Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2019 08:47
Hallo zusammen,
ich habe am Angang 2018 einen FRITZ!Box Router bei einem Großhändler als neu und ohne Branding erworben und als privat bei Unitymedia registriert. Damals wurde er als mein Eigentum im Kundencenter angezeigt. Plötzlich nach ca. 1,5 Jahren wird es als "Eigentum von Unitymedia" gezeigt, dabei bleibt die MAC-Adresse korrekt, aber die Seriennummer wurde geändert und sollte einem Digital TV Receiver SD (Technisat) evtl. Baujahr ca. 2004-2005 gehören.
Nachdem ich meinem alten privaten Router durch einen neuen privaten Router ersetzt und alten verkauft habe, meldet sich der neue Besitzer und sagt, dass Unitymedia die neue Aktivierung des privaten Routers verweigert and der Router als "Eigentum von Unitymedia" ausgibt.
Weiterhin taucht eine Anforderung auf, den Digital TV Receiver SD (Technisat) irgendwo aus dem Jahr 2005 zurück zu schicken, ansonsten wird der Preis des neuen Gerätes (59 EUR - nach ca. 14 Jahren) abgezogen, obwohl es einer schriftlichen Bestätigung von KabelBW aus dem Jahr 2010 widerspricht und ich alle KabelBW-Geräte damals definitiv zurück versendet habe.
Habt Ihr so was erlebt?
Bitte sich melden.
Danke!
MfG,
S2017
am 03.10.2019 12:39
am 03.10.2019 13:05
>Zu deiner alten Fritzbox, bevor man sie verkauft sollte man sie komplett
>aus Unitymedias System ausbuchen lassen.
Ich dachte, dass es bei einem privaten Gerät automatisch erfolgt, wenn man einen anderen für den gleichen Anschluss aktiviert. Solche Sperrung der privaten Geräte nach dem Ersetzen finde ich übertrieben.
Laut der Hotline kann eine Löschung nur schriftlich beantragt werden und nicht telefonisch. Warum nicht telefonisch, z.B. wenn das Gerät bereits ersetzt wurde? Warum kann man einen neuen Router telefonisch aktivieren, aber später nicht telefonisch löschen?
Ok, eine Löschung habe ich nun schriftlich beantragt. Ich hoffe, es wird innerhalb von ein paar Werktagen erledigt.
>War sie wirklich ein freies Gerät? Man kann das auch
>an der Artikelnummer der Fritzbox feststellen.
Die Artikelnummer lautet 2000 2778, EAN - 4023125027789. Also es ist sicher ein freies Gerät, gekauft als neu bei notebooksbilliger.de mit der Ausweisung der Seriennummer in der Rechnung.
am 03.10.2019 15:30
Ich dachte, dass es bei einem privaten Gerät automatisch erfolgt, wenn man einen anderen für den gleichen Anschluss aktiviert. Solche Sperrung der privaten Geräte nach dem Ersetzen finde ich übertrieben.
am 03.10.2019 15:42
Gesperrt sind die Geräte nicht, aber die alten Kundendaten sind noch darauf provisioniert und somit ist eine Provisionierung auf einen anderen Kunden technisch nicht möglich. Automatisch wird da nichts deprovisioniert. Bei privaten Geräten muss man dem Netzbetreiber mittteilen, dass das entsprechende Gerät mit SN und CMAC nicht mehr auf ihn eingetragen werden soll.MfG
Danke! Es wäre aber trotzdem besser, wenn die Deprovisionierung der nicht mehr angeschlossenen bzw. ersetzten Geräte telefonisch erfolgen könnte... 😉
am 03.10.2019 18:29
Hallo zusammen,
ich habe am Angang 2018 einen FRITZ!Box Router bei einem Großhändler als neu und ohne Branding erworben und als privat bei Unitymedia registriert. Damals wurde er als mein Eigentum im Kundencenter angezeigt. Plötzlich nach ca. 1,5 Jahren wird es als "Eigentum von Unitymedia" gezeigt, dabei bleibt die MAC-Adresse korrekt, aber die Seriennummer wurde geändert und sollte einem Digital TV Receiver SD (Technisat) evtl. Baujahr ca. 2004-2005 gehören.
Nun habe ich es historisch geprüft und bin sicher, dass ich solchen Receiver von KFS Stuttgart bzw. KabelBW überhaupt nicht gehabt habe. Ich habe einen eigenen Humax SD Receiver verwendet, die ich zum Vertrag-Beginn privat erworben habe (Beleg verfügbar). Dafür sprechen auch die vorhandenen Unterlagen und Mails.
Es sieht so aus, dass es bei Unitymedia was durcheinander ist...
am 03.10.2019 18:35
Weiterhin taucht eine Anforderung auf, den Digital TV Receiver SD (Technisat) irgendwo aus dem Jahr 2005 zurück zu schicken, ansonsten wird der Preis des neuen Gerätes (59 EUR - nach ca. 14 Jahren) abgezogen, obwohl es einer schriftlichen Bestätigung von KabelBW aus dem Jahr 2010 widerspricht und ich alle KabelBW-Geräte damals definitiv zurück versendet habe.
Nun habe ich es historisch geprüft und bin sicher, dass ich solchen Receiver von KFS Stuttgart bzw. KabelBW überhaupt nicht gehabt habe. Ich habe einen eigenen Technisat SD Receiver verwendet, die ich zum Beginn der ersten Vertragsperiode privat erworben habe. Dafür sprechen auch die vorhandenen Unterlagen und Mails inkl. von KFS Stuttgart und KabelBW in der Zeit-Periode 2005-2010.
Es sieht so aus, dass es bei Unitymedia was durcheinander ist...
am 03.10.2019 19:23
am 03.10.2019 19:47
Wenn UM möchte, dass ich deren Eigentum respektiere, dann sollte es auch das von mir respektieren.
Ja, richtig...
Erst meinen privaten Router als "Eigentum von Unitymedia" nennen und dann noch, wie ich es nun interpretiere, den Versand meines privaten Receivers aus den Jahren 2005-2009 anfordern...
am 04.10.2019 11:58