Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2018 22:23
Ich bin vor kurzem zu Unitymedia Business (NRW) gewechselt, weil es in meinem Privat-Tarif immer wieder zu IP4 Ausfällen kam.
Ich betreibe einen lokalen Webserver (für Entwicklungen) und hatte daher von jeher Port 80 freigegeben. Seit ich den Business Account (mit dem Hitron CGNV4 im Gateway Modus) betreibe, kann ich den Port 80 nicht mehr freigeben. Ändere ich das Ganze auf Port 8080 funktioniert es.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Hotline fühlt sich nicht verantwortlich und ist sich keiner Schuld bewusst.
Am Hitron hängt eine Fritzbox 7390 als Router.
Für jeden Tipp dankbar:
Thorsten
am 16.05.2018 22:36
Hallo Thorsten (Thorsten K.),
hast du versucht über deinen Anschluss deine öffentliche IPv4-Adresse zu erreichen?
Wenn ja, dann landest du auf der Benutzeroberfläche des Hilron, richtig?
Probiere mal die IP-Adresse über einen anderen Anschluss, wie z.B. einem Smartphone mit mobiler Datenverbindung, zu erreichen.
Ich kenne es von anderen Geräte, wie z.B. der Horizon von Unitymedia, dann über den eigenen Anschluss die Port-Weiterleitung nicht greift. Erst, wenn man über einen anderen Anschluss zugreift, dann funktioniert es.
Hängt der Webserver hinter der Fritz!Box? Und in der Fritz!Box hast du die Port-Weiterleitung eingerichtet?
Andreas
am 16.05.2018 22:56
am 16.05.2018 23:10
am 16.05.2018 23:18
nein, die öffentliche IP-Adresse ist ja nicht die der Hitron. Wenn ich auf die öffentliche IP-Adresse per http zugreife, wird die Verbindung abgelehnt (connection refused). Das ist ja mein Problem.
Natürlich habe ich das Ganze von außen getestet. Von intern funktioniert der Zugriff.
Ja, der Webserver hängt hinter der Fritzbox mit privater IP-Adresse und Weiterleitung über NAT.
Die Weiterleitung von Port 8080 auf den Server funktioniert. Von Port 80 aber nicht.
Viele Grüße
Thorsten
am 16.05.2018 23:20
Sorry, missverstanden. Die Weiterleitung soll auf den Webserver, nicht auf die Hitron laufen.
Ich kann die Weiterleitung eintragen, aber sie funktioniert halt nicht.
am 16.05.2018 23:34
Hallo Thorsten (Thorsten K.),
da ich keinen Businessanschluss habe kann ich dir leider keine Tipps aus erster Hand geben. Das beschriebene Szenario von Gateway und öffentlicher Adresse ist mit daher auch nicht aus dem eigenen Gebrauch bekannt.
Kann es sein, dass ein Dienst der Fritz!Box auf Port 80 läuft? Oder teste doch mal, ob die Fritz!Box über Port 80 von außen erreichbar ist; also die Port-Weiterleitung entsprechend einrichten.
Andreas
am 16.05.2018 23:57
am 17.05.2018 00:07
danke erst einmal für Deine Mühe. Die Fritzboxen sind per se aus dem WAN nicht über http erreichbar. Das kann man auch nicht so konfigurieren.
Aber auch über Port 443 (https) komme ich von außen nicht an die Fritzbox ran.
Viele Grüße
Thorsten
am 17.05.2018 00:12
Auch Dir Dank, dass Du sogar einen Testcase aufbaust. :+1:
Meine öffentliche IP ist weder über Namensauflösung, noch über die Adresse direkt erreichbar. Zumindest, was die Ports 80 und 443 angeht.
Und ja, die Firmware ist die aktuelle 6.83.
Viele Grüße
Thorsten