1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreiteneinschränkungen dank Bridgemode? Vodafone Box + ASUS Router (RT-AX58U)
Macen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, 

ich nutze einen eigenen WLAN Router für das Hausnetz. Als Modem habe ich die Vodafone Box (CGA4233DE) und per Gigabit LAN ist diese mit dem WLAN Router (ASUS RT-AX58U) verbunden. Alle Endgeräte sind per WLAN verbunden und nutzen zum Teil auch WiFi 6. 

 

Nach Umstellung meines Tarfies auf den CableMax 1000, habe ich Probleme mit der Bandbreite und Verbindungsstabilität feststellen können. Die Stabilität wurde durch Einstellungen am Verstärker (Dämpfungswerte waren katastrophal eingestellt) schnell behoben. Das Internet läuft nun zumindest stabil. 

Lediglich die Bandbreite macht mich noch nicht so glücklich. 

Ich habe über mehrere externe Speedtests (Fast.com, Google, Computer Bild, Speedtest.net) Bandbreiten von max. 500MBit erreichen können. Upload mit 30-55MBit waren ok. Ping mit 15-30ms waren auch ok. 
Natürlich wollte ich auch den zweistufigen Speedtest von Vodafone durchführen. Stufe 1 (Anbieter -> Endgerät) wird gemessen und die Ergebnisse liegen ebenfalls im Bereich der oben genannten Tests. Stufe 2 (Anbieter -> Anschluss) wird leider nicht gemessen. Entweder wird der Test gar nicht erst durchgeführt oder es kommt zu Fehlermeldungen. 

Laut Vodafone sollen die 1000MBit am Anschluss anliegen. Ich habe auch bereits einen Reset auf Werkeinstellungen an der Vodafone Box vorgenommen. Eine Änderung war nicht festzustellen. Auch der Hinweis, dass mein eigener Router (ASUS RT-AX58U) den DOCSIS 3.0 Standard sprechen können muss, erschließst sich mir nicht, da das Vodafone Modem ja auf der Seite der Verbdinung arbeitet. 

Was kann ich noch tun? Wie kann ich feststellen, ob die 1000MBit wirklich anliegen und wie kann ich diese auch nutzen? 

Edit: Bei dem Speedtest über die Vodafeone App auf dem Smartphone wird mir grundsätzlich schon mal nur ein Messbereich bis 500MBit angezeigt. 


Vielen Dank für alle Vorschläge, Erfahrungsberichte, usw. 🙂

Macen

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

machst du den Speedtest über LAN oder WLAN?

hast du die Vodafone Station über die Einstellungen in "Mein Vodafone" in den Bridge Mode versetzt?

wie sehen die Signalpegel (DOCSIS Status) der Vodafone Station aktuell aus?

 

Gruß Robert 

Hallo,

der Speedtest erfolgt über WLAN - WiFi 6.

Den Bridgemode habe ich über das Kundeportal "Mein Vodafeone" aktiviert und musste dann noch 7 Tage warten. Die Dämpfungswerte sind in der letzten Woche eingestellt worden. Laut Techniker ist jetzt "alles auf grün". 

 

SNR/MER liegt zwischen 32 und 39
Empf. Signalstärke liegt zwischen -1.3/59 und 6.2/66.2

Bei Nutzung von 2,4GHz kann der Router nur 574 Mbit/s Brutto übertragen.

Mach den Speedtest mal mit einem Endgerät, das über 5GHz verbunden ist.

Da solltest du aber keine Hindernisse zwischen Router und Endgerät haben und auch nicht weiter als ein paar Meter vom Router entfernt sein.

Macen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin natürlich im 5GHz Netz des WLAN Routers (WIFI 6 Standard & 5GHz). Stehe beim Speedtest direkt neben dem Router. Daran liegt es nicht. Leider ist die Lösung hier wohl auch nicht so einfach. 

Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt, der die Verbindung von meinem MacBook (mit WiFi 6 Standard und 5GHz) zeigt. Die beiden Werte dahinter sind die Tx und Rx Werte. 

 

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 16.22.48.png

Macen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mir fiel gerade noch ein:

Kann die Vodafone Station CGA4233DE überhaupt DOCSIS 3.1? Ist ggf. ein Tausch nötig, damit die Bandbreite auch übertragen wird? 

die kann Gbit, nur wirst im Wlan nie auf 1 Gbit kommen!

 

 

Der glubb is a Depp

Hallo, 

warum soll das im WLAN nicht funktionieren? Mit entsprechenden Geräten muss ich doch aber wenigstens in die Nähe kommen können. Mein MacBook ist doch mit 600-800Mbit mit dem Router verbunden. Nur bekomme ich die Leistung nicht aus dem Modem. 

Hallo,

tut mir leid, aber bei einer Diskussion bei der es darum geht über WLAN deutlich mehr als 500 Mbit/s zu erreichen bin ich raus.

Gruß Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es irgendwelche WLAN-Einschränkungen gibt, hängt das ejhr mit deinem eigenen Router zusammen.

Dies gilt zumindest so lange, bis dein Widerstand gegen einen Test mit Gbit-LAN anhält.

GBIT-LAN ist halt zunächst mal das Maß aller Dinge.

 

Im WLAN hängt es zunächst mal davon ab, welche Bruttoraten DEIN Router kann.

Bei z.B. 1733 Brutto wärst du theoretisch mit geeigneten Clients mit WIFI6 bei max 850 Netto.

Das ist ja auch das, was du anscheinend mit deinem MAC erreichst.

Und dann gibt es bei Win10 zig Möglichkeiten, die diesen Wert negativ beeinflussen können. Das fängt schon mal bei manchem Virenscanner an. Eine einfache Testmethode ist der Start des Windows-Rechners im abgesicherten Modus mit Netzwerk.