Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2018 20:39
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.12.2018 22:54
am 17.12.2018 21:16
@kdveritas schrieb:
Im Kundencenter wurde uns versichert, daß die Sache mit einem Anschluss des Kabel Routers an der Multimediadose der neuen Wohnung erledigt sein sollte.
Ich würd mir mal die Dose genauer ansehen.
Sprich Abdeckung komplett entfernen, auch in der Hoffnung das da ne Bezeichnung der Dose zu erkennen ist und ob die Dose überhaupt angeschlossen ist.
am 18.12.2018 08:32
Die Dose habe ich mir mal angesehen und ausgebaut. Soweit nichts Auffälliges. TV Empfang ist über die Dose auch möglich.
Ich habe dann auch gleich mal die Wohnung nach anderen Anschlüssen abgesucht. In der alten Wohnung hatten wir eine "normale" Dose und einen Multimediadosenaufsatz. Diesen habe ich auch in unserem neuen Wohnzimmer verwendet. Während der Überprüfung der anderen Dosen habe ich aber auch eine Multimediadose mit drei Anschlüssen im Esszimmer gefunden und siehe da, der Router findet seinen Download und seinen Upload nach erstmaligem anstecken.
Leider ist auch hier noch ein wenig der Wurm drin. Die Verbindung ist alles andere als stabil. Ständige Abbrüche der Verbindung und ein Download jenseits von Gut und Böse. Wir hatten gestern die Umstellung auf die 100MBit-Leitung. Ich werde jetzt heute noch abwarten und hoffen, dass die Leitung dann stabil läuft. Parallel dazu würde ich noch überprüfen ob der TP-Link WLan-Switch mit dem Kabelrouter in Konflikt steht.
Erstmal besten Dank für den ersten Tip. Ich war so fixiert auf die Position des Routers in unserer Wohnung, dass ich garnicht auf Alternativen geachtet habe. Jetzt hoffe ich noch auf weitere Besserung.
am 18.12.2018 20:48
@kdveritas schrieb:
Ich habe dann auch gleich mal die Wohnung nach anderen Anschlüssen abgesucht. In der alten Wohnung hatten wir eine "normale" Dose und einen Multimediadosenaufsatz. Diesen habe ich auch in unserem neuen Wohnzimmer verwendet.
Du hättest den Adapter mal erwähnen sollen, wenn der nicht richtig fest sitzt, macht der auch gerne mal Probleme.
Da reicht es wenn die Abdeckung etwas gewölbt ist, der Adapter also nicht fest sitzen kann.
Füt TV reicht ja der normale Anschluß an der Dose, im Prinzip müßte das also funktionieren. Nur was für eine Dose ist da verbaut? Sprich wie sind die techn. Daten jener?
Wenn du mit dem Anschluß im Esszimmer leben kannst, dann ist ja gut, ansonsten, es ist ratsam für die Nutzung von Internet/Phone eine einfache Dose gegen eine MMD (Multimediadose) auszutauschen. Spart den Adapter.
Was den Wurm angeht, der drin steckt, beobachten, posten wenns Probleme gibt, oder auch die Probleme weg sind.
Was für ein Modem/Router nutzt du?
am 18.12.2018 22:54
am 19.12.2018 08:36
Hi zusammen,
freut mich, dass jetzt alles passt @kdveritas.
Danke für die Rückmeldung und @Peter165 für die Hilfe.
Dann schließe ich hinter uns ab.
Schöne Restjahrestage
Su