1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box - lohnt sich der Umstieg auf die 6590/6591?
Anonym92414
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebe UM-Community,

ich habe seit knapp 3-4 Wochen vermehrt Probleme mit meinem Internet daheim. 

Wenn ich beispielsweise direkt neben dem Router sitze und mit meinem Handy am surfen bin, dann ist die Verbindung sehr instabil (nicht nur bei mir am Handy).

Mal laden gewisse Apps oder Seiten sehr langsam oder erst gar nicht. Das selbe gilt für meine Zwei Smart-TVs und meine Spielekonsole, wo die Verbindung relativ schnell verblasst bzw. weg ist und man durch neu Eingabe oder erneutem Verbindungsversuch eventuell wieder eine Verbindung bekommt - welche aber auch eher schlecht als recht ist oder nur kurz von Dauer ist.


Jedoch betrifft das auch seit geraumer Zeit meinen PC, der mit einem cat6 Kabel zum Router direkt verbunden ist. Gerade wenn man spielt und im TeamSpeak ist, ist es durchaus nervig, so dass meine Stimmbänder das ein oder andere mal dadurch gereizt wurden.

Wenn ich eine vernünftige Verbindung habe, und mein WLAN gnädiger weise mal nicht abschmiert, ist die Leitung durchaus super, kommt auch immer zu ≈100% an und hält auch seine Zeit. Jedoch ist es andersherum genau so, dass es seine Zeit anhält, wenn die Verbindung bescheiden ist.
(Die Probleme der Verbindung sind unabhängig von Tag/Zeit)


Durch diese Probleme, die sich in letzter Zeit sehr häufen, habe ich mir überlegt eine 6590/6591 Cable zuzulegen. Jedoch ist da die Frage:


1. Lohnt sich der Umstieg von der Connect Box auf einen der genannten Routern?

2. Mieten oder kaufen? (habe vieles über die veraltete Firmware der 6591 gelesen und ehrlich gesagt keine Lust, dass ich dann dadurch in den Hintern gekniffen bin)

3. Eher die 6591 oder 6590? Da ich leider bezüglich Router gar keinen Schimmer habe, kann ich mit den vorhandenen Infos leider nichts anfangen und mir selber ein Bild machen. Nur "MU-MIMO" ist mir wichtig (leider ist das auch das einzige, was ich verstehe)

(4. Ist die Positionierung des Routers ausschlaggebend, oder eher weniger? - Dieser steht nämlich anderthalb Meter von einem der Zwei TVs entfernt und Zweianhalb zur PS4.)


Als gebuchten Tarif habe ich 3PLAY 400 und ab Juli dann 150k, benutze die Connect Box von UM und es sind im insgesamten (am Tag im Gebrauch) 5-6 WLAN Geräte verbunden (Zwei/Drei Handy's ; Zwei Smart-TVs ; MacBook Pro) und 2 Geräte über LAN (mein PC und die Spielekonsole - welche ich eigentlich über das WLAN verbinden möchte, es aber nicht geht weil die Verbindung sonst zu grausam ist)


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, so dass man mir helfen kann bzw. auf die Fragen antworten kann :smiley::grin:


Ich bin für jede Antwort dankbar!

MfG

3 Antworten 3
doogie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

die neue Vodafone Station zu dessen Tausch ich gezwungen wurde ist der absolute Schrott.
Alle
10 min ist auf einem der Endgeräte das Internet weg. Wenn man Glück hat
geht es nach 10 Minuten wieder. Die alte Connect Box lief 2 Jahre lang
ohne Problem, und ohne sie in der Zeit einmal neu starten zu müssen.
Ewig mit der Hotline telefoniert. Die verwieß auf Vereinzelung der beiden Frequenzen.
Gemacht / der selbe Schrott wie vorher.
 Ich wurde gezwungen die alte Connect Box zurück zu schicken. ( Warenwert 40 Euro).
Leider bin ich da drauf rein gefallen. Hätte ich lieber die 40 Euro bezahlt und Ruhe gehabt.
Erneute
Gespräche mit der Hotline endeten mit der Antwort " ich habe die Neue
Vodafone Station auch zu Hause, und bei mir fliegen alle 15 Minuten die
Endgeräte auch aus dem Internet. Das ist GANZ NORMAL "
Ich sage euch spitze der Laden.
Am besten lieber heute als morgen den Anbieter wechseln !!!

Viele Grüße Dirk aus Lippstadt


Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Lymaxe,

die Probleme mit dem WLAN sind wohl leider normal. Ich selbst habe auch eine Fritzbox geholt, weil das WLAN... bescheiden war.

Was mich etwas irritiert ist, das Du sagst auch ein Gerät das über Kabel angeschlossen war hatte Probleme. Die Fritzboxen lösen meistens viele WLAN Probleme (zumal Du durch Repeater und die Mesh Technik auch leicht erweitern kannst), aber alle Probleme der Welt lösen sie dann auch nicht.

Aber einmal zu Deinen Fragen:
Zu 1:
Meiner Meinung nach ja - besseres WLAN und mehr Möglichkeiten im Router

Zu 2:
Persönliche Vorliebe. Wenn Du das Geld hast und bereit bist es dafür etwas zu investieren, kannst Du sie kaufen. Mieten ist zwar günstiger (glaub nach 3 Jahren hättest Du sie abgezahlt), aber Du hast den Nachteil mit der Firmware. Dafür kann der Kundendienst bei Problemen nicht einfach sagen "liegt an Deinem Router, der ist ja nicht von uns" (nicht falsch verstehen, möchte keinen Mitarbeiter angreifen oder etwas unterstellen).

Zu 3:
Ich würde die 6591 nehmen. Zum einen verwendet Vodafone diese Hardware selbst, zum anderen intersützt die 6590 nur DOCSIS 3.0, die 6591 aber DOCSIS 6591. Es gebe wohl auch noch die 6660, aber da ist das WLAN wohl nicht so toll, was Dir also nix bringen würde.

Zu 4:
Ja das hat Einfluss. Umso höher und freier der Router steht, umso besser. Allerdings macht das jetzt keine so riesen große Unterschiede, es sei denn Du hast irgendein anders Stör-/Funksignal direkt daneben stehen.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Anela
Anonym92414
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ihr Zwei 🙂

Danke für eure Antworten!
@Doogie11 
Okay, dann lasse ich wohl mal lieber die Finger von Vodafones Router. Hab auch nicht gerade viel positives über sie gelesen.

@Anela85
Vielen lieben Dank, dass du so präzise auf meine Fragen eingehst!
Ich denke mal, dass ich das ganze dann noch etwas beobachten werde, und mir dann die 6591 kaufe. Prinzipiell würde ich eigentlich erstmal lieber Repeater ausprobieren, aber ich glaube nicht dass die etwas bewirken, wenn mein WLAN selbst direkt neben dem Router selbst bescheiden ist 😕

** die Probleme über Kabel sind mittlerweile nicht mehr sonderlich stark. Um ehrlich zu sein gar nicht mehr. Ich hoffe mal, dass dem auch so bleibt! Nur das WLAN macht ab und zu noch fachsen.

Vielen lieben Dank an euch beide!!