an dieser Stelle.

Der Reboot wurde durch einen Timeout initiiert. Ursache für den Timeout, war ein Rückkanal Störer der bis Montag im Upstream einstrahlte. Aktuell ist dieser unauffällig.

Gruß Fred
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Top Autoren