Frage
Antwort
Lösung
10.02.2021 21:04 - bearbeitet 10.02.2021 21:06
Hallo zusammen,
wir würden gerne o.g. Modem an unserem BCM Standort in Betrieb nehmen. Die Status LEDs sind alle grün, aber leider bekomme ich keine IP Adresse, sodass ich die Aktivierung über die URL https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ auch nicht vornehmen kann. Ein neuer Aktivierungscode liegt mir bereits vor.
Ich bitte um Unterstützung.
Vielen Dank und Grüße
14.02.2021 16:15 - bearbeitet 14.02.2021 16:15
Hallo 1businesskunde2,
in welchem Bundesland wird der Anschluss betrieben? Es gibt bezüglich den Ex-Unitymedia- und Vodafone Kabel Deutschland Gebieten deutliche Unterschiede, wie sich die Provider- und eigene Hardware verhält.
Grüße
14.02.2021 16:18 - bearbeitet 14.02.2021 16:19
Hallo Peter12,
unser Anschluss befindet sich in Rheinland-Pfalz, also ehemals Kabel Deutschland.
Viele Grüße
14.02.2021 16:35 - bearbeitet 14.02.2021 16:51
Hallo 1businesskunde2,
das TC4400 verhält sich nicht anders wie das EPC3212. Das Interface des Kabelmodems-/router darf außer dem Interface der Firewall kein Weiteres "sehen". Die IP-Adressen per DHCP wird nur an die erste MAC-Adresse, welche das Gerät erkennt vergeben, auch wenn DHCP-Requests von einer anderen MAC-Adresse das Kabelmodem/den Kabelrouter erreichen.
Noch ne andere Frage: Was ist mit dem Providerleihgerät? Bestehen mit diesem die selben Probleme, wenn dieses über das Kundenportal in den Bridge-Mode versetzt wird?
PS: Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von Vodafone und Ihren "Business-Tarifen" 😉 Meines Erachtens sind das nur "aufgemotze" Privatkundentarife mit der Option "Feste IP-Adresse". Im Störungsfall hast du dann viel Spaß mit dem "Premium" Service von Vodafone 😄
Grüße
14.02.2021 17:09 - bearbeitet 14.02.2021 17:10
Hallo Peter,
@peter12_ schrieb:PS: Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von Vodafone und Ihren "Business-Tarifen" 😉 Meines Erachtens sind das nur "aufgemotze" Privatkundentarife mit der Option "Feste IP-Adresse". Im Störungsfall hast du dann viel Spaß mit dem "Premium" Service von Vodafone 😄
wir blasen hier ins gleiche Horn, vgl. meinen zweiten Beitrag 😉
@peter12_ schrieb:das TC4400 verhält sich nicht anders wie das EPC3212. Die Probleme bezüglich der Adresszuweisung muss also vor dem Kauf gelöst werden. Wie RobertP bereits erwähnt hat, darf das Modem kein DHCP-Request - außer dem der Firewall - erreichen.
Selbst wenn ich das DHCP Problem gelöst bekomme, wird es spätestens beim Failover auf die Aux Firewall Probleme geben, denn dann wird ja eine andere MAC verwendet. Und genau das lässt der Anschluss (mal unabhängig vom Endgerät) scheinbar nicht zu.
@peter12_ schrieb:Noch ne andere Frage: Was ist mit dem Providerleihgerät? Bestehen mit diesem die selben Probleme, wenn dieses über das Kundenportal in den Bridge-Mode versetzt wird?
Hier sind es genau die gleichen Probleme. Ich hatte aufgrund meiner Recherche gehofft, dass es mit einem "älteren" Endgerät funktioniert. Stichwort maxCPE. Wenn dies aber vom Provider vorgegeben wird, hat das wirklich überhaupt nichts mehr mit einem Business Anschluss zu tun. Es gibt einige Mittelständler (u.a. ehemalige Kunden von mir), die redundante Firewalls nutzen und aus regulatorischen Gründen nicht in die Cloud gehen (können). Mit Vodafone Kabel dann eben nicht umsetzbar. Schade.