Archiv_Internet-Geräte

Beim Umschalten auf HD Sender kein Bild!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Tag!
Ich hab zu diesem Problem bereits ein Thema gefunden, aber das hat mir leider nicht weiter geholfen (https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/kein-bild-nach-umschalten-von-neuen-manchen-hd-send...).
Ich hab das Problem, dass wenn ich auf die HD Sender der RTL Gruppe schalte, die Info-Leiste verschwindet und es bis zu einer Minute dauert, bis der Sender angezeigt wird (Probleme mit HDCP?).
Das Zurücksetzen vom Fernseher und Receiver hat nichts gebracht, auch Stecker wechseln etc. und eigentlich wollte ich den Fernseher schon zurück bringen, weil das Problem beim Alten nicht besteht, aber eine Dame von der Technik-Hotline hat mir mehr oder weniger versichert, dass das am Receiver liegt und mit dem nächsten Update behoben sein sollte oder könnte.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Das andere Thema wurde vor einem Jahr eröffnet und das letzte mal vor einem Monat etwas berichtet (auch ein LG Fernseher), aber das scheint eher ein Problem mit dem Fernseher, als mit dem Receiver zu sein - meiner Meinung nach.
Fernseher: LG LB650V
Receiver: Samsung SMT-C7200

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher
So, lange hat es gedauert, aber das Problem scheint jetzt behoben zu sein. Ich hab jetzt die XL Variante vom Receiver der nicht von Samsung sondern Sagemcom ist und es funktioniert alles einwandfrei. Scheint also definitv ein Problem mit der Kompatibilität zwischen dem LG und der Samsung Receiver Software zu liegen. Naja mit 100€ (einm. Preis für den Receiver 50€ und 50€ für die Bereitstellung) noch immer 200€ billiger als ein guter Receiver von Humax (iCord) der nichtmal die Programm Manager Funktion unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
28 Antworten 28
Netzwerkforscher
Ist der Receiver direkt am TV angeschlossen oder geht das HDMI-Kabel vorher noch in einen AVR? Wenn direkt am TV, mal einen anderen HDMI-Anschluss getestet (weiß nicht, ob dein "Stecker wechseln" genau das bedeuten sollte Smiley (Zunge)). HDMI-Kabel mal getauscht?

Dass es nur auf der RTLHD-Gruppe auftritt, wird es wohl mit HDCP zu tun haben.

Ansonsten kann das einfach eine Inkompatibilität sein. D.h., es liegt sowohl am Receiver, als auch am TV, da es ja mit einem anderen Gerät nicht auftritt. Bei so etwas wird mit Updates natürlich immer mal wieder was hinzugefügt, was solche Probleme behebt. Da würde dann kurzfristig nur der Wechsel des TV-Gerätes was bringen, oder ggf. ein Softwareupdate für den TV oder damit leben und abwarten.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ja, das meinte ich mit Stecker wechseln Smiley (Zunge). Kabel auch ich auch schon getauscht und der Receiver ist direkt mit dem TV verbunden. Ich meine, ich sehe nicht so viel Fernseher, eher meine Freundin und Abhilfe schafft das kurze aus- und wieder einschalten des Receivers, dann kommt sofort das Bild, aber trotzdem sollte es langfristig schon funktionieren. Ich hab schon überlegt einen anderen Receiver zu kaufen, aber es kommt mir vor, dass das Angebot an guten KD-Kompatiblen Geräten nicht so groß ist.
Mehr anzeigen
Datenguru
Hast du zusätzlich noch ein Scartkabel dran? Wenn ja. weg damit!

LG
Das ganze Leben lang schlägt man die Zeit tot, und dann fragt man sich wo sie geblieben ist.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Ich habe ähnliche Probleme aber nicht mit RTL sondern mit ZDF HD!

Auch mein Recorder ist von Samsung und hatte bis ca. April 2014 keinerlei Probleme bereitet. Im April 2014 ist ein Update eingespielt worden und seither habe ich mal mehr mal weniger Probleme.

Alle digitalen Programme kann ich bei eingestecktem Antennenkabel am Fernseher hervorragend empfangen. Also kann es nicht am Fernseher liegen, ich habe ebenfalls einen LG.

Momentan, d.h. seit zwei Tagen gehen die Programme wieder einwandfrei über den Samsung-Recorder. Wobei ich diesen zuerst mal auf den Lieferzustand gesetzt habe.

Dafür hängen sich die Aufnahmen mitten in der Wiedergabe auf. Dann muss ich am Recorder den Kippschalter betätigen und meist geht es dann wieder. Der Tipp mit dem Kippschalter habe ich von KD.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Wenn ich das Antennen-Kabel direkt an den Fernseher anschließe bekomme ich auch die Digitalen rein, aber nicht die privaten HD Sender, die sind ja verschlüsselt.

Ich werde mir aber wahscheinlich die Humax iCord Box kaufen und dann sehe ich ja, ob es am Receiver liegt und die Verschlüsselung irgendwie inkompatibel ist.
Mehr anzeigen
Datenguru
Ich wiederhole meine Frage von oben!!
Hast du zusätzlich noch ein Scartkabel dran?

LG
Das ganze Leben lang schlägt man die Zeit tot, und dann fragt man sich wo sie geblieben ist.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Oh, Sorry, hab vergessen das zu beantworten. Nein, habe ich nicht.
Mehr anzeigen
Datenguru
Ist warscheinlich nur ein Problem der automatischen Umschaltung.( Von TV auf HDM)
Deaktiviere mal die HDMI Steurung am TV. Der Samsung kommt damit nicht klar.

eVil.MouZe schrieb:
....Abhilfe schafft das kurze aus- und wieder einschalten des Receivers, dann kommt sofort das Bild,....

Schalte am besten immer zuerst den Fernseher an, und danach den Receiver.
Und dann evt. manuell auf HDMI gehen.

LG

Mehr anzeigen
Forum-Checker
Old Hiawatha schrieb:
Ist warscheinlich nur ein Problem der automatischen Umschaltung.( Von TV auf HDM)
Deaktiviere mal die HDMI Steurung am TV. Der Samsung kommt damit nicht klar.

Du meinst die CEC Geschichte.
Der TV dürfte den Samsung erst garnicht als CEC fähig erkennen.
Aber richtig, wenn aktiviert dann mal testhalber abschalten (hoffentlich sind keine CEC fähigen Geräte angeschlossen).

Old Hiawatha schrieb:

eVil.MouZe schrieb:
....Abhilfe schafft das kurze aus- und wieder einschalten des Receivers, dann kommt sofort das Bild,....

Schalte am besten immer zuerst den Fernseher an, und danach den Receiver.
Und dann evt. manuell auf HDMI gehen.

Wenn ich das richtig deute, hat das weniger mit dem anschalten der Geräte zu tun sondern eher mit dem Umschalten der Sender im Samsung.

eVil.MouZe schrieb:

Ich hab das Problem, dass wenn ich auf die HD Sender der RTL Gruppe schalte, die Info-Leiste verschwindet und es bis zu einer Minute dauert, bis der Sender angezeigt wird (Probleme mit HDCP?).

Welche Info-Leiste? Die vom Samsung, sprich die Anzeige für das gerade gesehene Programm, das verschwindet sowieso nach kurzer Zeit (je nach Einstellung nach 5 oder 10 sek.)
Erscheint während diese Zeit irgendeine Meldung auf dem TV?
Betrifft das nur RTL HD oder auch Sat.1 HD?
Wenn du zu den zwischen den eben genannten Sender direkt wechselst, auch?
Ich weiß, du hattest geschrieben nur die RTL HD Sender, nur sind die nicht alle auf einer Frequenz.

mfg peter
Mehr anzeigen
Top Autoren