abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge-Mode und CH6640E sowie Festnetz
WarHead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Wir haben das obige Kabelmodem von VKD mit folgender

 

Firmware CH6640-4.5.0.5-NOSH

Bootversion PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03

 

Das Scenario ist folgendes:

 

           192.168.0.1       192.168.0.100                                 10.0.0.1+10.0.1.100

IPv4 -> Kabelmodem -> Windows 2016 Datacenter Server -> (W)LAN ------------------> Clienten

                                   Gate: 192.168.0.1                                                             Gate: 10.0.0.1+10.0.1.100

 

Im Moment läuft das Modem noch ganz normal mit IPv4. Wir haben über das Modem Internet + WLAN + Festnetz/VoIP.

 

Auf unserem Server (der 2016er) habe ich bereits alles installiert, was man so braucht. Er ist ein AD DC (Actice Directory Domain Controller) mit Routing und RAS + DNS + DHCP + WLAN Hotspot usw.

 

Nun unsere Probleme und Fragen dazu:

 

Zur Zeit kann ich mich auf den Kopf stellen, aber das Routing des (W)LANs über unseren Server hinaus über das Kabelmodem funktioniert um's "verrecken" nicht. Der Server an sich kommt ohne Probleme hinaus (in's Internet), aber das (W)LAN bleibt im Server hängen.

 

Bleibt das Routing im Server hängen, weil das Modem noch nicht auf Bridge ist? Oder habe ich da irgendwo einen Konfigfehler im Server (wenn ja: was könnte es sein)?

 

Weiter stellen sich mir diese Frage:

 

Ich habe hier schon gelesen, dass der WLAN Hotspot (obwohl extra bezahlt mit 2 Euro/Monat) beim Bridge-Mode des Kabelmodems abgeschaltet wird, stimmt das? Wäre logisch für mich, weil die IP ja nicht mehr am Modem gebunden sein sollte im Bridge-Mode, oder liege ich da falsch!?

 

Nun zu dem letzten Punkt. Was passiert mit unserem Festnetz-Anschluss (Telefonie) im Bridge-Mode des Modems? Haben wir dann einfach kein Festnetz mehr? Wenn ja: Wie kommen wir da wieder ran? Wir bezahlen ja wie gesagt sogar erxtra für das WLAN, von der Telefonie ganz zu schweigen.

 

Also was GENAU passiert mit den WLAN+Telefonie Verträgen/Optionen? Auf das Festnetz zu verzichten geht für uns nämlich gar nicht! Den Hotspot kann ich ja selber "bauen", aber VoIP ist schon eine ganz andere Hausnummer, von der ich noch nicht mal wüßte wie ich es anstellen soll. Mal ganz von den Telefonnummern die verloren gehen abgesehen...

 

Danke schon jetzt für eure/ihre Hilfe!

 

MfG.

16 Antworten 16

@MausSpotschrieb:
Ob du einen Konfigfehler im Server hast, kann ich dir auch nicht beantwortet. Eine reine IPV4 ohne BM gibs auch noch im Privatkundenbereich, 🤔

Ich würde den BM selbst aktivieren und erneut testen. BM deaktivieren geht ja zur Not genauso leicht 😊

Ja, gibt es. 😉 Man muss nur darum bitten, dass DS-Lite ausgeschaltet wird.

 

Und - oh. Zurück schalten geht auch ohne Probs? Gut zu wissen! 😉

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich will dir ja nicht reinqwatschen, schon mal daran gedacht das Netz IPV6 tauglich auszubauen, ich meine auf lange Sicht. Das Ende der IPV4 Geschichte kennst du sicherlich.

@MausSpotschrieb:
Ich will dir ja nicht reinqwatschen, schon mal daran gedacht das Netz IPV6 tauglich auszubauen, ich meine auf lange Sicht. Das Ende der IPV4 Geschichte kennst du sicherlich.

Mein Server (und auch der Rest des Netzwerks) ist Dual. 😉

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Oki, ich wünsche erstmal schöne Ostern 😊
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WarHead,

 

zur Telefonie, diese bleibt immer an dem Kabelrouter bestehen.

Der Bridge-Mode deaktiviert nur den integrierten Router und nicht den Telefonieanteil. 😉

 

Laut Deinen Tarifangaben hast Du ein Privatkundentarif und möchtest damit einen Server betreiben? Da solltest Du unbedingt mal in die AGB schauen

 

Zur Config: Wenn Du den Kabelrouter (ist kein reines Kabelmodem) nicht in den Bridge-Mode versetzt, hast Du doch eine doppelte DHCP Vergabe. Also kann es auf längere Sicht nicht reibungslos klappen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WarHead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jensschrieb:

Hallo WarHead,

 

zur Telefonie, diese bleibt immer an dem Kabelrouter bestehen.

Der Bridge-Mode deaktiviert nur den integrierten Router und nicht den Telefonieanteil. 😉

 

Laut Deinen Tarifangaben hast Du ein Privatkundentarif und möchtest damit einen Server betreiben? Da solltest Du unbedingt mal in die AGB schauen

 

Zur Config: Wenn Du den Kabelrouter (ist kein reines Kabelmodem) nicht in den Bridge-Mode versetzt, hast Du doch eine doppelte DHCP Vergabe. Also kann es auf längere Sicht nicht reibungslos klappen.

 

Gruß

Jens


Hallo. 😉

 

Nein, ich will keinen offiziellen Server betreiben. Ich will uns lediglich von den Fesseln der Restiktionen seitens Vodafone befreien, und meinen eigenen NAT Router / DHCP / DNS / Proxy / Cloud / WLAN usw. Server starten. Welcher übrigens auch schon läuft (dank IPFire). 😉 Der DHCP vom Kabelmodem ist bereits ausgeschaltet. Feste IPs verteile ich generell auf unseren Systemen anhand der MACs.

 

Gibt es noch etwas zu beachten, wenn ich auf Bridge stelle (außer meinem Server die öffentliche IP zu geben), damit alles funktioniert? Ich habe nämlich vor im Laufe der Woche umzustellen. 😉

 

Danke!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WarHead,

 

soweit nichts weiter. Der Routeranteil ist dann weg und nur ein LAN-Port ist noch aktiv.

Dann viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!