Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2020 18:43
Ich habe noch einen sehr alten Internet & Telefon 10 Tarif und seit ich für Homeoffice die Festnetz-Flat hinzugebucht habe, trennen mich nur noch 60€ im Jahr vom günstigsten aktuellen I&T-Tarif mit seiner 5-fachen Bandbreite. Leider würde ich dann auch ein neues Kabelmodem bzw. einen Router bekommen der IPv6 kann und ich könnte mich aufgrund von DS-Lite nicht mehr von überall mit SSH auf meinem heimischen Rechner einloggen.
Im Internet liest man, dass beim Umstellen auf den Bridge Mode (was ich als paranoider Mensch mit meinem eigenen Router sowieso gemacht hätte) eine global gültige IPv4 Adresse bekommt. Gibt es von Vodafone irgendwelche vertraglichen Zusicherungen bzgl. Bridge Mode? Ich finde in den AGBs nichts dazu. Wär ja doof, wenn ich das einrichte und zwei Tage später entscheidet sich Vodafone den Bridge Mode abzuschaffen oder auf IPv6-only umzustellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2020 18:47
Nein. Da gibt es keine Zusicherung.
am 09.12.2020 18:47
Nein. Da gibt es keine Zusicherung.
am 09.12.2020 19:07
Auf IPv6-only werden sie dich nicht umstellen können, da damit ein erheblicher Einschnitt in die Internetverfügbarkeit verbunden wäre.
Wenn du was schriftliches brauchst: Im Business gibt es das.
am 09.12.2020 19:41
@Gelöschter User schrieb:Auf IPv6-only werden sie dich nicht umstellen können, da damit ein erheblicher Einschnitt in die Internetverfügbarkeit verbunden wäre.
Ginge schon mit 464XLAT (RFC6877), aber wir weichen vom Thema ab.
am 09.12.2020 20:31
@Gelöschter User schrieb:
Auf IPv6-only werden sie dich nicht umstellen können, da damit ein erheblicher Einschnitt in die Internetverfügbarkeit verbunden wäre.
DS-Lite IST IPv6-only. Über die Leitung geht bei DS-Lite "nur" IPv6.
am 09.12.2020 20:36
@denial schrieb:
Leider würde ich dann auch ein neues Kabelmodem bzw. einen Router bekommen der IPv6 kann und ich könnte mich aufgrund von DS-Lite nicht mehr von überall mit SSH auf meinem heimischen Rechner einloggen.
Warum solltest du dich nicht mehr von außen per SSH auf deine Rechner einloggen können?
Der "andere" Anschluss muss lediglich neben IPv4 auch IPv6 bereitstellen, was eigentlich mittlerweile Standard ist. Alternativ helfen auch Portmapper-Dienste, die dann IPv4 auf IPv6 ummappen, wenn du von IPv4-only-Anschlüssen kommst.
Und wie schon geschrieben wurde:
Eine vertragliche Zusicherung von IPv4 gibt es nur noch, wenn man einen Business-Tarif in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse" bucht. Für Privatkunden gibt es schon seit fast 6 Jahren per AGB nur noch DS-Lite. Und mich würde es nicht wundern, wenn auch dein Anschluss in näherer Zukunft auf DS-Lite umgestellt und dein Kabelmodem ausgetauscht wird, weil es (mittlerweile) technisch veraltet ist.
am 09.12.2020 21:01
@reneromann schrieb:
@denial schrieb:Leider würde ich dann auch ein neues Kabelmodem bzw. einen Router bekommen der IPv6 kann und ich könnte mich aufgrund von DS-Lite nicht mehr von überall mit SSH auf meinem heimischen Rechner einloggen.
Warum solltest du dich nicht mehr von außen per SSH auf deine Rechner einloggen können?
Der "andere" Anschluss muss lediglich neben IPv4 auch IPv6 bereitstellen, was eigentlich mittlerweile Standard ist.
Ich schrieb "von überall". Wie sieht es denn z.B. mit dem WLAN im ICE aus? Oder mit dem an Flughäfen? Oder dem bei der Imbisskette deiner Wahl? Oder gar dem Netzwerk auf der Arbeit? Das kann alles schon IPv6?
Alternativ helfen auch Portmapper-Dienste, die dann IPv4 auf IPv6 ummappen, wenn du von IPv4-only-Anschlüssen kommst.
Ich fand den Bandbreitenvorteil jahrelang nicht wichtig genug um 120€ pro Jahr mehr auszugeben und bekomme jetzt hier Vorschläge noch mehr Geld auszugeben um einen Business-Tarif oder einen Portmapper-Dienst anzuschaffen...
Was ich mir von diesem Thread erhofft hatte, war eine offizielle Aussage von einem Vodafone-Mitarbeiter oder ein Link auf einen offiziellen Text. Aber dass ich ersteres nach 18 Uhr nicht bekomme, war ja eigentlich klar.
am 09.12.2020 21:17
@reneromann schrieb:DS-Lite IST IPv6-only. Über die Leitung geht bei DS-Lite "nur" IPv6.
Jein, bei DS-Lite (RFC6333) bekommt man eine IPv4 Adresse zugewiesen, i.d.R. die 192.0.0.2. Die darf man dann auf dem Tunnel zum AFTR benutzen. Bei dem o.g. 464XLAT muss man sich selbst um die eigenen IPv4-Adressen kümmern. Der Provider sieht durch den CLAT-Teil nichts davon.
Aber ja, ein Erzwingen von DS-Lite bei aktiviertem Bridge Mode wäre ebenso blöd.