1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business Tarif - Bridge Mode nicht einstellbar - Arris TG3442
webst_63911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach Umstellung von einem 200er Standard Tarif auf einen 500er Businesstarif (!ohne Fritzbox! - nur über die Hotline bestellbar) das neu zugesendete Kabel-Modem Arris in Betrieb genommen.

Da wir IP Telefonie, Webserver usw. mit unserem Router dahinter verwalten (Port Forwarding etc.) ist der Bridge-Mode zentral wichtig. Leider kommt in der Web-Oberfläche

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen

"Es ist ein Fehler aufgetreten."

Lt. Hotline muss erst ein Firmware Update übertragen werden ... (check der Firmware: aktuell, 01.117.01_091718_70.PC20.10 bzw. 01.01.117.01Euro  - Hw Rev. 7)

---> d.h. daran kanns nicht liegen

Lt. Foren : Kündigungsoption Homespot etc. Da im Vertrag das Wlan inkludiert ist, kann dies ausgeschlossen werden.

Wir benötigen nun Dringen den Bridge-Mode, damit unsere Email und Telefon-Server (Geschäftsbetrieb) wieder funktioniert.

Was tun?  Werksreset ?  Katzenpfote reiben ?

Danke für Hilfe

webst_63911

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@webst_63911 Moin,

i.d.R lässt sich der Bridge Mode am nächsten Morgen aktivieren  (war bei mir seinerzeit auch so)

Du musst das Arris aber auf jeden Fall durchgehend angeschlossen lassen!

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Für den Bridge Mode muss auch die WLan Option gekündigt sein.

Dieses Forum richtet sich an Privatkunden - wenn du es schnell haben willst würde ich Kontakt zum Business Team aufnehmen.

Danke für die schnelle Zwischenhilfe,

hmmm, ...

die Wlan Option wollte ich nicht bzw. benötige auch auch nicht., die ist jedoch automatisch dabei.

https://kabel.vodafone.de/static/media/Preisliste_Internet_Phone.pdf

-> Seite 5 v 8

Optionen in der Weboberläche zu deaktivieren (Wlan) geht auch nicht, der Haken ist dort fix und fest.

Was tun sprach Zeus ? Bzw. drum bin ich hier ...

Ich bleib lieber hier, hier fühle ich mich wohl....

Hallo MasterScorp1982 - eine Notification zu deinem Thread mit dem Link zu dem Business / Bridge.Mode Problem aus dem Jahr 2017 habe ich erhalten, jedoch scheint dieser hier nicht dargestellt werden ... Danke für den Hinweis.

In der Hoffnung - da sich die Erde seitdem rd. 1000-mal gedreht hat, dass es hier eine Weiterentwicklung zu Gunsten des Kunden ergeben hat.

Da ich keinen Sonnenstand abhängigen "Modem / Geräte-Wechsel" (was des Kundenwunsch wohl dorten war) betreiben möchte, ist mein Problem (hoffentlich) lösbar(er):

Schnellstmögliche Aktivierung des Bridge-Mode - einmalig und dauerhaft ...

(was wohl lt. Thread auch durch die Hotline - jedoch nicht Kundenservice - möglich war)

Da dies ein am Telefon zugesichertes Leistungsmerkmal (Betrieb des vorhanden Routers und das KabelModem im Bridge-Mode (wie im wie schon seit 5-Jahren laufenden Vodafone-Vertrag vollzogen)) hoffe ich auf das Gute in der Technik.

Im Business Tarif ist die aktivierte WLAN Funktion kein Grund, das der Bridge Modus nicht aktiviert werden kann.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Fehler-HIH-10104-Bridge-Mode-Internet-Bus...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurtler,

danke für den Link ...

Ich hoffe mir bleibt dies vom dortigen Kunden geschilderte Prozedere:

Nach 5 Anrufen! 4 * Störungshotline
1 Mal Vertrags Hotline War beim letzten Anruf der Störungshotline jemand brauchbares dran. Dieser hat es als Störungsticket eingestellt. nach 30 Minuten rief der
Secound Level Support zurück lies es sich kurz erklären und
hat das Ticket in den Thirdlevel support gestellt. Nach weiteren 15 Minuten kam die SMS alles sei behoben. Dies stimmte auch.

bleibt mir erspart.

Wobei .. ich jetzt auch noch nicht weiter bin ...

In der Hoffnung dass mich ein kundiger Moderator morgen früh beim Guten-Morgen-Forumsgemeinde-

Checkup findet und ich ihm ggf. - ganz intim per pn - meine Vertragsdaten zusenden darf ..

@webst_63911 Moin,

i.d.R lässt sich der Bridge Mode am nächsten Morgen aktivieren  (war bei mir seinerzeit auch so)

Du musst das Arris aber auf jeden Fall durchgehend angeschlossen lassen!

Gruß Robert 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo webst_63911,

der Morgen ist da und damit auch der Mod.

Ich schau mal, sollte aber kein Problem sein. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal kurz hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe Moni, liebe Mithelfenden,

vielen Dank für eure Zeit und Gedanken zu meinem Problem von Gestern.

Um ca. 4.00 Uhr heute morgen hat sich der Arris einmal kräftig geschüttelt und nach Hause telefoniert.

Danach war auch der Bridge-Mode in der VF Kundenweboberfläche hineingezaubert 🙂

Angeclickt -> Docsis-Gedenkminute eingelegt -> Fritzbox zum Neustart überredet und Voila !!!

Bridge-Mode, Feste-IP, Business-500er-Tarif ! Telefonie und Mail-Server konnten wieder mit Außenwelt

kontakten und fast(*) alles perfekt!

Ergo: Stand Januar 2020:

Business-Tarife ohne Fritzbox, mit fester IP funktionieren im Bridge-Mode problemlos.

Hier war die Ursache, die Ungeduld und die Irrlichter der Altfakten (Homebox, Kündigungsfristen, Foren, ...).

Geduld und 1-2 Nächte dem Modem-Heimweh einräumen hilft.

(*) = Offenes Hotline Ticket unseres 117db Rückkanal mit hoher Fehlerrate. (Netzebene irgendwie)

Danke - und Thread darf in die Datensammlung.

Zusatz zu meiner Ursachenanalyse:

Genau genommen .. Ursache war eigentlich eine nicht spezifizierte Fehlermeldung auf der VF Webkundenoberfläche:

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen

"Es ist ein Fehler aufgetreten"

Hilft nicht und löste diesen Prozess erst aus. -> Hotline -> Foren -> usw.

Hätte hier :

"Alles ist gut, für die Funktionsbereitstellung muss erst ein Update ausgeführt werden.

Dies wird in der Regel Nachts durchgeführt und dauert ca. 24-48 Stunden. Bitte lassen Sie

ihr Modem eingeschalten"

gestanden, wäre es ggf. anderst verlaufen 🙂