Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
Bridge Mode mit Apple Time Capsule?
Olly1
Smart-Analyzer

Heute erklärte mir ein Agent der Störungshotlien von KD, dass ich online den Bridgemode aktivieren müsste, wenn ich das Modem zusammen mit meiner Timecapsule nutzen möchte. Bisher hatte ich immer den Bridgemode bei der Timecapsule aktiviert (macht das Sinn?).
Fakt ist, nun funktioniert gar nichts mehr Smiley (traurig)
Timecapsule zeigt mir an, sie hätte keine Internetverbindung. Muss ich in der Capsule "bridge" ausstellen? Sonst habe ich zweimal bridge aktiviert. Bringt aber leider auch keine Besserung.
Neugestartet habe ich nun schon alles, komme aber nicht weiter.
Kann mir bitte jmd mit exakten Einstellunsvorschlägen weiterhelfen? Alle Ideen sind willkommen.

Herzlichen Dank!
Beste Grüße
Olly

16 Antworten 16
ehem_Mitglied
Forum-Checker
Hallo Olly,

Bridge-Mode macht doch nur Sinn, wenn du mehrere LAN's bzw WLAN's verbinden möchtest, bzw. wenn das Internet von einem anderen LAN/WLAN bezogen werden soll.

Bei einem Kabel-Modem mit einer TimeCapsule, liefert das Modem die Internetverbindung via WAN-Port an die TC, diese ist dann DSL/WLAN/LAN-Router (incl. DHCP-Server) in deinem Heimnetz, keine Brigde.

Also, Modem für die Internetverbindung konfigurieren und an den WAN-Port der TC stöpseln. Die TC als AirPort-Basisstation konfigurieren. Sicherheitshalber vorher TC auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Viele Grüße
Beko
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
P.S.: Welches Kabel Modem hast du? Wenn es z.B. auch Router spielen kann, könnte die Konfiguration anders aussehen.

Beko
Mehr anzeigen
Olly1
Smart-Analyzer
Hi Beko,

Hab das Standrad Modem vom Kabel Deutschland. Ist letzten Samstag getauscht worden, also ganz aktuell. Wo kann ich sehen welches Modell das ist?

Zu Deiner ersten Antwort: KD Modem auf Bridge, TC nicht auf Bridge (war vorher auf Bridge).

Richtig?

Muss ich sonst noch was veraendern in den Einstellungen der TC?

Vielen Dank!
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
Wenn du das Modem im Kundenportal auf Bridge gestellt hast, dann die TC nicht als Bridge, sondern als Airport-Basisstation (Standardeinstellungen). TC vorher zurück setzen, und mit AirPort-Dienstprogramm suchen lassen. Mac per LAN an TC. Wenn Mac im Internet gfs. WLAN-Clients hinzufügen.

Ansonsten, mal das Netzwerk skizzieren.

Beko
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
P.S.: Firewall in TC aktivieren und DHCP an, wenn nicht Default.
Mehr anzeigen
Olly1
Smart-Analyzer
Hi Beko,

Hab die TC nicht zurückgesetzt, sondern nur den Bridge Mode ausgestellt und im KD Kundenportal an. Auf einmal gehts....

Wo finde ich den Firewall Einstellung der TC?
Finde es in den Einstellungen nirgends...

Vielen Dank auf jeden Fall. Bin endlich wieder online.

Hoffe, dass das Internet nun stabiler läuft. Hatte vorher das Modem von KD nicht auf Bridge, sondern das angeschlossene Wlan Modem/Router. Darüberhinaus waren auch zwei Wlan Modems angeschlossen. Techniker von KD sagt, dass das daran lag, dass ich häufiger dann auf einmal gar keine Verbindung bekam, obwohl die Leitung von KD in Ordnung war und das Wlan Netz auch stand.

Kann das sein?

Beste Grüße

Olly
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
Das ist kein Wunder, es gibt 2 Möglichkeiten, wenn Kabelmodem mit TC verbunden ist. Reset war nur zur Sicherheit.

1. Kabel-Modem als Bridge und TC als Router
2. Kabel-Modem als Router und TC als Bridge

Hab nachgeschaut, Firewall ist in TC im Routermodus immer aktiv. Einstellung unter Internet/NAT. Da kann man Port-Weiterleitungen einrichten, wenn man möchte. Standardmäßig sind alle incoming Ports gesperrt. Also, alles gut.

Die Netzwerk-Konfiguration mit den diversen Netzwerkgeräten verstehe ich nicht. Klingt auf alle Fälle Fehlerträchtig. Welche Clients, möchtest du mit welchen Netzwerkgeräten ins Netz bringen, die nicht via TC (LAN, WLAN) angeschlossen werden können?

Beko
Mehr anzeigen
Olly1
Smart-Analyzer
Hi Beko,

Langsam verzweifel ich. Diese Fehlertraechtige Smiley (zwinkernd) Konfiguration gibts nicht mehr. Nur noch Modem von KD und TC. Gestern lief alles bis abends einwandfrei und sogar gefühlt schneller als sonst.

Heute morgen: kein Internet. Airportdienstprogramm zeigt getrennte Internetleitung an. Das Modem von KD zeigt aber DSL Eingang an. nach Neustart des Modems von KD ist Internet wieder da Smiley (traurig)

Muss ich das Modem jetzt andauernd neu starten? Da stimmt doch immer noch etwas nicht in meinen TC Einstellungen!!

Noch ne Idee?

1000 Dank!
Mehr anzeigen
Olly1
Smart-Analyzer
Schicke noch mal die Konfig. Vielleicht siehst Du daran was? Hab leider kaum Ahnung davon Smiley (traurig)
Mehr anzeigen