abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BridgeMode VF-Station im ehemaligen UM-Netz? Keine klare Aussage beim Support..
Anonym97309
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,


ich wollte mich mal erkundigen, ob es schon einen neuen Stand zum BridgeMode im ehemaligen UM-Netz gibt?


Ich habe nämlich nach dem Wechsel von VF DSL 16.000 zu VF/UM-Kabel 500.00 massive Probleme mit den Einstellungsmöglichkeiten in der VF-Station. 


Außerdem finde ich hier auch das Vorgehen des Kundensupports, sagen wir mal, fraglich..


Am 04.04 wurde mein Anschluss im Haus verlegt und die VF-Station installiert. Zuvor hatte ich einen DSL Anschluss per Telefonleitung und der alte VF-Easybox.


Letzte Woche hatte ich dann das erste mal Kontakt zur (UM-)Hotline mit dem Vorhaben eine Fritzbox für 5.-/Monat zu mieten, da ich die VF-Station unzumutbar fand und sie für meine Zwecke absolut ungeeignet ist.


Der Mitarbeiter an meinte daraufhin, dass die Fritzboxen aktuell eine Lieferzeit von 11-12Wochen hätten..

Aber ich soll mir doch einfach einen eigenen Router beschaffen und erneut anrufen, um den Bridge-Mode in der VF-Station zu aktivieren. Ich habe mehrmals gefragt ob dies sicher möglich wäre und das wurde so bestätigt und klang dann auch nach der optimalen Lösung für mich! 


Nach diesem Anruf dachte ich mir, alles super gelaufen, Lösung ist gefunden und ich hab mich kaum aufgeregt und nur 30min Zeit benötigt..



So habe ich also die viele Freizeit nach dem Homeoffice genutzt und meine komplette LAN-Verkabelung im Verteiler-Schrank umgebaut um noch einen zusätzlichen Router einbinden zu können (War nicht ganz trivial, da viel in meinem LAN POE-Versorgt wird). 


Das ganze war gestern soweit fertig und durchkonfiguriert, also war der nächste Schritt der Anruf beim Support heute früh..


Nach 20min Wartezeit, endlich eine menschliche Stimme, der ich mein Anliegen schildern konnte: Ich habe dem Mitarbeiter den Sachverhalt wie oben beschrieben dargelegt und er meinte nur ohne groß nachdenken zu müssen: "..geht sicher nicht, falsche Infos"..


Es entstand daraus aber ein durchaus freundliches und kompetentes Gespräch. Der Mitarbeiter hat mehrfach Rücksprache mit Kollegen gehalten und ich wurde sogar vom gleichen Mitarbeiter zurückgerufen. 

Man war wirklich bemüht, aber eine wirklich Lösung dafür wurde nicht gefunden.



Jetzt sitze ich wieder hier mit neuer Hardware, die extra gekauft wurde und stelle fest, dass das was mit versprochen wurde nicht möglich ist.. (übrigens bei gleicher Support-Nummer!)


Ich würde wirklich gerne eine Stellungsnahem erhalten, wie es passieren kann, dass man bei der selben Support-Hotline, solch unterschiedliche Infos bekommt.


Sollte sich am jetzigen Zustand nichts mehr ändern (durch Firmware-Update oder "wilde Magie"), ist mir durch Ihre falsche Beratung ein finanzieller Schaden entstanden, da unnötige Hardware beschafft wurde (von Zeit und Aufwand, diese zu installieren, gar nicht erst gesprochen..)


Das alte Gerät war um Welten besser und ich überlege derzeit wirklich einen Wechsel zurück auf meine 16mbit Leitung zu vollziehen. Das ist zwar langsam, bietet aber deutlich mehr Möglichkeiten sein Heimnetzwerk zu konfigurieren.


Zu guter Letzt noch die nachdrückliche Bitte, die Situation im Sinner aller Ihrer Kunden zufriedenstellend zu lösen. Das ist so nämlich wirklich schwach und die VF-Station ist eine echte Zumutung..! (..kein Wunder hat die Fritzbox 12 Wochen Lieferzeit 😉 )


17 Antworten 17
Anonym97309
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin ich eigentlich ja bei dir, 170€ und dann ist Ruhe, wäre eine Überlegung wert.


Ich wohne aber leider zur Miete und wer weiß ob das Gerät nach dem nächsten Umzug dann noch benötigt wird. Ich sehe das deshalb im Augenblick noch nicht ein, dieses Geld selbst zu finanzieren - vor allem da aktuell ja alles funktioniert.


Und wer will denn auch eine Fritzbox, wenn er die Wahl hat?! 😛

Würde mir auch Das nie freiwillig antun, auch wenn es noch zigfach besser ist als die VF-Station.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich nutz die Fritzbox wegen der integrierten Telefonanlage. Ich hab keinen Nerv, da noch ein zusätzliches Gerät zu konfigurieren, bin aber ansonsten komplett bei dir. Und Provider-Hardware kommt mir nicht mehr ins Haus.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Zum Thema "eigendlich müsste sich das Vorhaben auch mit IPV6 realiseren lassen"


NEIN....


denn bei der VodafoneStation sind nicht einmal ipv6 Freigaben möglich.

Ich habe das ausführlich getestet. No way.



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym97309
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Scoopi,


danke für diese Rückmeldung, das wusste ich nicht! 


In dem Fall scheint es wirklich so zu sein, dass ohne das Upgrade auf DualStack für 2,99€/Monat, mein Vorhaben nicht möglich gewesen wäre.


Ich war ehrlich gesagt nur zu faul mich in die IPv6-Thematik einzuarbeiten und wollte meine "alte" Config am liebsten behalten. Das alleine war mir das Upgrade schon wert..


!ABER! prinzipiell ist das ja dann echt eine Sauerei und man müsste mal checken ob man dagegen nicht vorgehen kann. 


Meine Erfahrung mit Vodafone (>10Jahre Mobilfunk, 3 Jahre DSL und seit 2 Wochen Kabel) hat gezeigt, dass wenn man lästig genug ist und auch mal mit Kündigung droht, sowas durchaus mal umsonst bekommt (und wenn es nur für ein paar Monate ist). Schade dass ich schon gebucht habe.. 😛

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wobei nach höherem Sagen der Bridgemode im restlichen Vodafone-Land immer mit IPv4 erfolgt 🙂

Torsten
SuperUser
SuperUser
Bei VFKDG läuft der BridgeMode bei JEDEM Kabelrouter mit IPv4 only. Es kann nur kein Außenstehender sagen, wie lange das noch so sein wird.
rv112
Datenguru
Datenguru
Bridgemode ohne Dualstack? Echt jetzt?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Jo echt.