1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect-Box Mesh einrichten ohne Unitymedia Connect Booster
Anonym84118
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe heute einen neuen Router (connect-Box)  bekommen und musste mir leider sagen lassen, dass nun anscheinend kein Wlan Mesh mehr mit meinen beiden Fritzbox 1750e repeatern möglich ist...stimmt das so? (Auch wenn ich z.B. bei der Connect-Box, die im Keller ist das Wlan ausschalte und nur die beiden repeater, einen über Lan angeschlossen meshen müchte im 1.und 2. Stock)? Ist es auch möglich ein Wlan mesh mit einem gekaufen, anderen Gerät zu erstellen (anderer Hersteller als Fritzbox)? Oder muss ich hierfür den Connect Booster mieten?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ob die Connectbox überhaupt so was wie Mesh kann, bezweifle ich.
Connectbox + Booster lassen sich lediglich sehr einfach automatisiert verbinden.

Einen Fritzbox Repeater kannst du selbstverständlich auch mit der Connectbox nutzen.
Du musst dort nur alles von Hand einrichten und das Ergebnis ist nicht Mesh.

Grundsätzlich ist Mesh heute eine proprietäre Geschichte.
Eine Fritzbox funktioniert nur mit den passenden Fritzgeräten im Mesh.
Ein Gerät von einem anderen Hersteller kann man zwar nutzen, aber nicht als Mesh.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

das Fritz!Mesh funktioniert nur mit Fritz!Boxen, nicht mit einzelnen WLAN/-Powerline Geräten. Ebenso nicht mit Fremdroutern.

Du müsstest also auf eine Fritz!Box umsteigen, um das Fritz!Mesh nutzen zu können.

Alternativ kannst du die Fritz!WLAN 1750 auch als reine Access Points betreiben.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym84118
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dassselbe gilt dann wohl auch für die Connect-box? also nur Connect-box zusammen mit Connect Booster funktioniert als mesh? Keine Connect-Box mit Fremd-repeatern?
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

meines Wissens unterstützt die ConnectBox kein Mesh. Die Connect Booster spannen einfach ein separates WLAN auf. Dies ist auch mit Fremdrepeatern möglich. Du musst bei diesen nur die SSID (WLAN-Name) und das WPA2 Passwort (WLAN-Passwort) manuell pro Repeater vergeben. Bei den Connect Boostern übernehmen diese automatisch die Einstellungen der ConnectBox.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ob die Connectbox überhaupt so was wie Mesh kann, bezweifle ich.
Connectbox + Booster lassen sich lediglich sehr einfach automatisiert verbinden.

Einen Fritzbox Repeater kannst du selbstverständlich auch mit der Connectbox nutzen.
Du musst dort nur alles von Hand einrichten und das Ergebnis ist nicht Mesh.

Grundsätzlich ist Mesh heute eine proprietäre Geschichte.
Eine Fritzbox funktioniert nur mit den passenden Fritzgeräten im Mesh.
Ein Gerät von einem anderen Hersteller kann man zwar nutzen, aber nicht als Mesh.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
olisemm:
Dassselbe gilt dann wohl auch für die Connect-box? also nur Connect-box zusammen mit Connect Booster funktioniert als mesh? Keine Connect-Box mit Fremd-repeatern?

Mesh ist eine Funktion von AVM. Das gibt es bei keiner anderen Hardware.

MfG
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

@Hempari: Das stimmt nicht ganz 😉 Auch andere Hersteller z. B. Netgear, TP-Link, dt. Telekom bieten Mesh-Systeme an. Eine Gemeinsamkeit haben diese aber alle: Sie sind nicht mit anderen Herstellern kompatibel.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B