Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2020 14:35
Hallo,
weiß jemand wie ich bei der Cable FritzBox 6490 den Bridge Mode aktivieren kann?
Auf der Box geht es wie oft im Netz beschreiben nicht, im Kabel-Portal auch nicht.
Der Button "Interneteinstellung" wird kurz geladen, verschwindet dann aber wieder.
Grund:
An unserem Standort haben wir jeden Monat eine Störung (Verstärker, Leitung, Netz usw...).
Ich würde gerne LTE-Speedbox via LAN-Kabel anschließen um das gewohnte WiFi und die Vernetzung aller Geräte miteinander und dem Server zu gewährleisten.
Danke für Eure Tipps.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.09.2020 13:05
Es handelt sich nur um falsche Begriffe: Du willst keinen Bridgemode, sondern das:
Ob das mit den Providerboxen überhaupt geht, weiss ich nicht.
Wichtig ist, einen kompatiblen Stick zu verwenden.
am 07.09.2020 15:04
Hi,
bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es bei den Fritz!Boxen keinen Bridge-Mode. Diesen gibt es nur bei den Standardkabelroutern. Falls du einen Internet & Phone Business Vertrag hast, ist die Fritz!Box fester Vertragsbestandteil und kann nicht gegen einen Standardkabelrouter ausgetauscht werden. Du nüsstes in diesem Fall auf einen reinen Internet Business Vertrag downgraden (erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich) oder dir ein eigenes Kabelmodem z. B. Technicolor TC4400 oder Arris TM3402B besorgen.
Grüße
am 07.09.2020 15:39
@niegehtwas schrieb:Grund:
An unserem Standort haben wir jeden Monat eine Störung (Verstärker, Leitung, Netz usw...).
Ich würde gerne LTE-Speedbox via LAN-Kabel anschließen um das gewohnte WiFi und die Vernetzung aller Geräte miteinander und dem Server zu gewährleisten.
Hallo,
kannst du das mal bitte etwas genauer erklären? Wenn du mehrere Internet Zugänge gleichzeitig nutzen möchtest bringt dir der Bridge Mode auch nichts.
Mal davon abgesehen, dass es den wie schon geschrieben nur bei Vodafone West Leihboxen gibt.
Gruß Robert
am 15.09.2020 10:22
Hi,
danke für Eure Nachricht.
Ich will nicht mehrere Internet Zugänge, sondern unser Kabel Zugang fällt ständig aus. Für die Aufallzeit, will ich die Fritz Cable in den Bridge Mode stellen und einen LTE-Router anschließen, damit ich nicht (wir sind eine Firma) die Mitarbeiter bei jedem Ausfall nachhause schicken darf.
Die FritzBox Cable hat angeblich diesen Modus, nur haben wir unsere FritzBox eben von Kabel DE.
Wir wollen keine andere Box oder so, ich suche nur nach einer Methode, die ständigen Ausfälle von Kabel DE mit einer einfachen Lösung zu überbrücken. EIne Backup DSL-Leitung möchte ich nicht zahlen, weil ich nicht einsehe für anfällige Leitungen zu bezahlen.
am 15.09.2020 12:37
Hallo,
wie bereits geschrieben gibt es für die Fritzboxen keinen Bridge Mode (mehr), den brauchst du dafür aber auch gar nicht. Schließ die Fritzbox während des Ausfalls über LAN1 an den LTE Router an und stell um auf den Modus "Internet über LAN1" Ob das nun wirklich sinnvoll ist, anstatt das Problem beheben zu lassen, musst du wissen.
Gruß Robert
am 15.09.2020 13:05
Es handelt sich nur um falsche Begriffe: Du willst keinen Bridgemode, sondern das:
Ob das mit den Providerboxen überhaupt geht, weiss ich nicht.
Wichtig ist, einen kompatiblen Stick zu verwenden.
15.09.2020 14:19 - bearbeitet 15.09.2020 14:21
Hallo,
an einen LTE Stick als weitere Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, ob das mit einem Leihgerät funktionieren würde kann ich aber auch nicht genau sagen. Mit einer freien 6490 funktioniert z.B. ein E3372H-320 LTE Stick von Huawei.
Die Variante mit dem Stick wäre als Fallback natürlich auch viel eleganter 😉
Gruß Robert
am 15.09.2020 19:53
Danke. der Stick könnte sicher eine Lösung sein, ich muss mal prüfen, ob die OS von Kabel DE das zulässt.
Weobei es mit dem Empfang schwierig wird, deswegen hatte ich eine Huawei Speedbox (T-Com) bestellt, weil dort ein Antennenanschluss usw. ist. Aber ich finde mich erstmal mit dem Zustand ab und war auf bessere Zeiten....
am 17.09.2020 19:09
Hey,
hast Du die Ausfälle bei unserer Hotline gemeldet?
VG Wallace
am 27.01.2021 14:14
Ja, ich melde die Störungen jede Woche.
Wir nutzen eine LTE-Speedbox als Backup Hotspot mit einer Callya-Karte die nicht mehr geht.
Callya Support ist nicht erreichbar und nun haben wir keine Lösung mehr....
Das ist ein Großraumbüro und ein Allways-On auf ein Handy als Hotspot ist keine Lösung.
Ein LTE-Stick am Router würde nicht gehen, da der Router am Standort kein Empfang hat. Vodafone empfang ist an unserem Standort (München/Rand) eher mässig.