Cisco AnyConnect mit FB6490 Cable
David_R1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

mal schauen ob jemand eine Lösung kennt

Ich mache viel Homeoffice und baue eine VPN-Verbindung über den Cisco AnyConnect-Client mit einer FB 6490 Cable auf. Dabei habe ich das Problem das beim ersten Verbinden der Client 4 mal hintereinander einen Reconnect durchführt bis ich richtig arbeiten kann. Im Laufe des Tages, vor allem während ich mit meinem VoIP-Client telefoniere, kommt es hin und wieder zu einem weiteren Reconnect mit dem Client.

Während des Reconnects bleibt die WAN-Verbindung seitens des Routers aber stabil, getestet habe ich über WLAN und direkte Kabel-Verbindung. Eine Verbindung über Tethering (VF Mobilfunk) verusacht das Problem nicht weshalb es hier ein Problem in Verbindung mit der FB, des Anschlusses oder der externen IPv6-Adresse sein muss.

Hat noch jemand dieses Fehlerbild oder kennt einer der Moderatoren das Problem und weiß eine Lösung?

Danke und viele Grüße,
David

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo David,

an der Stelle können wir dann leider nicht weiterhelfen, da wir für VPN keinen Support anbieten :/. Du kannst es dann nur bei der IT Deiner Firma versuchen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Claudia

Hallo David_R1,

sind Dir bei der sonstigen Nutzung Deines Anschlusses Abbrüche aufgefallen? Kannst Du einen anderen VPN-Client testen?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

die Internetverbindung an sich bleibt stabil, es ist tatsächlich nur der Client der sich wiederverbindet. Ich habe zwar hin und wieder mal einen kurzen Aussetzer der gesamten WAN-Anbindung aber das ist absolut noch in der Toleranz.

Einen anderen Client kann ich leider nicht testen, ich verbinde mich mit dem Firmennetz auf eine Cisco ASA, die akzeptiert nur den AnyConnect-Client.

Viele Grüße,
David

Claudia

Hallo David,

an der Stelle können wir dann leider nicht weiterhelfen, da wir für VPN keinen Support anbieten :/. Du kannst es dann nur bei der IT Deiner Firma versuchen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

da ich selber in der IT arbeite habe ich einen direkten Draht zu den Netzwerkern und die können mir leider auch nicht helfen. Denn die Problematik tritt ja tatsächlich nur an meinem Heimanschluss auf, nutze ich das Inertnet via Tethering oder gerade erst letztens über einen Hotspot im ICE dann tritt das nicht auf.

Aber wenn ihr da auch keine Lösung habt dann kannst du das Thema auch schließen und ich muss damit weiterhin leben. Nach 4-5 Reconnects bei der Einwahl ist die VPN-Verbindung ja bis auf wenige Ausnahmen stabil.

Viele Grüße,
David

Wallace

Hi David,

wenn die Verbindung bis auf die anfänglichen Reconnects stabil ist wird es höchstwahrscheinlich nicht an unserer Leitung liegen.

Ich mache dann, wie gewünscht, hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!