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Antwort
Lösung
am 27.06.2018 22:45
Hallo Vodafone Community;
ich bin Business Neukunde bei Vodafone, seit wenigen Stunden ist die Fritzbox 6490 online.
Nun habe ich zur Einrichtung 2 Fragen:
- wie stelle ich in der Fritzbox den "Bridge Mode" ein?
Ziel ist es, die bisherige Hardware von Bintec Elmeg (ein RS353jw Router und eine Hybrid 300 Telefonanlage) weiter zu nutzen.
- Ist es möglich, bei Vodafone die SIP-Daten zu erfragen, um diese in die IP-Fähige Telefonanlage zu hinterlegen?
Bei uns gab es vor 2 Jahren die Anschaffung dieser leistungsfähigen Hardware, die mit dem neuen Vodafone Vertrag endlich ihre Möglichkeiten entfalten kann. Doch zu meiner Verwunderung scheint es einige Barrieren zugeben, um diese Geräte ihrer Bestimmung gemäß zu verwenden.
Vielen Dank für alle Ratschläge und Hilfe!
am 27.06.2018 22:53
- wie stelle ich in der Fritzbox den "Bridge Mode" ein?
Ist bei der FB nicht möglich.
- Ist es möglich, bei Vodafone die SIP-Daten zu erfragen, um diese in die IP-Fähige Telefonanlage zu hinterlegen?
Wen es sich um ein Leihgerät von Vodafone handelt gibt es keine SIP-Daten, diese erhält man nur bei einem eigenen Endgerät.
Gruss
Methusalem1
28.06.2018 12:02 - bearbeitet 28.06.2018 12:05
danke für die Antworten @Gelöschter User!
Es hört sich an als wäre die Lösung ein eigenes Endgerät anzuschaffen, dass dann als Modem konfiguriert wird und gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, unsere eigene Elmeg Bintec Hybrid 300 Telefonanlage mit den Vodafone SIP-Daten zu nutzen.
- Ist diese Option technisch realisierbar?
- Wenn ja: gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät, welches zuverlässig als Modem funktioniert?
Ich lese in dem Zusammenhang von verschiedenen Lösungen bei der Zuweisung der IPs seitens Vodafone. (Echtes Dual Stack, DS-lite, eine oder mehrere IPv4 Adressen). Für uns ist nur interessant, dass Telefonie und Routing fehlerfrei funktioniert, mit unserem Router und Telefonanlage. Daher genauer:
Benötigt die Vodafone IP-Telefonie zwingend IPv4? wäre dies in einer Konfiguration mit "eigenem" Router gegeben?
Besten Gruß und vielen Dank!
am 28.06.2018 19:45
Hi,
aktuell gibt es da nur die Fritz!Box Cable Modelle. Diese lassen sich über einen Hack im Bridge-Mode verwenden. Es kann aber sein, dass AVM dieses zukünftig unterbindet.
Mit einem eigenen Kabelrouter erhälst du die SIP-Daten für die VF KD Telefonie. Aktuell wird auch noch vollwertiges Dual Stack geschalten, da dies für die SIP-Server (nur via IPv4 innerhalb des VF KD Netzes erreichbar) notwendig ist.
PS: VF und Business passt nicht so ganz 😉
Gruß
am 28.06.2018 19:45
- Ist diese Option technisch realisierbar? Kann ich dir nicht beantworten.
- Wenn ja: gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät, welches zuverlässig als Modem funktioniert?
Es gibt im Moment nur die FB 6590/FB 6490 (Artikelnummer: 20002778) und die FB 6430 die von Vodafone freigeschalten werden.
Benötigt die Vodafone IP-Telefonie zwingend IPv4? wäre dies in einer Konfiguration mit "eigenem" Router gegeben?
Im Moment ist es so das die Telefonie bei Vodafone nur über IPv4 funktioniert daher erhälst du eine IPv4 und eine IPv6 Adresse, dies kann sich aber jederzeit ändern und IPv4 entfällt.
Gruss
Methusalem1
am 29.06.2018 01:35
danke für die Antworten @Gelöschter User und @peter12_!
Meine erste Frage war generell gemeint, ich formuliere neu:
Geht der Betrieb einer eigenen IP-Fähigen Telefonanlage mit den Vodafone SIP-Daten hinter einer "freien" 6490 Fritzbox, die nur im "Bridge Mode" arbeitet?
Wenn nicht- was wäre die Alternative? Der S0 Port der Homebox kann maximal 2 Leitungen an die Telefonanlage übertragen. Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Leitungen in Verbindung mit einer Telefonanlage zu nutzen?
29.06.2018 09:50 - bearbeitet 29.06.2018 09:52
Also ich würde die originale Fritzbox von Vodafone nutzen und dort "interne" VoIP Telefone einrichten und zwar je Rufnummer ein IP-Telefon. Diese Zugangsdaten nutzt du dann in deiner Telefonanlage als "VoIP Zugangsdaten".
Laufen in etwa Benutzer ,620 Sip Server fritz.box
Auf den Bridge-Mode mit der freien 6490 würde ich nicht setzen, dieser war zu mindestens schon Mal Zwischenzeit nicht in der FW enthalten. Dann macht man mit unter große Augen nach einem FW Update oder wenn VF nur noch eine CPE zulässt.
Ich würde dein DSL Router in den Rente schicken und ausschließlich die 6490 als Router nutzen...
am 29.06.2018 09:56
29.06.2018 14:12 - bearbeitet 29.06.2018 14:20
Wir kommen von der Telekom, die bei uns max. 6Mbit DSL und ISDN (Anlagenanschluss) lieferte. Vodafone Kabel ist zumindest auf dem Papier von der Geschwindigkeit und den Kosten besser. Ich würde hier gern die Umsetzung klären, bevor die Telekom die Leitung abstellt.
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@seelo2010 schrieb:
PS: Nein, ich wäre selber gar nicht von DSL gewechselt, sondern dabei so lange wie irgendwie möglich geblieben inkl. iSDN
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Das ist eine starke Aussage. Kannst Du ausführen weshalb? Was ist problematisch bei Vodafone Cable?
Auch Du,@peter12_ deutest ja an "Vodafone und Business passt nicht". Was ist hier der Haken, oder gilt es zu beachten? Ich würde ungern alle Fehler anderer wiederholen.
Deinen Ansatz @seelo2010 mit den "lokalen" SIP Konten in der Fritzbox war sehr hilfreich. Damit gäbe es neben dem S0 Ausgang eine weitere Option um unsere Telefonanlage zu integrieren. In dem inoffiziellen Vodafone Kabel Forum steht jedoch, dass auf diese Weise lediglich zwei Leitungen zur Verfügung stünden. Das ist eigentlich zu wenig.
Wie wäre die Nutzung von vier Leitungen parallel machbar?
Ich sehe laienhaft nur, dass die Umsetzung von Telefonie mit SIP-Daten, einer Internetleitung und einer IP-Telefonanlage ja eigentlich kein Problem wäre. Also eben im Bridge-Modus. Verstehe ich Deine Aussage richtig @seelo2010:
Eine "freie" Fritzbox im "Bridge Mode" kann von Vodafone jederzeit per Fernwartung so verändert werden, dass der Bridge nicht mehr funktioniert?
Dann wäre die gesamte Idee hinfällig. Ich will nach Möglichkeit verhindern, dass "plötzlich" das gesamte System ausfäll weil ich im Vorfeld etwas nicht bedacht habe.
Hätte es Sinn, diese Fernwartung irgendwie manuell zu unterbinden?
Die reinen Internet-Tarife sind ja offiziell für den Bridge-Mode zugelassen. Vielleicht ist es die bessere Möglichkeit Telefonie gleich von Vodafone abzuspalten und einen SIP-Anbieter zu nutzen.
Gibt es für diese Art vom Implementierung irgenwelche Leitfäden von Vodafone? How-To's für den Business Bereich? Diese Fragen müssen doch täglich hundertfach auf euch zukommen, mit jedem kleinen Handwerksbetrieb, dem die Telekom ISDN abstellt. Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor Bäumen nicht..
Letzte Frage, die mir auf der Seele brennt, ganz unabhängig von der Konfiguration:
Ist es möglich unter EINER Nummer mehrere Gespräche zu führen? Also mit EINER Nummer erreichbar zu bleiben, obwohl Leitung 1 mit dieser Nummer schon telefoniert?
Es ist für uns auch eine Umstellung vom Anlagenanschluss auf "normal" und ich finde dazu keine klare Antwort, mal ja, mal nein.
Danke vielmals an alle Helfer!
am 29.06.2018 17:41