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Lösung

Cablemax Wlan Option freischalten und Access Point Störung
Fleaurent
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

wie einige andere Posts habe ich das gleiche anliegen bzgl. der versprochenen Freischaltung der Wlan option am Kabelrouter.

Bei der telefonischen Bestellung  von Cablemax hatte ich extra nachgefragt ob diesmal Wlan im Vetrag mit dabei ist, was mir bejaht wurde. Deshalb meine bitte an einen Mod die Funktion bitte bei mir freizuschalten!

Grund für die verspätete Anfrage:

Bisher hatte ich am alten Router einen Access Point gehängt der ohne Probleme funktioniert hat.

Bei dem neuen Wlan Kabelrouter Vodafone Station hatte ich zur schnelleren Inbetriebnahme wieder meinen Access Point angesteckt und es hat alles wie davor funktioniert.

Die Probleme begannen vor ~2/3 Wochen: mein gesamtes Internet bricht in unregelmäßigen Abständen zusammen, im Ereignisprotokoll des Vodafone Router steht dann folgende Meldung: "Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from  CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully" - werden Accesspoints gekickt um dieses Vorgehen zu verhindern? Solange der Access Point abgesteckt ist, habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung (im Access Point selber werden zu den Zeitpunkten der Verbindungsabbrüche keine Fehlermeldungen erstellt, dieser läuft normal weiter aber ohne Internetverbindung). Deshalb wollte ich jetzt das Wlan über den Kabelrouter aktivieren musste aber feststellen das diese option nur Kostenpflichtig buchbar ist obwohl es ja eigentlich schon von Anfang an dabei sein sollte.

Ich würde mich über ihre Hilfe freuen, evtl. hat ja auch jemand ein ähnliches Problem.

Viele Grüße,

Fleaurent

 

Edit: @Fleaurent In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

grundsätzlich ist deine aktuelle Lösung der WLAN Option vorzuziehen, weil das WLAN der VF Station Station alles andere als stabil läuft.

Daher frage ich mal wie du deinen AP konfiguriert hast?

in Kurzform sollte das so aussehen:

- AP per LAN Kabel an einen der 4 LAN Ports anschließen
- AP am besten eine feste IP aus dem Netz der VF Station geben die ausserhalb ihres DHCP Bereichs liegt

- DHCP Server aus dem AP deaktivieren (sofern vorhanden)

Gruß Robert

btw: was ist das denn genau für ein AP?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fleaurent,

 

ich schaue mir mal die Sache mit der WLAN-Option an. Es spricht ja nichts dagegen, sie trotzdem kostenfrei einzubuchen. Die Fragen von @RobertP kannst Du ja trotzdem beantworten und den Kabelrouter dann im Bridge Mode ohne WLAN wieder betreiben.

 

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

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@RobertP  schrieb:

Moin,

grundsätzlich ist deine aktuelle Lösung der WLAN Option vorzuziehen, weil das WLAN der VF Station Station alles andere als stabil läuft.

Daher frage ich mal wie du deinen AP konfiguriert hast?

in Kurzform sollte das so aussehen:

- AP per LAN Kabel an einen der 4 LAN Ports anschließen
- AP am besten eine feste IP aus dem Netz der VF Station geben die ausserhalb ihres DHCP Bereichs liegt

- DHCP Server aus dem AP deaktivieren (sofern vorhanden)

Gruß Robert

btw: was ist das denn genau für ein AP?


Hallo RobertP,

vielen Dank für die Antwort, es handelt sich um einen standard TP-link Wlan Router betrieben als AP: 

 

1. AP am besten eine feste IP aus dem Netz der VF Station geben die ausserhalb ihres DHCP Bereichs liegt:

Konfiguration VF Station:

Parameter des DHCP Servers

Erste IP des Address Pools: 192.168.0.2
Letzte IP des Address Pools: 192.168.0.200
Statisches DHCP - Heimnetzwerk
hier kann ich dem AP nur eine feste IP-Adresse aus dem obigen Pool zuweisen (wieso?) z.B. 192.168.0.100 für den AP
 
-> der AP übernimmt die Adresse:
Network -> WAN
IP Address:
192.168.0.100
Subnet Mask:
255.255.255.0
Default Gateway:
192.168.0.1
 

2. DHCP Server aus dem AP deaktivieren (sofern vorhanden)
Das funktioniert am AP nicht so einfach wie gedacht:
DHCP Server: Disable + Parameter dersVF Station DHCPs eingegeben

--> Fehler: The IP address is not in the same subnet with LAN IP address.

Und dann bei Änderung der LAN IP address unter Network -> LAN:

IP address: 192.168.1.1 -> 192.168.0.1

--> Fehler: WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.

funktioniert nicht da fehlermeldung das lokales Netz nicht 
Default Gateway: 192.168.0.1 (Vodafone Router)

 

Evtl. hab ich auch einfach Grundlegend etwas nicht verstanden:

Die Vodafone Station soll über DHCP allen Geräten im Netzwerk eine eindeutige lokale IP-Adresse geben.

Der AP fragt für alle Wlan Teilnehmer eine IP Adresse bei der Vodafone Station an. Wenn sowieso alle IP Adressen über die VF Station verteilt werden, wieso benötigt der AP eine feste IP?

Die WAN und LAN IP Adresse des AP machen für mich nur dann Sinn wenn der AP doch sein eigenes lokales Netz aufmacht und dafür seinen eigenen DHCP verwendet.

Viele Grüße,

Fleaurent

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fleaurent,

 

die gratis WLAN-Option habe ich eingerichtet. Innerhalb der nächsten Stunden steht sie Dir zur Verfügung. Eine schriftliche Bestätigung kommt ebenfalls zeitnah.

 

Den Rest übernimmt dann sicher wieder @RobertP oder ein anderer User mit entsprechender Netzwerkkenntnis Smiley (überglücklich) 

 

Viele Grüße

Lars

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@Fleaurent  schrieb:

...,  wieso benötigt der AP eine feste IP?

Die WAN und LAN IP Adresse des AP machen für mich nur dann Sinn wenn der AP doch sein eigenes lokales Netz aufmacht und dafür seinen eigenen DHCP verwendet.

Viele Grüße,

Fleaurent


Der Vorschlag von @RobertP : dem AP eine feste IP-Adresse außerhalb des Pools der VF Station zu geben, deshalb, damit im Betrieb des AP die Oberfläche des AP immer über die gleiche feste IP aufgerufen werden kann. Wichtig ist, DHCP auf dem AP zu deaktivieren. Mit einer statischen IP-Adresse des AP aus dem Pool der VF Station sollte es aber auch funktionieren.

Vielen Dank für den Hinweis, macht Sinn! Da war ich wohl schon zwei Schritte weiter und habe nicht an diese offensichtliche Lösung gedacht 😄


@Lars  schrieb:

Hi Fleaurent,

 

die gratis WLAN-Option habe ich eingerichtet. Innerhalb der nächsten Stunden steht sie Dir zur Verfügung. Eine schriftliche Bestätigung kommt ebenfalls zeitnah.

 

Den Rest übernimmt dann sicher wieder @RobertP oder ein anderer User mit entsprechender Netzwerkkenntnis Smiley (überglücklich) 

 

Viele Grüße

Lars


Vielen Dank dafür, läuft fürs erste stabil!

Lars
Moderator:in
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Hi Fleaurent,

 

super, Danke fürs Feedback. Danke auch an @silberstein für die Unterstützung.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir den Beitrag damit abschließen.

 

Viele Grüße

Lars

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Ja, dann passt das soweit! Falls doch wieder Verbindungsprobleme auftreten melde ich mich.