Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2020 19:46
Hi,
ich hatte schonmal eine funktionerende Port Weiterleitung mit dynDNS etabliert. Dieses Projekt wurde einige Zeit nicht genutzt, soll aber jetzt reaktiviert werden. Ich komme aber nicht mehr zu einer funktionalen Weiterleitung auf Port 5050. Im Menü des Compal Routers kann ich anders als im Handbuch bei Vodafone nur die MAC Adresse des Endgeräts wählen, damit ist nur 1 Weiterleitung möglich. Aber auch diese funktioniert nicht. Bei einem anderen Anschluss mit FritzBOX und dynDNS gibt es keine Probleme und alles funktioniert. Es muss also an der Kombination Anschluss / Router liegen. Für Hilfe wäre ich dankbar!
am 14.06.2020 20:29
Da dein Anschluß nur im DS-Lite-Modus läuft, kannst du nur per IPv6 von außen auf dein Netzwerk zugreifen.
Daher braucht's dann auch lediglich der MAC-Adresse, weil aus der MAC-Adresse die öffentliche IPv6 des jeweiligen Endgeräts "berechnet" werden kann.
Einen Anspruch auf Rückumstellung auf IPv4 gibt es hingegen in Privatkundentarifen nicht mehr.
am 14.06.2020 20:34
Danke - das erklärt aber nicht warum eine Port Weiterleitung schonmal funktionierte und nun nicht mehr? Außerdem wüsste ich gerne wie ich für 1 Rechner mehrere Weiterleitungen einrichten kann?
am 14.06.2020 20:55
Es kann durchaus sein, dass dein Anschluß erst später auf DS-Lite umgestellt wurde - meist bei Vertragsveränderungen. Aber von der Sache her gibt es halt keinen Anspruch auf eine öffentliche IPv4 mehr, selbst wenn sie mal vorhanden war.
Der nächste Part ist die Freigabe per IPv6 - ich bin mir hier nicht sicher, ob die Firmware hier einen Bug hat, der nur einmal das Eintragen der MAC-Adresse erlaubt. Im Zweifel müsstest du dann eine größere Range freigeben und separat per Firewall auf dem Rechner wieder absichern.
am 14.06.2020 22:11
Das ist in der Tat unbefriedigend. Nachdem schon die TV-App eingestellt wurde ist das nun ein Grund mehr für den Wechsel zur Telekom.
am 15.06.2020 00:57
Die alte TV-App wurde eingestellt, weil es dafür jetzt GigaTV gibt und es schlichtweg keinen vernünftigen Grund gibt, zwei zueinander inkompatible Systeme weiterhin am Leben zu halten.
am 16.06.2020 10:23
Hey,
tut mir leid, da können wir wenig machen 😕
LG
Tobias