Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 15:03 - zuletzt bearbeitet am 20.04.2020 16:54 von Kurtler
Hallo Vodafone Community,
wie einige andere Posts habe ich das gleiche anliegen bzgl. der versprochenen Freischaltung der Wlan option am Kabelrouter.
Bei der telefonischen Bestellung von Cablemax hatte ich extra nachgefragt ob diesmal Wlan im Vetrag mit dabei ist, was mir bejaht wurde. Deshalb meine bitte an einen Mod die Funktion bitte bei mir freizuschalten!
Grund für die verspätete Anfrage:
Bisher hatte ich am alten Router einen Access Point gehängt der ohne Probleme funktioniert hat.
Bei dem neuen Wlan Kabelrouter Vodafone Station hatte ich zur schnelleren Inbetriebnahme wieder meinen Access Point angesteckt und es hat alles wie davor funktioniert.
Die Probleme begannen vor ~2/3 Wochen: mein gesamtes Internet bricht in unregelmäßigen Abständen zusammen, im Ereignisprotokoll des Vodafone Router steht dann folgende Meldung: "Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully" - werden Accesspoints gekickt um dieses Vorgehen zu verhindern? Solange der Access Point abgesteckt ist, habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung (im Access Point selber werden zu den Zeitpunkten der Verbindungsabbrüche keine Fehlermeldungen erstellt, dieser läuft normal weiter aber ohne Internetverbindung). Deshalb wollte ich jetzt das Wlan über den Kabelrouter aktivieren musste aber feststellen das diese option nur Kostenpflichtig buchbar ist obwohl es ja eigentlich schon von Anfang an dabei sein sollte.
Ich würde mich über ihre Hilfe freuen, evtl. hat ja auch jemand ein ähnliches Problem.
Viele Grüße,
Fleaurent
Edit: @Fleaurent In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
20.04.2020 17:59 - bearbeitet 20.04.2020 18:01
Moin,
grundsätzlich ist deine aktuelle Lösung der WLAN Option vorzuziehen, weil das WLAN der VF Station Station alles andere als stabil läuft.
Daher frage ich mal wie du deinen AP konfiguriert hast?
in Kurzform sollte das so aussehen:
- AP per LAN Kabel an einen der 4 LAN Ports anschließen
- AP am besten eine feste IP aus dem Netz der VF Station geben die ausserhalb ihres DHCP Bereichs liegt
- DHCP Server aus dem AP deaktivieren (sofern vorhanden)
Gruß Robert
btw: was ist das denn genau für ein AP?
am 21.04.2020 17:51
Hi Fleaurent,
ich schaue mir mal die Sache mit der WLAN-Option an. Es spricht ja nichts dagegen, sie trotzdem kostenfrei einzubuchen. Die Fragen von @RobertP kannst Du ja trotzdem beantworten und den Kabelrouter dann im Bridge Mode ohne WLAN wieder betreiben.
Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 22.04.2020 19:39
@RobertP schrieb:Moin,
grundsätzlich ist deine aktuelle Lösung der WLAN Option vorzuziehen, weil das WLAN der VF Station Station alles andere als stabil läuft.
Daher frage ich mal wie du deinen AP konfiguriert hast?
in Kurzform sollte das so aussehen:
- AP per LAN Kabel an einen der 4 LAN Ports anschließen
- AP am besten eine feste IP aus dem Netz der VF Station geben die ausserhalb ihres DHCP Bereichs liegt- DHCP Server aus dem AP deaktivieren (sofern vorhanden)
Gruß Robert
btw: was ist das denn genau für ein AP?
Hallo RobertP,
vielen Dank für die Antwort, es handelt sich um einen standard TP-link Wlan Router betrieben als AP:
1. AP am besten eine feste IP aus dem Netz der VF Station geben die ausserhalb ihres DHCP Bereichs liegt:
Konfiguration VF Station:
Parameter des DHCP Servers
2. DHCP Server aus dem AP deaktivieren (sofern vorhanden)
Das funktioniert am AP nicht so einfach wie gedacht:
DHCP Server: Disable + Parameter dersVF Station DHCPs eingegeben
--> Fehler: The IP address is not in the same subnet with LAN IP address.
Und dann bei Änderung der LAN IP address unter Network -> LAN:
IP address: 192.168.1.1 -> 192.168.0.1
--> Fehler: WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.
funktioniert nicht da fehlermeldung das lokales Netz nicht
Default Gateway: 192.168.0.1 (Vodafone Router)
Evtl. hab ich auch einfach Grundlegend etwas nicht verstanden:
Die Vodafone Station soll über DHCP allen Geräten im Netzwerk eine eindeutige lokale IP-Adresse geben.
Der AP fragt für alle Wlan Teilnehmer eine IP Adresse bei der Vodafone Station an. Wenn sowieso alle IP Adressen über die VF Station verteilt werden, wieso benötigt der AP eine feste IP?
Die WAN und LAN IP Adresse des AP machen für mich nur dann Sinn wenn der AP doch sein eigenes lokales Netz aufmacht und dafür seinen eigenen DHCP verwendet.
Viele Grüße,
Fleaurent
am 22.04.2020 21:31
Hi Fleaurent,
die gratis WLAN-Option habe ich eingerichtet. Innerhalb der nächsten Stunden steht sie Dir zur Verfügung. Eine schriftliche Bestätigung kommt ebenfalls zeitnah.
Den Rest übernimmt dann sicher wieder @RobertP oder ein anderer User mit entsprechender Netzwerkkenntnis
Viele Grüße
Lars
am 22.04.2020 22:31
@Fleaurent schrieb:..., wieso benötigt der AP eine feste IP?
Die WAN und LAN IP Adresse des AP machen für mich nur dann Sinn wenn der AP doch sein eigenes lokales Netz aufmacht und dafür seinen eigenen DHCP verwendet.
Viele Grüße,
Fleaurent
Der Vorschlag von @RobertP : dem AP eine feste IP-Adresse außerhalb des Pools der VF Station zu geben, deshalb, damit im Betrieb des AP die Oberfläche des AP immer über die gleiche feste IP aufgerufen werden kann. Wichtig ist, DHCP auf dem AP zu deaktivieren. Mit einer statischen IP-Adresse des AP aus dem Pool der VF Station sollte es aber auch funktionieren.
am 22.04.2020 22:40
Vielen Dank für den Hinweis, macht Sinn! Da war ich wohl schon zwei Schritte weiter und habe nicht an diese offensichtliche Lösung gedacht 😄
am 22.04.2020 22:43
@Lars schrieb:Hi Fleaurent,
die gratis WLAN-Option habe ich eingerichtet. Innerhalb der nächsten Stunden steht sie Dir zur Verfügung. Eine schriftliche Bestätigung kommt ebenfalls zeitnah.
Den Rest übernimmt dann sicher wieder @RobertP oder ein anderer User mit entsprechender Netzwerkkenntnis
Viele Grüße
Lars
Vielen Dank dafür, läuft fürs erste stabil!
am 23.04.2020 16:04
Hi Fleaurent,
super, Danke fürs Feedback. Danke auch an @silberstein für die Unterstützung.
Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir den Beitrag damit abschließen.
Viele Grüße
Lars
am 24.04.2020 13:53
Ja, dann passt das soweit! Falls doch wieder Verbindungsprobleme auftreten melde ich mich.