abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode 6490
Anonym41443
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen

Ich habe das Problem das mir die FritzBox 6591 3-4 mal am Tag abschmiert , Techniker war auch schon da hat neu eingepegelt , aber besser wurde es nicht wirklich . Ich habe jetzt mal den Service angerufen , der mir dann sagte das UM an einer eigene Box nicht viel macht da man da selber verantwortlich wäre. Es wurde mir jetzt aber die 6490 kostenlos angeboten ( Komfort Option aber keine 5€ mehr wegen Treue Programm ) und der Service wäre wieder von UM gegeben. jetzt meine Frage kann die 6490 den Bridge Mode ( DS oder DSLite das ich im Moment noch habe) damit ich meine 6591 daran anschließen kann ??? Und kann ich meine abgemeldete aber noch bei mir zu Hause stehende Connect Box wieder anmelden lassen (als Übergang bis die 6490 geliefert wird ). Dann wäre ja die eigene 6591 wieder abgemeldet aus dem Kundencenter sehe ich das so richtig ? Ich hätte auch die Option Meine 6591 wieder beim Mediamarkt abzugeben , was ist aber wenn im Kundencenter was schief läuft und die eigene 6591 noch angemeldet wäre/ist ? Dann könnte der neue Besitzer der FB ja über meinen Anschluss ins Internet ,oder?

Vielen dank im Voraus

Danke euch

32 Antworten 32
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nein, die ConnectBox wird dir nicht mehr aktiviert werden, wenn du auf das Standard-Gerät zurückwechseln willst, wirst du die Vodafone Station erhalten. Damit stehst du dann wahrscheinlich vor dem selben Problem wie mit der 6591 - der OFDM für Docsis 3.1 ist noch nicht sauber und verursacht höchstwahrscheinlich die Abbrüche.

Zur Überbrückung kannst du dir einen LTS-Sperrfilter besorgen, der den OFDM quasi aussperrt. Damit nutzt auch die 6591 nur den EuroDOCSIS 3.0 Bereich. Kostet dich etwa 10 Euro im Fachhandel.
Anonym41443
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Torsten

Dann meinst ich soll bei der 6591 bleiben ?

Bis wann wird sich das denn bessern ?

Hast du mir nen link von dem sperrfilter ,ich kenn mich da nicht so gut aus

Vielen Dank

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja bleib bei der 6591. Da der OFDM mittlerweile flächendeckend verfügbar ist, und darüberhinaus die VF Station herausgegeben wird, die diesen nutzt und mit schlecht eingemessenem OFDM auch viele Abbrüche hat, wird das sehr zeitnah behoben werden. Ich rede jetzt nicht von Tagen, aber in einigen Wochen sollte der sauber laufen.

Für einen Link schau mal in den entsprechenden Thread über die Vodafone Station.
Anonym41443
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Torsten
Danke für die Tipps
Sollte ich dann deswegen nochmals eine Störung melden ??? Vielleicht reagieren die dann deswegen mal ein wenig schneller auf das von dir angesprochene Problem , weil so läuft die Box recht gut . Mal 48 Stunden mal nur 4 Stunden aber so im Schnitt alle 12 Stunden rebootet sie halt neu und ist dann auch gleich wieder online
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das kannst du probieren, aber ich würde es nicht über die Hotline machen, sondern über die UM Hilfe bei Facebook/Twitter oder den Messenger in der Kundencenter-App.
Anonym41443
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo

Aber würde denn die 6490 von UM als Bridge funktionieren an der ich dann die 6591 dranhängen könnte ? Eine sagen so die anderen so

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Technisch geht das wohl, sofern die 6591 Internet über LAN1 betreiben kann.

Ich traue aber dem Support nicht über den Weg, ob du tatsächlich die 6490 für umme bekommst.
z.B. "Sie bekommen die 30€ Gebühr erlassen aber die 5€/Monat wollen wir schon"
Anonym41443
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo


Ja ich kann die Box über Lan1 laufen lassen

Internetzugang über "LAN 1"

Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen


So steht’s drin beim Router bei Internet-zugangsdaten-Einstellungen 

Also könnte ich die UM 6490 als Bridge nutzen sofern die Funktion dort gegeben ist , oder?

Muss ich dann wohl auf das DS umstellen weil grad hab ich noch DS Lite Tunnel , keine Ahnung was das ist aber viele im Forum meinen das geht nur mit DS ip4 . Bin da der absolute Laie 


Und zu der 6490 , ist ein Treueangebot und er meinte die 4.99€ und die andere Gebühr fallen weg , dazu sagte er der Preis den ich grad bezahle bleibt so wie er ist.

Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Waldhas wenn schon eine eigene 6591 vorhanden ist, dann kann Sie auch direkt genutzt werden. Eine Registrierung ist ja möglich. Auch wenn der eigene Router genutzt wird, hast du das Recht auf eine Entstörung der Leitung, wenn Probleme vorliegen. Nur wenn UM feststellt, dass das Problem bei der Box liegt wird der Techniker Einsatz berechnet.

Und für das Abbrechen der Verbindungen kann es viele Gründe geben. Somit ist die Nutzung des Bridge Modus über die 6490 gar nicht notwendig. Aber wenn man Sie nutzen sollte ist eine IPv4 oder der Dual-Stack notwendig.