Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2020 08:23
Hallo,
gestern hatte ich hier von meinen Problemen mit der Vodafone Station berichtet und dass ich mit dem Gedanken spiele, mir einen WLAN-Router zu besorgen, den ich hinter der Vodafone Station (die dann im Bridge Mode laufen müsste) betreibe.
Nun habe ich inzwischen (und da bin ich eher zufällig drauf gestoßen, denn selbst in dem Sticky-Thread hier im Forum findet sich darauf leider kein Hinweis!!), dass das mit dem Bridge Mode bei mir wohl gar nicht klappen wird, denn als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, war das gerade zu der Zeit, als hier in NRW Unitymedia zu Vodafone wurde (oder wie auch immer das Konstrukt zu bezeichnen ist). Ich finde bei den Einstellungen im Service-Portal auch keine Möglichkeit, den Bridge Mode zu aktivieren.
Vereinzelt habe ich gelesen, dass das für die ehemaligen Unitymedia-Kunden noch kommen wird, andere Stimmen scheinen zu wissen, dass das nicht kommen wird.
Gibt es dazu hier belastbare Auskünfte?
Und falls es gar nicht möglich wird: welche anderen Möglichkeiten habe ich dann, wenn ich vermeiden möchte, eine 6591 zu mieten? Ich bekomme heute eine Fritzbox 4040, wenn ich die einfach an die VF Station anschließe, ohne dass diese im Bridge Mode ist, welche Einschränkungen habe ich denn dann?
am 14.09.2020 12:07
I am in the same situation as the original author. Be aware that if you get a TC4400, Vodafone will *not* provide firmware updates. If a firmware update is required, you will have to mail it to Werner Electronic, which is the only shop that sells them, and pay a fee to them. This is the only reason I have not purchased a modem for myself yet.
----
Ich bin in der gleichen Situation wie der ursprüngliche Autor. Beachten Sie, dass Vodafone bei einem TC4400 keine Firmware-Updates bereitstellt. Wenn ein Firmware-Update erforderlich ist, müssen Sie eine Gebühr zahlen und das Modem an Werner Electronic senden. (Dies ist der einzige Shop, der den TC4400 anbietet.) Dies ist der einzige Grund, warum ich noch kein Modem für mich gekauft habe.
am 14.09.2020 12:13
Hallo @JamesB
da es sich ja nur um ein Modem handelt, braucht er sehr selten oder gar nicht geupdatet zu werden. Ich habe meins jetzt bald 2 Jahre und hab es noch nie aktualisieren müssen.
Gruß Robert
am 14.09.2020 12:32
I suppose the best part of a dedicated modem is that it does just one thing. I would never even think about using a router that has two-year-old firmware, because it is guaranteed to have critical security vulnerabilities. I don't think modems are totally immune to such problems (like "Cable Haunt"), but they certainly happen less often.
Still, I do worry about having a device on my network that does not get updates automatically. What if a flaw is discovered and I don't hear about it? I really think that Vodafone should offer all customers the choice of a standalone modem, ideally without an extra fee.
----
Ich nehme an, das Beste an einem dedizierten Modem ist, dass es nur eines tut. Ich würde niemals daran denken, einen Router mit zwei Jahre alter Firmware zu verwenden, da dieser garantiert kritische Sicherheitslücken aufweist. Ich denke nicht, dass Modems gegen solche Probleme (wie "Cable Haunt") völlig immun sind, aber sie kommen sicherlich seltener vor.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass sich in meinem Netzwerk ein Gerät befindet, das nicht automatisch aktualisiert wird. Was ist, wenn ein Fehler entdeckt wird und ich nichts davon höre? Ich denke wirklich, dass Vodafone allen Kunden die Wahl eines eigenständigen Modems bieten sollte, idealerweise ohne zusätzliche Gebühr.
am 14.09.2020 12:37
@JamesB schrieb:Ich denke wirklich, dass Vodafone allen Kunden die Wahl eines eigenständigen Modems bieten sollte, idealerweise ohne zusätzliche Gebühr.
das wird leider nicht passieren
Gruß Robert