Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Bridge Mode: FritzBox bekommt keine IP nach 24h-Trennung
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Setup zu Hause. Da die Kabel Deutschland Hitron Router gelinde gesagt Elektroschrott sind habe ich meinen Anschluss auf bridge-mode umgestellt und mir selber eine FritzBox 3490 gekauft. Diese habe ich hinter den Hitron Router gehängt und korrekt konfiguriert (existierendes Kabel Modem etc.). Das Problem allerdings, ich bekomme mit langem gut zureden und Geräte immer mal wieder ein und ausstecken irgendwann von Kabel Deutschland eine IP zugewiesen. Nach der 24h Zwangstrennung verliere ich die IP aber wieder und das Spiel geht von vorne los. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bei der Konfiguration der FritzBox wird nach einem DHCP Server gefragt... Bin mir nicht sicher welchen ich da eintragen soll, vielleicht liegt es daran?

Danke
7 Antworten 7
Highlighted
Netzwerkforscher
Bei VF gibt es keine 24h Zwangstrennung.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Schaue bitte in diese Anleitung:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3490/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hi seelo,

danke für den link, hatte den Assistenten ehrlich gesagt tatsächlich noch nicht getestet sondern alles selber konfiguriert. Manchmal sind die einfachsten lösungen die schwierigsten, werde es testen sobald ich zu hause bin.

Vielen Dank Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht und es funktionierte auch alles für die ersten paar Tage. Seit 2 Tagen (möglicherweise auch länger aber dann ohne meine Kenntniss) verliert die FritzBox schon wieder ihre IP regelmäßig (sogar öfters am Tag). Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Kann doch nicht sein dass ich mehrmals am Tag meine beiden Router aus u wieder einstecken muss Smiley (traurig)

Danke
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Was steht denn im Log des Routers von KD?
Erreichbar über die 192.168.100.1 im Bridgemode.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hi mason,

auf den KD router komme ich leider nicht drauf. Vermutlich muss ich mich mit dem KD router verbinden (per Kabel)? Und dann auf DHCP stellen? Da bekomme ich leider keine IP. Aber ich hab mal die Fritz Box logs gecheckt, und da stand was ganz interessantes.

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Womit kann denn das zusammenhängen? Im Gegentail dazu gibt es nämlich auch solche Einträge:

Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: XXX.XXX.XXX.XXX

Da scheint er also den DNS lease erneuern zu können...

Danke
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hi,

lässt sich der Kabelrouter anpingen (Windows-Taste+R -> cmd.exe -> ping 192.168.100.1)? Hast du den IP-Adressbereich der Fritz!Box (Default 192.168.178.x) geändert? Ansonsten denke ich, dass es ein Problem mit dem Verlängern des DHCP-Leases gibt, welche durch eine falsche Konfiguration seitens KD oder des Kabelrouters gibt. Wundert mich, dass sich noch kein KD Mitarbeiter in deinem Thread gemeldet hat :/

Gruß
Mehr anzeigen
Top Autoren