Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2021 03:06
Hallo,
seit gestern bin ich Besitzer einer Vodafone Station mit dem Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable U"
Zuvor hatte ich den Tarif "2 Play Fly 400" bei Unitymedia.
Der Grund der Umstellug war einfach die Internetgeschwindigkeit. Hatte Extra! die PowerUpload Option gebucht, weil ich laut Support Mitarbeiter sonst keine IPV4 bekomme und somit könnte ich meinen eigenen Router nicht nutzen.
Leider kann ich mich nicht in MeinKabel einloggen. Habe die Kundennummer und alle Daten hier. Vielleicht kann mir ein Admin bitte eine PN schicken und meine Vodafone Station in den Bridge-Modus stellen?
Zur Zeit habe ich meine eigenen Router an die Vodafone Station angeschlossen und alles funktioniert, was mich ehrlich gesagt wundert, weil es ja nur im Bridge-Modus geht??? Liegt dass an meiner gebuchten PowerUpload Funktion?
In dem schreiben dass gestern zusammen mit der Vodafone Station angekommen ist stand dass ich das Telefon bereits nutzen kann und dass ab 08.03.2021 mein Vertrag läuft. Ist dann die Internetgeschwindigkeit (1000 Mbit) auch erst ab 08.03.2021 verfügbar?
am 25.02.2021 10:23
Im alten UM-Land funktioniert der Bridgemode (noch) nicht.
Vor wenigen Tagen erhielt ich im Kundencenter die Mitteilung, dass man sich ab 25.3.21 bei MeinVodafone anmelden muss.
Das wäre zumindest mal der 1. Schritt, dass das mit dem Bridgemode gehen kann.
Ich kann dir aber nicht sagen, was sich da zunächst konkret ändert.
Einen Router kannst du selbstvertändlich auch ohne Bridge anschließen.
Nur bekommt dieser keine öffentliche IPv4.
Alle Features, die eine öffentliche IPv4 benötigen, werden so nicht, bzw sehr umständlich funktionieren. (z.B. MyFritz bei den Fritzboxen)
Sobald du den Router anschließt, beginnt der Vertrag und die Leistung sollte auch komplett vorhanden sein.
Spätestens zu dem genannten Datum wird der Vertrag aktiviert. Unabhängig davon ob du den Router angeschlossen hast.
Ob sich daran was geändert hat, weiss ich natürlich nicht.
am 25.02.2021 11:51
Was mich auch wundert ist dass meine Vodafone Station über 192.168.100.1 erreichbar ist.
Dies sollte ja normal 192.168.0.1 sein. ??
Mein ASUS Router ist über 192.168.1.1 im LAN erreichbar.
Außerdem hat meine Vodafone Station eine öffentliche IPV4 Adresse genauso wie mein ASUS Router nur habe die beiden Geräte jeweils eine eigene. Was mache ich denn verkehrt? Habe auch nur 1/3 meiner gebuchten Geschwindigket.
am 25.02.2021 12:26
Die 192.168.100.1 ist eine Verwaltungs-IP die bei allen Docsis-Geräten funktioniert.
Die 192.168.1.1 ist eine lokale IP wie jede IP, die mit 192.168 beginnt.
Du benutzt also derzeit NAT hinter NAT.
Das ist nicht sehr schön und man will das ja auch mit dem Bridgemode verhindern.
Solange du durchgängig deinen Asus verwendest, wirst du wenigstens intern keine Probleme bekommen.
am 25.02.2021 13:40
Dann wurde ich dahin gehend bei Vertragsabschluss falsch beraten!
Mir wurde versichert dass ich nach einrichtung meiner Vodafone Station einfach den Support
anrufen muss und der dann den Bridge-Modus aktiviert. 😞
Habe etwa 5-6 verschiedene Nummern angerufen und immer gesagt bekommen dass die Vodafone Station überhaupt keinen Bridge-Modus unterstützt.
Bis ich dann endlich erfahren habe, dass ich mir eine Fritz Box kaufen muss (ca. 200€) und diese dann bei Vodafone registriert werden muss.
Verstehe dass überhaupt nicht und weiß auch nicht warum Vodafone mir keine Fritz Box zur verfügung stellt wenn dies der einzigste weg ist (in meinem Fall) den Bridge-Modus zu bekommen??
am 25.02.2021 14:23
und meines Wissens nach kann man sich den Bridge Mode nur auf einer gemieteten Fritzbox aktivieren lassen 😉
andere Möglichkeit : eigenes Modem (TC4400) kaufen (wenn es wieder verfügbar ist)
Gruß Robert
im alten Vodafone Gebiet gibt es den BM für die Fritzbox übrigens nicht, dafür kann man dort die VF Station in den BM versetzen
am 25.02.2021 14:37
@Alexander88 schrieb:Außerdem hat meine Vodafone Station eine öffentliche IPV4 Adresse genauso wie mein ASUS Router nur habe die beiden Geräte jeweils eine eigene. Was mache ich denn verkehrt? Habe auch nur 1/3 meiner gebuchten Geschwindigket.
Also beide Geräte haben als öffentliche IP irgendwas <> 192.168.x.y ?
Das wäre sehr seltsam.
Wegen der Geschwindigkeit:
am 25.02.2021 16:10
Habe den Vertrag "Red Internet & Phone 1000 U"
Der VF-Speedtest sagt dass bei mir Zuhause die 1000 Mbit/s ankommen und dass dann im Heimnetzwerk nur 269 Mbit/s ankommen. Auch über LAN!
Habe in der VF-Station die Option gefunden den Lokalen DHCPv4 Server abzuschalten.
Würde diese option nicht auch mein Problem lösen?
Die IPV4 von der VF-Station ist eine öffentliche und die von dem ASUS Router ist eine private.
am 28.02.2021 03:11
Liegt es dann an dem doppelten NAT dass ich nur 1/3 meiner gebuchten Geschwindigkeit habe?
Wohne im schönen NRW.
Am 25.03.2021 wird doch Mein Vodafone mit dem Unitymedia Kundencenter zusammen gelegt. Wird es dann den Bridge-Mode geben? Wieso kann dass denn von Vodafone weit und breit keiner bestätigen?? Redet ihr nicht intern?
am 28.02.2021 11:24
Moin,
was für einen Asusrouter hast du denn?
Welche Geschwindigkeit misst du direkt an der Vodafone Station?
Gruß Robert