Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mein VF App: Bei Red+ Limitänderung & dem Vodafone Pass

Kabel, DSL & Mobilfunk: Einschränkungen der Telefonie 

MeinVodafone App: Weitere Einschränkungen 

 

Nähere Infos dazu gibts im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

CH6640E mit IPv6: mein Rechner ist per ssh nicht erreichbar
Youngster
Bisher nutzte ich mit 25MBit über ein Thomson-Modem die Funktion WakeOnLan über UDP Port 9, um meinen Rechner aus der Ferne zu starten, und ssh über Port 22, um mich von außen mit meinem Rechner zu verbinden.
Letzte Woche habe ich meinen 25Mbit-Vertrag auf 100MBit erhöhen lassen und dafür ein neues Modem cbn CH6640E bekommen. Die Verbindung wurde nach ein paar Tagen von IPv4 auf IPv6 umgestellt. Nun funktioniert weder WakeOnLan noch kann ich eine entfernte Verbindung zu meinem ssh-Daemon aufbauen, wohl weil das neue Modem unter IPv6 die Ports nicht öffnet. Wer kann mir schnell und unkompliziert helfen? Für ssh könnte ich auch jeden anderen Port verwenden, z.B. 25736. Wenn es nicht klappt, kann ich den neuen Vertrag noch innerhalb der nächsten vier Tage widerrufen.
Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
Forum-Checker
Hallo Roland.Miyamoto,

um Deine Portweiterleitungen wie gewohnt weiter nutzen zu können ist es erforderlich, dass Du Deinen Anschluss auf die IPv4-only Betriebsart umstellen lässt. Das kannst Du entweder per Anruf unter 0800-5266625 bei der Hotline erledigen lassen, oder indem Du Deinen CBN CH6640E Kabelrouter in den Bridge Mode schaltest.

Wie hier im Forum nachzulesen ist bringt der Ansatz über die Hotline oft nicht den gewünschten Erfolg. Die User beschweren sich darüber, dass die Umstellung entweder nicht gemacht wird/wurde, oder nur für wenige Tage effektiv war, und dann wieder IPv6 anlag.

Der zweite Ansatz zwingt Deinen Anschluss in die IPv4 Betriebsart, erfordert jedoch Netzwerkkenntnisse die nicht jeder hat. Es empfiehlt sich an einen solchen Kabelrouter im Bridge Mode einen eigenen Router anzuschließen, der dann die Verwaltung des Internetanschlusses übernimmt. Inklusive Portweiterleitungen etc.
Der Haken ist, dass Du zusätzliche Hardware brauchst und zusätzliche Kosten hast.

Einen schönen Abend
8t88
Mehr anzeigen