Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2018 21:31
Hallo,
ich habe hier wiederholt davon gelesen, dass ich als Vodafone Internet Kabelkunde IPv4 freischalten lassen kann um dann in meinem Router Compal CH7466CE eine entsprechende Port Weiterleitung einrichten zu können.
Stimmt das bzw. welche Vertragsdaten benötigt ihr um das zu überprüfen?
Danke und Schöne Grüße...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2018 21:42
Derzeit bekommst du mit eigenem Endgerät "noch" eine IPv4 zugewiesen - wie lange noch, kann dir jedoch niemand sagen.
Rein von der vertraglichen Seite her könnte VF bereits morgen den Hahn für Privatkunden abdrehen und auch mit eigenem Endgerät nur noch DS-Lite bereitstellen...
Wie ich schon schrieb: Die einzig sichere Lösung ist der Wechsel in einen Business-Tarif incl. Buchung der "Feste IP-Adresse"-Option.
am 03.10.2018 22:46
Bei Privatkunden wird nicht mehr auf IPv4 zurückgeschaltet. Vertraglich wird dir der Zugang in's Netz per öffentlicher IPv6 und mit mehreren Kunden geteilter IPv4 (sog. DS-Lite-Verfahren) bereitgestellt - eine Verpflichtung für VF zur Rückumschaltung oder Gewährung (auf Kulanz!) von IPv4 gibt es nicht.
Besser wäre es, wenn du dich mit IPv6 auseinandersetzt, weil IPv6 die Zukunft ist.
Sofern du um IPv4 nicht drum herum kommst, wirst du in einen Business-Tarif wechseln und die (kostenpflichtige) Zusatzoption "Feste IP-Adresse" buchen müssen - nur dort ist die Bereitstellung einer öffentliche IPv4 vertraglich geregelt.
04.10.2018 21:05 - bearbeitet 04.10.2018 21:07
Danke für die Antwort, auch wenn mich diese natürlich nicht wirklich erfreut hat (trotz all Deiner Hinweise gibt es nicht für alle Anwendungen die Möglichkeit auf IPv6 umzusteigen und das weiß VODAFONE auch...).
Ich bin seit 2002 Arcor-Kunde und dann irgendwann dadurch VODAFONE Kunde geworden. Da ich fast jedes Jahr wochenlange DSL-Ausfälle hatte (durch Telekom-Verteiler-Fehler, welche VODAFONE immer damit entschuldigte, dass das ja ein Telekom-Problem sei...absichtlich oder nicht) bin ich nun ins Kablenetz von VODAFONE gewechselt um diese Ausfälle zukünftig zu vermeiden...und laufe glatt in die nächste (nun Vertrags-)falle...Sch...e...nun ist VODAFONE der wirklich einzige Verantwortliche und nein...darauf hingewiesen hat mich vor der Umstellung natürlich niemand von VODAFONE, aber es steht ja irgendwo im Vertrag...Danke für die Antwort!
04.10.2018 21:14 - bearbeitet 04.10.2018 21:15
Aber noch eine Frage: Wenn ich den Compal gegen einen richtigen Router von AVM auswechsle, komme ich dann wie viele Andere auch noch in den Genuß des "veralteten" IPv4 Protokolls oder bin ich da als alter VODAFONE-Nutzer zu spät ins Kabel gewechselt und krieg jetzt nur noch den günstig-Standard? Im Forum scheint es ja doch viele Nutzer zu geben, bei denen dies bis vor Kurzem noch ging...
am 04.10.2018 21:42
Derzeit bekommst du mit eigenem Endgerät "noch" eine IPv4 zugewiesen - wie lange noch, kann dir jedoch niemand sagen.
Rein von der vertraglichen Seite her könnte VF bereits morgen den Hahn für Privatkunden abdrehen und auch mit eigenem Endgerät nur noch DS-Lite bereitstellen...
Wie ich schon schrieb: Die einzig sichere Lösung ist der Wechsel in einen Business-Tarif incl. Buchung der "Feste IP-Adresse"-Option.
04.10.2018 22:51 - bearbeitet 04.10.2018 22:52
Danke für die Antwort, werde mir dann also die Fritzbox 6490 von AVM kaufen, hoffe mal, das es auf Dauer geht.
Ansonsten ist das berufen auf die Vertragsbedingungen nicht wirklich partnerschaftlich, besonders bei einem Konditionswechsel zwischen den gleichen Vertragspartner.
lg,
der musikhörer
am 04.10.2018 23:07
So ein Konditionswechsel findet ja in der Regel in beiderseitigem Einverständis statt - also "für mehr Geld bekomme ich mehr Leistung" -oder- "für die gleiche Leistung bezahle ich jetzt weniger Geld". Das in dem Zug auch die neueren AGB mit in den Vertrag einfließen, sollte einem schon klar sein.
By the way: Die letzten "freien" IPv4-Adressblöcke wurden bereits 2011 vergeben - seit dem können die Provider die Blöcke nur noch untereinander tauschen (eher "abkaufen"). Und wer damals quasi zu wenig Adressen "auf Vorrat" "gebunkert" hat, der hat jetzt nicht mehr genug IPv4-Adressen für alle Kunden und muss daher zu solchen Maßnahmen wie DS-Lite oder CGNAT greifen [ist im Mobilfunk schon seit Jahren Standard, dass man keine öffentliche IPv4 bekommt].
am 05.10.2018 00:20
Ja, das klingt ja alles wunderbar logisch und zu banal um in der wirklichen Welt noch jemanden zu beeindrucken. Ausserdem hat mir VODAFONE Kabel angeboten, weil ja die böse Telekom die Probleme macht und VODAFONE ja hilflos sei bei den DSL-Ausfällen. Wo war da denn mein Vorteil und meinen "beiderseitigem Einverständnis"??? Ja, klar Provider kündigen und mal einen neuen probieren...sag mal, hast Du meine vorherigen Posts eigentlich gelesen???
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in der Industrie als Dienstleister für Subtratmtetallisierungen (Leiterplatten (PCBs) und Semiconductor (Chip-Fertigung)) und besonders hier läuft über die Zeit nichts über Vertrauen. Klar, Consumer sind doofe Schafe und klar, ich muß wissern das seit "2011" blah blah blah...sag mal. meinst Du sowas echt ernst???
Es kostet mindestens 10x mehr einen Kunden zu gewinnen als einen zu behalten...schon mal diese Basics im Aufbau-Seminar gelernt?
am 05.10.2018 00:56
Ich bin nicht bei VF beschäftigt, sondern auch nur ein "einfacher" Kunde...
Insofern gehen deine Aussagen in Bezug zur Kundenbindung mir mal sowas von am Hintern vorbei...
Davon abgesehen:
Es hat dich doch niemand gezwungen, zum Kabelnetz zu wechseln... Du hättest auch genau so gut zur Telekom oder zu einem anderen ISP wechseln können, wenn dir die DSL-Störungen bei VF zu heftig sind (mal davon abgesehen, dass das Schwarze-Peter-Spiel bei dir ja anscheinend wunderbar geklappt hat -- denn dein Vertragspartner war VF und nicht die Telekom und VF hätte hier [wenn auch auf deinen Druck hin] der Telekom Beine machen müssen)...
Und ja, auch ich kenne das Prinzip des Vertrauens - nur sollte man trotzdem mit einer gesunden Portion Misstrauen kommen, wenn VF einem einfach so den Umstieg auf's Kabelnetz anbietet.
05.10.2018 08:21 - bearbeitet 05.10.2018 08:31
Schade, dachte das Forum soll helfen in der Kommunikation mit Vodafone Doof nur wenn einige hier scheinbar jemand oberschlau abbügelt doch zur Lösung garnichts beiträgt.
Deshalb danke an reneroman für den Tip den Router zu ersetzen, denn ich kann am Compal noch nicht mal das Passwort ändern, egal welchen Browser ich benutze...