1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BridgeMode Aktivierung nicht möglich, Zwangsbindung an Vodafone Gigabit Router für 8 Tage
Crashburn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern würde unsere Leitung auf Gigabit geupdatet.

Um die vorhandene Infrastruktur weiter u betreiben und unseren VPN-Zugang zur Firma zu nutzen wollte ich einfach den BridgeMode aktivieren. Erschreckender weise mussten wir festellen das hier Vodafone dem Kunden wirklich massive Einschränkungen in der Wahl der eigenen Infrastrukture wie der freien Nutzung von eigenen Routern erzeugt udn bestehendes Gesetz der eigenen Routerfreiheit mit Füssen tritt.

-Von gestern bis heute war es mir unmöglich in die Interneteinstelleungen von mein Kabel zu kommen.

-Heute Morgen wollte ich den BridgeMode endlich aktivieren das wurde mir mit folgender Ansage unterbunden: "Du kannst den Bridge Mode nur einschalten, wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktion im Bridge Mode deaktiviert ist."

-  Wie einfach, dann deaktivieren wir mal den unerwünschten Homespot-Service, Ergebniss: "Lieber Kunde, der Homespot-Service wurde vor kurzem ausgeschaltet. Am 29.02.2020 wird diese Änderung wirksam. Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich."

Im Endeffekt werde ich hier bis zum 29.02.2020 gezwungen einen nicht gewünschte Option zu betreiben und keine eigene Infrastruktur nutzen zu können, sondern einen Geisel von Vodafone zu sein welches IT mäßig in der Lage sein sollte diese Optionsänderung binnen Minuten eventuell sogar Sekunden in den Servern zu übernehmen. 

Anmerkung 22.02.2020
Die erste Benachrichtigung wird mit einer Diskriminierung des Kunden belohnt "„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Der erste Schritt auf deinem Weg zur Hellen Leuchte ist geschafft – nur weiter so."

Wir fassen zusammen:

-1 Tag bis man in die Interneteinstllungen kommt

-7 Tage Zwangsbindung entgegen der freien Routerwahl wegen der Homespot Service hürde

-vermutlich 1 weiterer Tag bis der BridgeMode dann vom Router übernommen wird.

KableDeutschland:

1 sofortiger Reboot des Modems und der BridgeMode war aktiv

Edit: @Crashburn Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

19 Antworten 19

Also wir fassen jetzte zusammen:

Ausser Leute auf AGBs und irgendwelche Erklärungsversuche warum man 8 Tage beschränkt wird kommt hier nichts.

Also kann man nicht helfen.

Endkunden unmögliche Hardware liefern und kein Versuch da irgendetwas positives zu der Problemlösung beitragen, Bericht bloß weit weg vor der Allgemeinheit schieben, damit keiner was von den Problemen die entstehen können im Vorfeld erfährt.

Sowas muss wohl an Computer Online Magazine gemeldet werden. Ebenso dem Verbraucherschutz.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Crashburn 

Hallo Crashburn,

ich denke ich muss hier etwas richtig stellen, @peter12_  und ich sind auch nur Kunden wie du, der Grund warum ich dir bei deinem VPN-Problem nicht helfen kann ist ich kenne mich damit nicht aus, vielleicht kann dir ja einer der anderen User hier im Forum helfen.

Ansonsten musst du warten bis sich einer der VF- Moderatoren in deinem Beitrag meldet, was bedingt durch das Wochenende etwas dauern kann.

Gruss

Methusalem

"Sowas muss wohl an Computer Online Magazine gemeldet werden. Ebenso dem Verbraucherschutz."

Mach mal, will sehen was bei rauskommt. 

*edit* 

Kommando zurück.

Verbraucherzentrale hat den Homespot schon mal angeprangert - die Dauer für die Abschaltung scheint keinen zu interesieren. 

Computer Magazine wissens auch schon ... die Dauer ... no one cares.

Google wirft noch mehr raus wenn dich das Thema wirklich interesiert. 

Danke für deine Antwort.

Die Hardware ist wikrlich unzumutbar. Keine Konfigurationsmöglichkeit. Ich könnte mir da ja selber weiterhelfen wenn es ein Portforward geben würde.

Vodafone hat den Homespot binnen einem Tag auf die Karte eingetragen, komisch das es 7 dauern soll bis er ausgetragen ist.

Die Geschichte mit dem Homespot stört mich auch.

Zumal wenn man bedenkt, dass man jederzeit sein eigenes Kabelmodem anschließen kann.
Das senden dann keinen Homespot mehr aus.

@peter12_  schrieb:

Zum Thema "Routerfreiheit": Diese gibt es nicht! Es gibt nur die Endgerätefreiheit, welche dir ermöglichen muss einen eigenen geeigeneten Kabelrouter/ein eigenes geeignetes Kabelmodem direkt an der Multimedia Dose betreiben zu können. Von einem reinen Router spricht der Gesetzgeber nicht, sodass dies auch nicht ermöglicht werden muss.

******aus Höflichkeit wieder gelöscht******

daher ohne Worte

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP @Crashburn @maik0055 @MasterScorpion @peter12_ 

Jetzt is mal gut Jungs, es ist nun einmal so das die Deaktivierung des Homespot 7 Tage dauert und ich kann den Unmut von Crashburn auch verstehen, aber es hilft halt nix, es is im Moment wie es is, vielleicht findet man bei Vodafone in Zukunft eine bessere Lösung.

Gruss

Methusalem1

ich hatte doch nur gesagt, dass mich die 7 Tage Wartezeit auch stören.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@maik0055 

Habe einfach einmal alle aus gewählt, ist nicht Böse gemeintSmiley (fröhlich)

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crashburn,

entschuldige bitte das man Dich im Vorfeld nicht oder nur ungenügend zu dem Tarifwechsel und den daraus resultierenden Unannehmlichkeiten informiert hat.

Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Dann schaue ich mir den Sachverhalt gerne genauer an.

Lass bitte eine kurze Benachrichtigung hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!