1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box + Fritz Repeater 1750E + Telefon zum Laufen bekommen
Anonym43297
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

folgende Situation: Momentan steht meine Connect Box und mein Telefon auf der zweiten Etage. Jetzt habe ich mir einen Fritz Repeater 1750E für die erste Etage besorgt, damit ich auch in der ersten Etage gutes Internet habe. Leider hat das nicht so geklappt, das Internet ist zwar laut Tests im ersten Geschoss nun relativ schnell, aber bei Online-Spielen kommt es zu erheblichen Lags und Package Loss.

Das heißt ich muss wohl oder übel meine Connect Box in die erste Etage stellen. Dort hat die Basisstation des Telefons aber überhaupt keinen Nutzen bzw. das Telefon muss einfach auf der zweiten Etage bleiben.

Wie lässt sich das Problem am besten kabellos lösen? 

Ich habe mir folgendes überlegt: Das Gigaset C430A in der Variante Hybrid-Gerät + VOIP + Anrufbeantworter kaufen. Da ist eine seperate Basisstation dabei, die (soweit ich das verstehe) nicht klingelt und nur rumsteht (genau richtig für das erste Stockwerk). Ins zweite Stockwerk kommt dann das Telefon mit Ladestation, Anrufbeantworter ist dann direkt am Telefon abrufbar ohne die Basisstation aufsuchen zu müssen.

Gibts noch eine bessere Variante?

Viele Grüße

Julian

5 Antworten 5
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo fitschi,

ich habe für einen besseren Empfang des Internets  den DLAN Adapter zur Connectbox.
Diesen kann man einmal per WLAN betreiben oder mit einem LAN Kabel. Wenn man er 
mit der Connectbox verbunden ist, kann  er die volle Leistung von 1000 Mbits abrufen.
Er ist also sehr leistungsstark.

Man kann ihn für 30 Tage kostenlos testen. Danach kostet die Miete 2,99 Euro im Monat.
Das Gerät ist, wenn man es für 2 Etagen braucht also bestens geeignet.

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Deine angedachte Variante ist schon OK.

Allerdings hat es mit "Hybrid-Gerät + VOIP" nichts zu tun.

Das würde es nur unnötig kompliziert machen.

Was du brauchst, ist einfach ein DECT-Telefon mit einer 2. Ladeschale. Fast jedes Gigaset-Modell hat das. Die Basisstation steht dann in "Kabelreichweite" zu der Connect-Box im EG und die separate Ladeschale im OG.

Benötigst du im OG kein Internet oder reicht da der Repeater?

Was für ein Telefon hast du aktuell?

@Rosemarie1: DLAN und Zocken vertragen sich nur selten gut. 🙂

Anonym43297
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus, im Obergeschoss reicht das WLAN mit Repeater (normales Surfen merkt man den Loss überhaupt nicht). Das Telefon kommt morgen. Du hast recht, normalerweise würde das so ausreichen, merke aber das ich nicht deutlich genug geschrieben habe worauf es ankommt. Im OG soll ein Anrufbeantworter vorhanden sein und im EG soll nichts klingeln. Das wirft ca. 95% aller Gigaset-Modelle raus. Leider hat nur die Go Variante also die Hybridversion (ich weiß, dass ich das VOIP nicht benutzen werde) einen integrierten Anrufbeantworter, der am Telefon abrufbar ist. Alle anderen haben den Anrufbeantworter in der einen Ladeschale, die an der Box hängt. Das versaut mir alles.

Bin gespannt ob mein Plan aufgeht.

Grüße

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Das wird schon klappen. 🙂

Bei vielen Modellen kann man übrigens das Klingeln der Basisstation abschalten.

Abrufen des AB über Telefon geht m.M.n. bei 99% aller DECT-Telefone.

Eine weitere Alternative wäre eine Fritz!Box Anstelle der CB. Die ist gleichzeitig AB und DECT-Basis. Das zugehörige C5 hat nur eine Ladeschale. Der einzige Nachteil: DECT ist nicht so stark wie bei Gigaset.

Anonym43297
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn die Fritzbox einen integrierten AB hat, dann ja. Aber mit der Unitymedia Schleuder soweit ich das verstanden habe nicht. Dementsprechend glaube ich immer noch dass das die billigste und beste Variante war. Aber ich warte mal bis morgen... 😄