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Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

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Archiv_Internet-Geräte

Compal Modem überhitzt regelmäßig
Smart-Analyzer

Ich habe seit geraumer Zeit massive probleme mit meinem Compal CH7466CE.

 

Die Netzwerkverbindung ist vor allem in den Abendstunden immer wieder extrem langsam (ja shared Medium und so aber nicht mal 2mbit/s bei gebuchten 200mbit/s sind nicht normal).

Zudem wird das Modem (obwohl es frei steht) immer wieder extrem heiß und rebootet teilweise spontan.

 

Ich betreibe das Modem normalerweise im Bridgemodus mit einem TP-Link Archer C5 dahinter.

Ohne den Bridgemodus tritt das problem aber ebenfalls auf, teilweise sogar noch schneller.

 

Ich habe jetzt momentan mal zum testen ein altes Cisco EPC3212 Modem zum testen angeschlossen und damit ist die Verbindung wesentlich stabiler. Leider hat das Cisco keine aktuelle Firmware und kann deshalb kein SIP verwenden, weshalb das keine dauerlösung ist.

 

Kann evtl. einmal die Leitung überprüft werden oder die Compal box ausgetauscht werden?

Anruf beim Vodafone Support mache ich nicht nochmal, da wird man immer nur mit leeren Versprechungen abgewimmelt.

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13 Antworten 13
Moderator

Hi elmo-space,

 

entschuldige bitte die späte Antwort.

 

Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann werde ich ggf. den Tausch des Routers veranlassen. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

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Smart-Analyzer

Der Router wurde mittlerweile gegen ein Sagecom Fast 5460 ausgetauscht.

Dieser überhitzt jetzt auch scheinbar nicht mehr und läuft soweit stabil.

 

Leider hat Vodafone nun aber schon seit ca. einer Woche massive schwierigkeiten im Kabelnetz (siehe allesteorungen.de/vodafone)

Ich habe im Downstream momentan (mittagszeit) knapp 10mbit/s und im Upstream nur noch lächerliche 400kbit/s.

Sollte das so weitergehen werde ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, da Vodafone scheinbar nicht in der Lage ist die vertraglich festgelegten Leistungen zu erbringen.

Ich bin als Sysadmin auf eine stabile und schnelle Internetleitung angewiesen!

 

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Royal-Techie

poste mal die Modemwerte!

 

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Moderator

Hi elmo-space,

 

wenn Du mir die geforderten Kundendaten sendest, dann kann ich mir das mal anschauen.

 

VG Wallace

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Smart-Analyzer

Hab die Kundendaten geschickt.

 

Modemwerte sind wie folgt:

Downstream:

1 554000000 59 38 256QAM 1

2 546000000 59 35 256QAM 2

3 562000000 59 38 256QAM 3

4 570000000 59 38 256QAM 4

5 578000000 59 39 256QAM 5

6 586000000 59 39 256QAM 6

7 594000000 60 39 256QAM 7

8 602000000 60 39 256QAM 8

9 666000000 60 39 256QAM 9

10 674000000 60 39 256QAM 10

11 682000000 60 39 256QAM 11

12 690000000 60 39 256QAM 12

13 698000000 55 35 64QAM 13

14 706000000 56 35 64QAM 14

15 714000000 56 35 64QAM 15

16 722000000 57 35 64QAM 16

17 762000000 57 35 64QAM 17

18 770000000 56 34 64QAM 18

19 778000000 57 34 64QAM 19

20 786000000 56 33 64QAM 20

21 794000000 57 30 64QAM 21

22 802000000 57 27 64QAM 22

23 810000000 57 29 64QAM 23

24 818000000 57 32 64QAM 24

 

Upstream:

1 58600000 106 32QAM 5120 1

2 36200000 106 64QAM 5120 2

3 45800000 105 QPSK 5120 3

4 52200000 106 QPSK 5120 4

 

Signale:

1 769183541 416 0

2 764518287 9650 0

3 764528699 445 0

4 764529760 246 0

5 764531639 195 0

6 764532949 151 0

7 764534102 166 0

8 764535349 99 0

9 764538412 32 0

10 764539900 60 0

11 764541048 72 0

12 764542587 84 0

13 573405056 14 0

14 573406186 44 0

15 573407331 34 0

16 573408229 19 0

17 573401952 40 0

18 573409506 61 0

19 573410367 78 0

20 573411312 86 0

21 570312011 3100075 0

22 82865167 117293032 87840456

23 369941414 92455721 111016566

24 573410346 4749 0

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Royal-Techie

Kanal 22 und 23 sind nicht ganz ok, schaut nach LTE Einstrahlung aus, auch sind die Upstreams nicht ok die sollten alle auf QAM 64 laufen, du brauchst nen Techniker!

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Smart-Analyzer

Jop das Upload nicht in ordnung ist, ist mir schon klar. Habe jetzt mittlerweile seit knapp einer Woche nen Upstream von < 1mbit/s

Aber laut Vodafone Hotline "gibt es keine Probleme und das Problem muss an meinem Endgerät liegen"...

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Smart-Analyzer

Das mit der LTE einstrahlung kommt übrigens ziemlich genau hin.

Liegt höchstwahrscheinlich am Kabel das ich verwende.

Die optimale Antennenlänge für die Frequenzen 802 und 810 Mhz (Kanal 22 und 23) ist λ/2 ~ 20cm.

Das Kabel von der Anschlussdose zum Modem ist exakt 20cm lang. Hab da also quasi ne LTE Antenne dran hängen. Werde das evtl. Mal tauschen. Trotzdem sollten ja zwei gestörte Downstream Kanäle nicht zu über 90% Leistungsverlust führen.

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Royal-Techie

ruf die Hotline an, und melde eine Strörung Modemwerte total aus der Toleranz, solange bis ein Techniker geschickt wird. Oder Warte auf einen MA hier 3 bis 5 Tage!

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