abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chaos? - Privater Router wird plötzlich "Eigentum von Unitymedia" u.a.
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,


ich habe am Angang 2018 einen FRITZ!Box Router bei einem Großhändler als neu und ohne Branding erworben und als privat bei Unitymedia registriert. Damals wurde er als mein Eigentum im Kundencenter angezeigt. Plötzlich nach ca. 1,5 Jahren wird es als "Eigentum von Unitymedia" gezeigt, dabei bleibt die MAC-Adresse korrekt, aber die Seriennummer wurde geändert und sollte einem Digital TV Receiver SD (Technisat) evtl. Baujahr ca. 2004-2005 gehören.


Nachdem ich meinem alten privaten Router durch einen neuen privaten Router ersetzt und alten verkauft habe, meldet sich der neue Besitzer und sagt, dass Unitymedia die neue Aktivierung des privaten Routers verweigert and der Router als "Eigentum von Unitymedia" ausgibt.


Weiterhin taucht eine Anforderung auf, den Digital TV Receiver SD (Technisat) irgendwo aus dem Jahr 2005 zurück zu schicken, ansonsten wird der Preis des neuen Gerätes (59 EUR -  nach ca. 14 Jahren) abgezogen, obwohl es einer schriftlichen Bestätigung von KabelBW aus dem Jahr 2010 widerspricht und ich alle KabelBW-Geräte damals definitiv zurück versendet habe.


Habt Ihr so was erlebt?

Bitte sich melden.

Danke!


MfG,

S2017



27 Antworten 27
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer
RickyUM:
Hallo S2017,

normalerweise ist es so, dass du dich in dem Fall bei uns melden müsstest und wir deinen alten Router austragen würden. Dann könnten wir den Router auch bei einem anderen Kunden wir aktivieren lassen. Ich habe aber selber noch nie gehört, dass wir den Router als unser Eigentum hinterlegt haben.


Danke!


Ich habe die Austragung schriftlich bereits beantragt und warte nun auf eine Bestätigung. Ich hoffe, dass es noch heute durch Unitymedia erledigt wird.


Im Unitymedia-Kundencenter ist es unter dem Punkt "Aktives Gerät" die MAC-Adresse vom meinen alten Router angegeben, aber "Besitz Art" ist "Eigentum von Unitymedia" und so wurde es an den neuen Besitzer beim Aktivierungsversuch gemeldet.

 

P.S.: Nach der ursprünglichen Aktivierung wurde die Anzeige im Abschnitt "Aktives Gerät" mehrere Monate korrekt angezeigt, also als mein Eigentum.


Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mich würde mal interessieren, wieviele Varianten "Kundencenter" es in diesem Laden gibt.
Bei mir steht z.B. nur korrekt "Kundengerät", aber cMAC,SNR sind nirgends für mich sichtbar hinterlegt.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
Mich würde mal interessieren, wieviele Varianten "Kundencenter" es in diesem Laden gibt.
Bei mir steht z.B. nur korrekt "Kundengerät", aber cMAC,SNR sind nirgends für mich sichtbar hinterlegt.


Wenn du die App installiert hast, sieh mal unter "Meine Produkte - Internet -Aktive Geräte".
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das ist derzeit leider nix für mich.
Mein Smartphone ist zu klein und für Windows gibt es das nicht.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
Das ist derzeit leider nix für mich.
Mein Smartphone ist zu klein und für Windows gibt es das nicht.


Dann gehe mal auf die HP. Unter "Meine Produkte - Inhaber des Internetanschlusses" solltest du die Daten ebenfalls finden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
🙂

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Na gut. Dann sind dort nur UM-eigene Geräte mit MAC und SNR aufgeführt.
Wieder was gelernt.
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt, wie es bei mir gerade aussieht. Die Nummern habe ich ausgeblendet. Dabei geht es bei der MAC-Adresse um meinen alten privaten FRITZ!Box Router und bei der Seriennummer - um einen Technisat Digital TV Receiver SD aus den Jahren 2005-2009.


Sowie ich kenne, hat dieser TV SD Receiver keinen Ethernet-Anschluss und keine Router-Funktionalität, wie es angezeigt wird ("Gerät mit Modemfunktionalität"). Da ich in dieser Periode einen eigenen privaten Technisat Receiver benutzt habe, sollte die Seriennummer aus der damaligen Zuordnung KFS Stuttgart-Smartcard zu meinem privaten SD-Receiver entnommen wurde. Nun, wie es aussieht,  wird mein Receiver aus 2005-2009 als "Eigentum von Unitymedia" genannt und eine Rücksendung angefordert. Beim Nichtversand wird ein Gegenwert in Hohe des quasi Neugeräts (nach 14 Jahre!?) verrechnet.


Es schient mir alles durcheinander zu sein und man sollte alle (Geräte-) Belege, ganze Kommunikation mit Unitymedia u.ä. mindestens 20 Jahre aufbewahren,  da es schon nach mehr als 10 bzw. 14 Jahre eine Rücksende-Anforderung von Unitymedia kommen kann. Dabei müsste man noch die Bilder der Geräte mit den Seriennummern u.ä. beweissicher erstellen und aufbewahren, insbesondere für einige privaten Geräte, da es möglich ist, dass man deren privaten Eigentum nach dieser Periode noch beweisen muss. Die Rücksende-Anforderung kann auch dann kommen, wenn man zwischendurch eine schriftliche Bestätigung von Unitymedia hat, ALLE Unitymedia-Geräte zurück versendet zu haben .



Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach der Prüfung geht es nicht um die Seriennummer des Receivers, sondern um eine "Premiere/Kabel Digital SNr.". Diese Nummer wird evtl. bei der Aktivierung einer Smartcard für einen konkreten Receiver verwendet. Es ist bedenklich, warum diese Nummer bei der Rücksendungsanforderung als Seriennummer des Receivers angegeben wird.

Kennt Unitymedia die tatsächliche Seriennummer des angeforderten Gerätes gar nicht?


Was bedeutet das Etikett "Premiere/Kabel Digital SNr." auf einem Kabel-Receiver und wozu wird es benutzt?

Soll diese Nummer bei der Smartcard-Aktivierung für einen privaten Receiver an den Kabelnetzbetreiber gemeldet werden?

Kann der Kabelbetreiber diese Nummer von einem privaten Receiver selbst abrufen, falls das Gerät an Kabelnetz angeschlossen ist?


Danke!


Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Überprüfung der "Premiere SNr." gibt die Hinweise darauf, dass der entsprechende Receiver an dem Zeitpunkt produziert wurde, wo ich nur 2Play Paket bei Unitymedia benutz habe. Seitdem habe ich keine TV-Pakete (inkl. 3Play) bestellt. Dementsprechend war es kein Grund für Unitymedia ein Receiver an mich zu schicken.


Also - interner Buchungsfehler, aber eine echte schriftliche Rücksendeanforderung mit einem ausgewiesenen Gegenwert...