abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH7466CE und Netgear R7800
AlexanderBolz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe heute meinen CH7466CE Kabelrouter bekommen und alles funktioniert soweit.

Nun habe ich schon einen Netgear R7800 Router und möchte diesen an den Kabelrouter anschließen.

Was ist die Beste Möglichkeit? Einfach über LAN1 am CH7466CE?

Bridge Modus? Wenn ja wie?

 

Kurzum, ich möchte meinen R7800 mit WLAN Funktion beibehalten, weil dieser eine viel bessere Reichweite hat.

Ich vermute das der Bridge Modus notwendige wäre, um die WLAN Konfig des CH7466CE zu übernehmen, aber über den R7800 weiterzugeben.

 

Bitte hier um Hilfe, danke im Voraus!

 

Gruß,

Alexander

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi @AlexanderBolz,

 

den BM-Mode über das Kundenportal selbst aktivieren. WLAN Option wird deaktiviert und Homespot sofern dann auch (dauert 7 Tage) VF_Router läuft dann als reines Modem (IPv4) Alle Einstellungen werden am Netgear vorgenommen. In diesem Thread gehts um den Netgear JNR3210, sollte aber bei dir auch so passen denke ich. So würde ich an deiner Stelle selbst auch vorgehen Smiley (zwinkernd)

 

EDIT: Im nicht BM-Mode den Netgear einfach per LAN anschließen und den DHCP-Server des besagten deaktivieren.


 

Verbinde deinen PC via LAN-Kabel oder WLAN mit dem Kabelrouter. Öffne mittels Webbrowser über die Adresse http://kabel.box. Anschließend den DHCP-Bereich (Starting Local Address) des Routers über Router -> Basic -> DHCPv4 Server auf z. B. 192.168.0.10 anpassen. Nun den PC mit dem Netgearrouter verbinden und die Weboberfläche öffnen. Auf die erweiterte Ansicht umschalten und dann über den Punkt Konfigurieren -> LAN-Konfiguration die IP-Adresse auf z. B. 192.168.0.2 anpassen und ggf. den Haken vor "Router als DHCP-Server verwenden" deaktivieren. Nun sollten beide Router über die jew. IP-Adresse erreichbar sien.


 Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi @AlexanderBolz,

 

den BM-Mode über das Kundenportal selbst aktivieren. WLAN Option wird deaktiviert und Homespot sofern dann auch (dauert 7 Tage) VF_Router läuft dann als reines Modem (IPv4) Alle Einstellungen werden am Netgear vorgenommen. In diesem Thread gehts um den Netgear JNR3210, sollte aber bei dir auch so passen denke ich. So würde ich an deiner Stelle selbst auch vorgehen Smiley (zwinkernd)

 

EDIT: Im nicht BM-Mode den Netgear einfach per LAN anschließen und den DHCP-Server des besagten deaktivieren.


 

Verbinde deinen PC via LAN-Kabel oder WLAN mit dem Kabelrouter. Öffne mittels Webbrowser über die Adresse http://kabel.box. Anschließend den DHCP-Bereich (Starting Local Address) des Routers über Router -> Basic -> DHCPv4 Server auf z. B. 192.168.0.10 anpassen. Nun den PC mit dem Netgearrouter verbinden und die Weboberfläche öffnen. Auf die erweiterte Ansicht umschalten und dann über den Punkt Konfigurieren -> LAN-Konfiguration die IP-Adresse auf z. B. 192.168.0.2 anpassen und ggf. den Haken vor "Router als DHCP-Server verwenden" deaktivieren. Nun sollten beide Router über die jew. IP-Adresse erreichbar sien.


 Gruß

Wenn der Kabelrouter im Bridge Modus sich befindet (Modem), funktionieren dann noch LAN1-4?

Du kannst am LAN-Port des VF_Routers nur noch ein Gerät betreiben so weit mir bekannt ist. Ein 2tes Gerät muss dann per LAN an den Netgear und entsprechend konfiguriert werden.


@AlexanderBolz@  schrieb:

Wenn der Kabelrouter im Bridge Modus sich befindet (Modem), funktionieren dann noch LAN1-4?


Nein, im Bridge-Modus funktioniert nur noch genau ein Gerät am Kabelrouter.

Sprich: Du kannst die anderen 3 Netzwerkports des Kabelrouters NICHT mehr benutzen!

 

Auch geht dann die WLAN-Funktion NICHT mehr, d.h. du kannst den Kabelrouter dann auch nicht mehr als 2. Accesspoint betreiben.

 

Wenn du mehr Geräte per LAN mit deinem Netgear-Router verbinden willst, als dieser LAN-Ports hat, kommst du um den Einsatz eines oder mehrerer Switche nicht drum herum.

ok!

Jetzt noch ne Frage, da mein Kabelrouter noch 24 Stunden warten muss, bis der Bridge Modus aktiviert werden kann...

Ich habe jetzt folgendes konfiguriert:

Kabelrouter: WLAN deaktiviert

Netgear: Über LAN1 an Kabelrouter angeschlossen und als AccessPoint konfiguriert.

 

Frage: Was macht eine Bridge besser?

Vorteil:Ich kann alle LAN Ports verwenden am Kabelrouter.

Nachteil: ??

 

Danke..!!

@AlexanderBolz

Mit aktiviertem Bridge-Modus kannst du NUR EINEN LAN-Port des Kabelrouters verwenden.

Vorteil: Du konfigurierst alle Einstellungen des Internetzugangs, z.B. Portfreigaben & Firewall, direkt auf dem Netgear-Gerät. Die beiden Geräte kommen sich also nicht in die Quere.

Nachteil: Die anderen LAN-Ports des Kabelrouters sind unbenutzbar.

 

Wenn du den Bridge-Modus aktivierst, darf dein Netgear KEINESFALLS mehr als AccessPoint konfiguriert sein, sondern MUSS als Router betrieben werden. Andernfalls kommst du nicht in's Netz.

hm, liest du auch was schon gepostet wurde @AlexanderBolz. Nun hast du quasi alles doppelt gelesen, Naja auch gut.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alexander,

 

hast Du noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

sorry kann zu gemacht wreden.